Grundsätzliches zur Reifenwahl

  • Moin allerseits,

    ich habe im Moment den Brückenstein 45 drauf.

    Insbesondere bei Längsrillen hat der mich bei trockener Straße schon ein paarmal schockiert - im Vergleich zu meinem Pilot Aktiv von Michelin auf der XBR fand ich das nicht so pralle.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem BT45?

    (Wenn meine "auf" sind, werde ich wohl zu Conti oder Michelin greifen)


    Leidiges Thema Reifeneintragungen - nach Meinung des ADAC (und der sollte es wissen) müsste das für alle Tage geklärt sein, sie .pdf im Anhang. Vielleicht diese Zettel einfach mal zum TÜV Onkel mitnehmen...


    MfG, Patrick

  • Ja , alle per Einzelabnahme in den Verkehr gebracht worden , was letztlich sogar dazu führte, das ich die letzte Änderungsabnahme – auch bekannt als Anbaubegutachtung gemäß § 19 (3/4) StVZO bei der Hawk leider per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen musste

    :kotz:

  • Moin allerseits,

    ich habe auch gestern Abend noch den ersten Fahrzeugbrief rausgekramt und musste feststellen, dass die letzte Seite komplett "leer" ist.


    Beispiel, wie es üblicherweise aussehen würde, wenn es keine Einzelabnahmen sondern EWG-Betriebserlaubnisse gewesen wären:

    Bleibt nur die Hoffnung, dass mit dem Freigabedokument des jeweiligen Reifens für die HAWK bewaffnet der TÜV Onkel ein Einsehen hat. Wie zum Teufel soll man einen Reifen nutzen, der erstens veraltet und zweitens nicht mehr hergestellt wird? :tuev:

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Das ist natürlich nur eine weitere Einnahmequelle für die..

    Wenn du einen guten Draht zu deinem Prüfer hast lässt du die alten Bindungen austragen und wie erwähnt nur nach Reifengrößen und gleicher Hersteller/Fabrikat.

    Jackpot ist noch gleich mit Radialreifen nach Wahl.


    Wenn du Angst hast, dass die dir Reifen mit Freigabe nicht eintragen wollen, einfach vorher anfragen und wenn das nicht klappt würde ich einfach zum nächsten.

  • Einen Reifen eintragen zu lassen ist ja in der Regel nicht das Problem, sondern die Festlegung auf ein Modell, das es vielleicht beim nächsten/übernächsten Mal nicht gibt oder es eine bessere Alternative gibt, die dann wieder eingetragen werden muss (€).

    Wenn man einen Sachverständigen trifft, der diesen auch anwendet und er dann noch Verständnis hat….. :finish:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!