Msliders Sturzpads

  • Moin Leute,
    Nachdem meine Freundin ihre Hawk jetzt zum zweiten Mal unsanft abgelegt hat, sollte sie nun Sturzpads bekommen. Nach einiger Recherche haben wir uns für die von Msliders entschieden, die es jedoch nicht speziell für die Hawk gibt. Msliders bietet eine Variante für die NTV an, die aber auch auf die Hawk passt. Gekauft haben wir sie auf eBay, der Versand dauerte eine Woche, da die Dinger aus Litauen kommen.
    So werden sie vom Verkäufer beworben:
    Die Farbe des Logos kann beim Kauf gewählt werden.
    Die Pads selbst sind symmetrisch, aber die Schraube war nicht wie abgebildet. Statt einer Stange mit Gewinden an beiden Enden kam eine lange Schraube. Kein Problem für uns, aber ich wollte es mal gesagt haben.
    So sieht das ganze an der Hawk aus:

    Das letzte Bild ist nicht ganz aus der Fahrzeugmitte geschossen, das ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Die Sturzpads stehen an beiden seiten gleich weit aus dem Moped heraus.


    Die Pads wurden für die NTV designt, deren Motorhalterungsschraube ist jedoch um 1 cm kürzer als die der Hawk. Die gelieferte Schraube bietet genug Längenreserve (Bei uns steht die Schraube noch ca. 2 cm aus der Mutter raus), sodass das kein Problem ist. Tatsächlich steht das Gewinde so weit raus, dass wir eine längere Stecknuss brauchten, als in meinem Werkzeugkasten vorhanden war. Für diese Schraube braucht man aber eh zwei 17er, von daher habe ich jetzt halt eine lange und eine normale 17er Stecknuss.


    Bisher machen die Pads einen guten Eindruck. Wir haben 46,90€ zzgl. 7,90 € Versand gezahlt und dafür sind sie wirklich wertig und fügen sich auch vom Design gut in die Hawk ein.

  • Hallo Broxe und Kollegen,


    da sich hier über den Sinn dieser Pads die Ungelehrten immer mal wieder heftig Zanken ...
    hat schon mal wer eine Hawk mittels dieser Teile Horizontal zum Stillstand gebremst ?


    Meine letzter Einklapper im Kreisverkehr hat OHNE ! ausser ein paar kleinen Kratzern am Heckteil / Bremshebel / Lenkerende keinen grossen Schaden angerichtet (Ca 20 kmh)


    Wo beisst sich das Mopped denn mit den Bremshörnchen im Asphalt fest ?
    Würde mich doch auch mal Interessieren wie die Teile anschliessend aussehen und ob bzw. wie die Kräfte durch den doch recht langen Hebel auf den Rahmen eingewirkt haben ?


    Wünsche allen eine sichere Fahrt !
    Grüsse aus dem Pott
    Armin

  • @Falke647


    hatte vor 2 Monaten auch einen Rutscher. Und ich hatte auch ähnliche Slider, nur etwas kürzer und knubbeliger bzw. runder. Die haben schon etwas geholfen, den Schaden zu begrenzen. In meinem Fall der rechte hat sich aber schon um ein paar Grad an der Rahmenstrebe verzogen. Ich hab auch nachgedacht, inwieweit sie letztlich eher dem Rahmen schaden können, trotz des Schutzes für Seitendeckel usw..
    Diesen „Stäben“, wie bei Broxe oder wie sie im Ami Forum verwendet werden, machen mich auch skeptisch.


    ich kann mal Fotos an dieser Stelle von meiner machen.

  • Relativ zuverlässige Faustregel:
    Sowas hilft bei Umkippern oder leichten Rutschern... wenns ernster wird verschlimmern die die Folgen u.U. dramatisch.
    Man kann sichs unschwer vorstellen was passiert wenn sich sowas bei 80km/h irgendwo einhakt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • @tino Wie waren deine denn am Rahmen befestigt? Ich nehme mal an, dass die auch am vorderen Motorhaltebolzen saßen. Da ist es aber durch die Senkung im Rahmen fast unmöglich, ein Sturzpad ohne dünne Stelle anzubringen.


    @Himmi Nein, lieber nicht. Carbon hat zwar durchaus seinen Reiz, ist aber keine Wunderwaffe. Sobald Carbon anfängt zu brechen, splittert es. Frag mal die Leute, die Fahrräder mit Carbonrahmen fahren: Wenn die das Rad einmal hinschmeißen, ist der Rahmen wertlos, da er fast ohne Vorwarnung brechen und den Fahrer aufspießen könnte - Auch ohne sichtbare Risse. Und wo wir grade bei häufigen Irrtümern der Materialwahl sind: Es gibt sehr harte Titanlegierungen, aber Titan ist nicht unbedingt härter/fester als jeder beliebige Stahl. Es gibt harte Stähle und es gibt weiche Titanlegierungen. Sollte man wissen.


    @Michael Ja, das ist leider wahr. Ihre bisherigen Unfälle waren immer bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 20 km/h), sodass wir davon ausgehen, dass die Dinger mehr helfen als schaden, aber die Überlegung ist durchaus berechtigt!

  • Du wärst nicht der erste, der zu sehr auf Gewicht achtet. Der Vater meine Freundin (Vorbesitzer ihrer Hawk) war der Ansicht, dass das Bordwerkzeug zu schwer ist, als dass man es dauerhaft mitführen müsste. Es wurde in einem Regal in der Garage gelagert und nach zwei Umzügen innerhalb eines Jahres war es auf einmal weg. Jetzt haben wir weder den Hakenschlüssel für den Exzenter noch den Spezial-Zündkerzenschlüssel. Danke für nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!