Zündschloss

  • Ich such da auch noch was:


    ein funktionierendes Zündschloss mit Schlüssel! Vielleicht hat einer aus der Rennfraktion so etwas herumliegen...
    :)


    Da kommt mir gleich die Frage: welche Zündschlösser passen eigentlich sonst aus dem Honda-Regal?


    Gruß ins Rund
    Tino

  • Ich such da auch noch was:
    ein funktionierendes Zündschloss mit Schlüssel! Vielleicht hat einer aus der Rennfraktion so etwas herumliegen...


    Da kommt mir gleich die Frage: welche Zündschlösser passen eigentlich sonst aus dem Honda-Regal?

    Problem ist ja nicht (nur) das Zündschloss - da passen sicher Dutzende Honda-Zündschlösser - sondern dass man auch Tankdeckel und Sitzbankschloss gleichschließend haben will.
    Schlösser bzw. Schloss-Sätze der NTV gibt es öfter mal, aber da passt halt nur Zündung und Tankdeckel für Hawks. Hinten bei der Sitzbank ist es anders...

  • Hey Marc,


    in diesem Fall brauch ich nur ein Zündschloss mit Schlüssel - optimalerweise (nicht unbedingt notwendig) mit Tankdeckel.


    Wahrscheinlich passen andere auch. NTV sicher. Bin mir nur nicht sicher, welche baugleich sind.


    Gruß
    Tino

  • Man kann die Schlösser zerlegen und auf gleiche Schlüssel anpassen, die Zuhaltungen sind wechselbar.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey Michael,
    Haste dazu ne kleine Anleitung?
    Das Problem in meinem Fall: das Zündschloss an einer meiner Hawks rastet nicht mehr in der “On”-Stellung ein, so dass die Kiste beim Fahren schon mal ausgegangen ist.
    Vielleicht lässt es sich ja auch reparieren...? 8|

  • Das klingt mir eher nach nem Defekt im Elektroteil....
    Was heißt denn rastet nicht ein? Der Schlüssel bleibt nicht in "on" Position?


    Hab was gefunden das eigentlich schon fast alle Fragen beantwortet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ah danke. Werd ich mit ansehen!


    ja rastet nich in der “on” Position - mechanisch. Auch die “Lock” Funktion funktioniert nicht... seit einem Jahr. Jetzt wollt ich mich mal damit befassen. Vielleicht hat sich mal einer diebischerweise daran versucht ... :evil:

  • Zerlegen, säubern und erstmal ansehen was los ist. Oft isses damit sogar schon repariert.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das Video finde ich richtig chic, mir gefällt nur eins nicht.
    Wenn jemand nur zerlegen und säubern möchte oder zB andere Schlösser bei älteren Autos die immer zufrieren, zusätzlich wasserfrei machen möchte, dann sollte er m.M. besser nicht wie in dem Video gezeigt, den Schlüssel einfach rausziehen, damit die Fallen einfach ungeordnet rausspringen. Die sind nämlich nicht immer schön markiert.
    Gerade wenn man den gleichen Schlüssel wiederverwenden will, dann lohnt es sich den Schlüssel langsam nur stückweise rauszuziehen und dabei jede Falle + Federchen einzeln zu entnehmen, sauber zu machen und zB auf einem Papier so abzulegen, daß man sie hinterher wieder wieder sicher an der gleichen Stelle platzieren kann. Das beim Zusammenbau sonst notwendige Zusammensuchen und auspropieren, welche wohin gehört, ist, gerade wenn die Fallen schon Verschleiß haben, viel viel aufwendiger, als das ordentliche Ablegen.

  • Wenn eine Falle so deformiert ist, dann ist das nicht auf einmal, sondern peu a peu passiert. Die Falle schaut dann einerseits aus dem inneren Schließzylinder raus, andrerseits hat sie aber auch schon in den äusseren Ring eine richtige Nut eingearbeitet und läßt sich deshalb trotzdem drehen.
    Das ist ja auch das Problem beim Zusammenstecken gebrauchter (eigentlich verbrauchter) Fallen, die im Neuzustand mit dem inneren Schließzylinder bündig abschließen. Im Neuzustand kann man prima probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!