Umbauten Österreich

  • Hallo zusammen.
    Ich, als deutecher, lebe seit einiger zeit in Österreich und habe meine bisherigen Umbauten in Deutschland zugelassen oder auch nicht:-)
    Gibt es hier Österreicher im Forum, welche mir Tips geben können und sagen was geht und was geht nicht? Da ich gerade eine Hawk in Angriff nehmen will, wäre es ja vorher zu klären.
    Bekomme ich einen LSL Stummel mit ABE eingetragen, sind andere Scheinwerfer und Blinker mit Prüfzeichen ein Problem? Was ist mit einem Fuel Auspuff mit englischem Zertifikat? usw.
    3,5 Zoll Vorderrad ect....
    habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass es theoretisch doch komplizierter als in Deutschland ist.
    Wie wird so etwas in der Praxis gehandhabt?
    Danke Gruß Alex

  • Bin auch Piefke in Wien...
    An meiner Hawk sind andere Blinker (Kellermann-Lenkerenden vorne - Achtung, die dürfen nicht nach hinten blinken, sowie Miniblinker hinten) und ein Klarglas-Scheinwerfer (macht deutlich mehr Licht als die Serien-Funzel) verbaut. Keine Eintragung notwendig. BT 23 und T 30 haben von Bridgestone eine Freigabe - aber beim nächstenmal wechsele ich auf Conti.
    Lenker und Auspuff sind Original, dazu kann ich nix sagen. Da aber so gut wie jede Werkstatt "das Pickerl" machen darf, kannst Du einfach dort nachfragen. Die Kieberer (Ösi-Polizisten) haben normalerweise sowieso keine Ahnung von Umbauten und vertrauen darauf dass man eben mit illegalem Zeug das Pickerl nicht bekommt.
    Ich bin noch nie nach der Legalität meiner Moppeds gefragt worden bei Kontrollen, es ging immer nur um Alkohol und manchmal eben um ein bißchen zuviel Speed ;)

  • Hallo Alex !


    Wir sind eine lose Gruppe Hawktreiber im Großraum Wien.
    CBR Gabeln mit 3,5" Rädern kann man eintragen braucht aber ein Gutachten vom Zivieltechniker zum Eintragen, das 5" VF Rad auch, Blinker mit E-Nummern sind auch kein Problem bei uns, nur der Abstand und die Höhe sind vorgegeben, für die Fuziblinker die es zur Zeit gibt brauchst Verlängerungen.
    Scheinwerfer mit E-Zeichen ist auch OK, mein Suzuki SW ist bis jetzt noch nicht beanstandet worden.
    In Wien haben wir ein bissl Narrenfreiheit bei Umbauten wenn es nicht zu laut ist, aber wenn du in Niederösterreich vom Prüfzug erwischt wirst gehen sie dir wegen jedem Teil ohne Nummer oder Eintragung auf den Geist, das geht bis zur Nummernabnahme.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard.
    Vielen Dank für Deine Nachricht. Ja mittlerweile ist die Hawk ja fertig und hat ein Pickerl. Nun ja, fertig ist so eine Hawk ja nie, bei mir jedenfalls:-)
    Dann sollten wir im Frühjahr mal eine Wien- Ausfahrt machen.
    HAWKI hier aus dem Forum ist ja auch aus "Wiennähe" und sicher dabei.
    BG Alex

  • Hallo Marc,


    wir Organisieren uns über was is Los, unsere Hawktreiber sind fast alle ehemalige Racer mit dementsprechender Schraubererfahrung und Werkstatt.
    Wenn ihr euch da einklinken wollt müssen wir uns auf einen Saft treffen bei einem Wirtn oder Heurigen wenn es wärmer wird.
    Ich trag mir das einmal ein für ende Februar, dann schreib ich was an dieser Stelle.


    Es ist für 2020 angedacht im Zuge des Rupert Hollaus Gedenkrennens auf dem Red Bull Ring eine interne Hawkwertung auszufechten mit selbstgespendeten Preisen so das jeder was bekommt


    erdgas aus Favoriten
    Gerhard

  • Meinst Du das da?
    https://wasistlos.nachrichten.at/region/


    Klar, treffen wir uns einfach mal wenn es warm genug zum Fahren ist. Meine Hawk hat ein Wechselkennzeichen zusammen mit einem Dreirad (MP3 400 LT), kann ich sofort tauschen. Meine Freundin hat ihre Hawk zus. mit einer Ducati im Wechselkennzeichen, das ist aber über den Winter hinterlegt.


    Rennen ist nicht so unser Ding, schon gar nicht mit den Hawks. Ich war mit einer Xtra Raptor mal in Oschersleben und mit einer 1125R am Pannoniaring (wo Ronny zwei Renn-Hawks gefahren ist), aber nur um selber mal die Reifen bis zum Rand runter zu bekommen. Mit unseren Hawk-Schlappen (T30 bzw. BT23) undenkbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!