Guten Tag

  • Servus aus der Südheide,


    ich bin im Rahmen einer Rundumerneuerung meines Mopedbestandes (Jahrzehntelang beschäftigte ich mich mit allen möglichen 2 - Ventil BMW´s, vor kurzem die letzte verkauft, irgendwie war das Thema durch) zufällig auf die Honda Hawk gestoßen. Eine steht jetzt neben einer CB 1 NC 27 (rein für die Rennstrecke) in meinem Schuppen. Die Hawk wurde vom Vorbesitzer eher sparsam bewegt, der TÜV war seit 1 1/2 Jahren abgelaufen und die Reifen waren 10 und 7 Jahre alt. Ansonsten macht sie einen guten Eindruck, springt auf Zuruf an und machte mir schon bei der Fahrt zum TÜV (160 er eintragen lassen plus HU) unheimlich viel Spaß. Also... ich bin total begeistert von der Maschine - ähnlich ging es dem TÜV Ingenieur, der fast eine Stunde auf Fahrversuch war.
    OK - Reifenkombination Conti Road Attack 2 ist eingetragen, HU durch, soweit alles prima. Jetzt, beim Radausbau sind mir einige Besonderheiten an der Hawk aufgefallen, die wohl so nicht serienmäßig sind (z.Bsp. Gabel u. Federbein). Dazu werde ich mich noch gesondert melden - vielleicht könnt Ihr mir dazu was erklären.


    Bis dahin, schön hier zu sein! Ich freue mich auf wärmeres Wetter...


    Gruß aus Celle, Oliver

  • Hallo Oliver,


    willkommen hier.
    Über die CB1 für die Renne bin ich schon etwas neugierig (gerne Bilder etc).
    Habe mich damals auch für eine interessiert und entscheiden müssen ob NC27 oder PC35 als nächstes zu kaufen ist.
    Bin eine in sehr schönem dunkelgrün probegefahren, hab mich dann aber doch für die PC35 entschieden.


    Grüße, Magnus

  • Die CB 1 hat sich beim ersten Test, Ostern auf dem Harzring, ganz ordentlich geschlagen, der Fahrer (letztes Mal vor 8 Jahren auf dem Kringel unterwegs gewesen) war eindeutig der limitierende Faktor. Aber mit etwas Übung sollte die alte (natürlich auch völlig unprofessionelle, limitierte) Form wiedergefunden werden. Wir wollen mit ein paar Kumpels beim Build Not Bought 21 antreten - just for fun.
    Bis dahin muss ich an der CB noch ein paar Umbauten vornehmen, sonst ist sie nur "bought". Auf jeden Fall muss ein Superbike Lenker dran (in meinem Alter fällt die gebückte Haltung schonmal schwer) und Stahlflexe braucht's dringend (die Bremse wurde arg schwammig). Naja, und an der Optik muss natürlich auch noch ein bisschen gefeilt werden... aber für so'n 30 Jahre alten Eimer hat sie wirklich ordentlich durchgehalten. Für einen Mickey Mouse Kurs, wie den Harzring reicht's allemal. Nun ist der Spreewald Ring ja fast 3 x so lang, mit etwas mehr Tempo. Aber es geht ja nur um den Spaß und den kann man auch haben wenn man das Feld vor sich hertreibt...

  • zurück zur Hawk (die mir zu schade für so'n Rennstreckenbike ist - ich könnte mit der nicht so hemmungslos umgehen, wie ich das in der Situation gerne möchte - da wäre mir das Material zu wertvoll. Die Hawk ist mehr für die reinen Genusskilometer bei Sonnenschein - ist mir irgendwie sofort ans Herz gewachsen, die schmale Schönheit). Nun ist mir gestern beim Ausbau des Hinterrads aufgefallen, das ein Ring fehlte (Nr. 4). Ist der notwendig oder funktioniert das Ensemble auch so? Wenn er notwendig sein sollte - hat jemand das genaue Maß?

  • So'n Scheiss! Erste Ausfahrt - um die neuen Reifen einzurollen und ersten Kontakt zur Hawk aufzunehmen. Wollte eigentlich nur ne kurze Runde drehen, war ja bitterkalt. Dieses verlogene Wetter, bei dem man durchs geschlossene Fenster die Kraft der strahlenden Sonne spürt und sich sofort in Jeans auf's Krad stürzt um die Saison zu begrüßen. Dabei sind's draußen in Wirklichkeit knisternde 5 Grad - ich bin da schon so oft im Leben drauf reingefallen (um nach 15 Minuten Fahrt mit wackelnden Knien und klappernden Zähnen zurück zu schleichen, in der Küche zu stehen und vor lauter Zittern kaum den Wiederbelebungstee kleckerfrei trinken zu können), es wird wohl immer wieder passieren... Diesmal war es aber anders. Anstatt nach 15 Minuten mit klappernden Knochen wieder in der Küche zu stehen und Tee zu Kochen, bin ich trotz der fucking Kälte 1 1/2 Stunden unterwegs gewesen. Irgendwie hat mich die Hawk innerlich aufgewärmt. Freundschaft - sofort - total ungewöhnlich. Mit frischen Reifen bin ich immer etwas zurückhaltend unterwegs, der 110 er vorne kam mir etwas kippelig vor (ich bin eigentlich alter BT 45 Fan - von den ollen BMW's), aber ich hab mich ziemlich schnell dran gewöhnt. Ansonsten... Sound, Anzug, Sitzposition - passt. Viel zu gut! Die CB 1 wird verkauft. Ne zweite Hawk muss her, für die Rennstrecke... hört wohl niemals auf, dieses Spiel!

  • .... ich kanns jedenfalls auch kaum erwarten, wieder die Hawk zu fahren. Gerade wird noch ein neuer Sammler geschweißt, dann frisch Tüv und der Frühling kann kommen.


    Der Fabian hat mal gesagt, es gibt nichts schöneres, als eine Hawk fahren zu sehen ... schon deshalb brauchst du eine zweite... hihi

  • Es ist wohl so. Auf jeden Fall freue ich mich auf jeden km!
    Aber die CB 1 ist definitiv über... auf jeden Fall, also bestimmt, bzw. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zu min. 80 % oder so ungefähr, zumindest objektiv - vielleicht... macht ja demnächst jemand aus'm unmittelbaren Umfeld den Lappen und braucht ein handliches Moped mit niedriger Sitzposition ;) !?
    Ich hatte ja schon erwähnt, das ich meine alten BMW's alle verbimmelt habe, weil ich meinen Mopedbestand endlich konsequent auf ein vernünftiges Maß reduzieren wollte! Hab ich immerhin 14 Tage knallhart durchgezogen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!