Muss mal endlich berichten:
Habe schon länger vorgehabt mal einen Reifen zu probieren, der nicht für Motorräder gebaut
wurde, die mindestens 40 kg schwerer sind als meins.
Bin heuer dann auf den Conti SM Attack EVO gestossen, und was kann ich sagen:
ich habe noch nie eine Modifikation gemacht, die so einen positiven Effekt auf das
Fahrverhalten gehabt hat wie dieser Reifenwechsel.
Was mich schon immer gestört hat war das schlechte Ansprechverhalten bei kurzen Stössen.
Das wurde auch nach diversen Federbein- und Gabelmodifikationen nicht optimal.
Mit den neuen Reifen meinte ich ein anderes Moped zu haben.
Ansprechverhalten, Handling, Zielgenauigkeit haben sich enorm verbessert
Vom Grip brauch ich gar nichts erzählen, einfach super, kalt wie warm.
Vermittelt immer ein supersicheres Gefühl.
Das das keine Haltbarkeitsrekorde aufstellt war mir vorher klar, war immer nicht so
schlimm wie befürchtet. Vorher etliche Jahre PiPo, dann ein paar Jahre CSA 2, hielten vorne
immer 6-7000 km, hinten 5-6000. Der neue hielt vo. 3000 und hi, 3500 km, was mir
auf jeden Fall für diese Performance genügt.
Wollte ich nur mal bekanntgeben, vielleicht hilfts ja jemand.
Grundsätzliches zur Reifenwahl
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Hallo Hawk Gemeinde
Wollte von meiner Unfall NTV die fast neuen Bridgestone Bt 45 auf meiner Hawk fahren , wie sind die Erfahrungen bei euch ,weil die Hawk ja ne ganze Ecke leichter ist als die Ente ?
Gruß
Wastl -
Servus Wastl,
Wegen deiner Frage zum BT 45 auf der Hawk:
Ich hatte heuer wegen des BT 45 auf meiner Yamaha SRX bei der Bridgestone-Niederlassung/Deutschland angefragt.
Die Frage bezog sich allerdings nur auf den richtigen Reifenluftdruck (bezogen auf das niedrige Gewicht der SRX; ca. 175kg/vollgetankt)
Die Hawk wiegt nicht sehr viel mehr.
Vielleicht hilft dir nachfolgende Antwort von Bridgestone weiter, falls du deinen BT45 auf die Hawk montieren willst.Hallo, Herr Ostermeier
Der Luftdruck sollte immer individuell auf Fahrzeug plus Fahrer eingestellt
Am oberen Teil des Fahrzeugs ändert sich gewichtsmässig meist eher was , wie am Fahrzeug J
Grundsätzlich braucht der BT45 Luft , d.h vorne 2,4 bar hinten 2,6 bei 85 kg Fahrer
Der BT45 neigt vorne speziell bei zu niedrigem Luftdruck zu extremen Sägezähnen
2,2 ist definitiv zu niedrig
2Pers vorne 2,5 hinten 2,8
Mit freundlichen Grüßen
[Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai155276e360515695/aW1hZ2UwMDEuanBnQDAxRDQ0MzlFLjEyQzZGNkYw;jsessionid=D3637598AEA95179052175C3EA5F8497-n1.bs10b]
i.A. Claus Kirchner
Technischer Support
Abt. Motorrad
Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Strasse 1, 61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon: +49 (0)6172 408 255 -
Hallo
Danke, das sind Interessante Aspekte!
Aber wie es momentan aussieht werde ich die Bt45 verkaufen, und mir den Conti Road Attack mal genauer Anschauen!
Gibt ja heute modernere Gummis als den Bt45 ,obwohl der wirklich nicht schlecht ist ,fahre ihn auf der Clubman passt einfach !Gruß
Wastl -
Conti Road Attack 3 kann ich nur empfehlen. Der Grip passt sowieso, aber auch Handling und Dämpfung sind top ( hatte vorher den t 30)! fährt sich auch im Regen gut
Gruß Walter -
Moin
stehe auch gerade vor der Reifenwahl.
Bisher BT 45 ... eigentlich immer Top Zufrieden damit ... fühlte sich jedoch in schnelleren Kurven leicht teigig an.
Wollte nun mal den Conti Roadattack 2 in 110/70 und 160/60 probieren.
a) Habe irgendwo hier mal gelesen, dass die 160 er Contis allgemein schmaler ausfallen als andere und daher besser auf unsere Originalfelge passen.
Wenn ich meinen 150/70 Bt45 messe komme ich auf 157 mm Breite !??
Wieviel Raum verdrängt denn dann wohl ein CRA2/Evo ??
Wenn da einer der Kollegen mal die Schieblehre ansetzen könnte ... ?
b) Alternative BT 016 Pro - ist das eine ? ... von der Haltbarkeit mal abgesehen
Vielen Dank
MFG -
Hallo. Ich fahre immernoch den bt23. Ich noch nie einen Reifen so lang gefahren. Fährt sich gut. Wer nicht täglich zur Arbeit fährt sollte was sportlicheres nehmen. Hab den jetzt locker 15kkm drauf....auch wirklich gut bei Nässe. Bt45 ist fürs Museum...
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Servus, der Conti RA III ist ziemlich genau 160mmm breit. Optisch hätte ich auf 150 getippt, wirkt schlank. Fahre die Paarung seit September 2018 (wenn auch bisher nur 2000km). Hatte lange Jahre BT45, da hat mich lediglich der rasche Verschleiß und die bekannte Schuppen-Bildung vorn gestört. Zwischendurch BT30 = erstmals Radial. Der sah hinten fett aus. Zu hart für das geringe Hawk-Gewicht, hielt hinten 9000km - das war schon gut.
Dann der Optik wegen Diagonal + mutmaßlich moderner : Dunlop Roadsmart, weil für die NTV zertifiziert. Macht die Lenkung schwerfällig, Laufleistung wie BT45 - bloß nicht !
Der Conti RA3 ist in allen Belangen ein Traum … allerdings kein Sonderangebot. Klare Empfehlung ! -
dem kann ich nur beipflichten: der conti ra 3 ist ein traum. vom grip her sowieso kein thema, aber das einlenken geht so spielerisch und exakt-die reinste freude! haltbarkeit (10 000+) auch sehr gut, im regen auch top; hab schon den 2. satz!
(den bt 30 hatte ich auch-schlechte dämpfung und im vergleich unhandlich)
ich wüsste nicht, was ein reifen noch besser machen könnte ! -
Hallo
ich habe euren Rat angenommen
und den CRA 3 für 288,- inkl Montage aufziehen lassen.Nach 300 km ein erster Eindruck:
Sehr ungewohnt - zumindest für mich ...
Einfahren scheint fast nicht Notwendig - schon der Anfangsgrip ist Sagenhaft ... die Gummis kleben selbst an den Fingern fest
Das Handling ist wirklich Spielerisch - ohne Kippelig zu wirken = Agilität Top
Wirklich Klasse als Hawkbereifung !!
Wenn der Spass dann ernsthaft auch noch 10 TKM anhält - 5 Sterne ...
zumindest im direkten Vergleich mit BT 45 !
Ihr habt mir da 1a Weitergeholfen.
Bleibt noch die Frage nach dem Luftdruck ?
2,5 / 2,9 kommt mir (mit 85 kg Zuladung) auf schlechtem Geläuf doch noch etwas hoppelich vor ...
was legt ihr denn so auf ??Danke und Gruss
Armin -
2,5/2,5 bei 85kg!
grüsse walter -
Salve Falke,
mit 100kg inkl Klamottage 2,3 / 2,5 - das entspricht übrigens der Empfehlung vom Fahrwerks-Michael. Federbein mit SC33 Dämpfer / Hawk Feder voll gespannt - da sehe ich mich keinen Härten ausgesetzt.
Fahr mal eine aktuelle SV650 Probe, da weißt´ was straff ist ...
Schön wenn´s Dir passt mit den neuen Pellen.
Gruß Jan -
Hallo zusammen,
habe mich entschieden an diesem Thread weiterzuschreiben, da es im aktuelleren mehr um die TÜV Sauerei geht.
Für meinen ersten frischen Satz auf der Hawk soll es erstmal bei der Originaldimension bleiben, auch wegen oben genannter Situation.Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen BT46 gesammelt?
Alternativ gibts auch ganz frisch einen neuen Michelin Road Classic in Originaldimension: https://www.michelin.de/motorb…res/michelin-road-classic
Bisschen mehr Beschreibung von mopedreifen.de in den Anhang gepackt.Da ich erst im nächsten Jahr plane viel zu fahren macht es nichts aus, dass der Michelin noch nicht lagernd ist.
Gerne würde ich von euch Reifenkoryphäen eure Meinung zu den neuen Diagonalreifen hören. -
Moin zusammen,
Willkommen Magnus,kurze Anmerkung zur "TÜV Sauerei"
Mein Dekra Ing. meinte bei der HU letzte Woche zum Thema:
"Wenn schon mal eine andere Grösse eingetragen war (Hier 110/70 und 160/60)
dann dürfte es auch in Zukunft keine Probleme bei der HU mit gleichen Grössen
anderer Hersteller auch nach Produktionsjahr 20 geben."
AMEN
Hoffe das findet auch Eingang ins neue TÜV-tamentOder hat noch jemand bisher was anderes gehört ?
Grüsse ausm Pott
Armin -
Beim mir sind auch 110/70 und 160/60 eingetragen , steht aber der BT090 mit drin , aber ohne „nur“.
TÜV Nord hier im Ort meinte zu mir letzten Sommer ich müsse die Conti SA2 eintragen lassen in 5 Jahren.
Darf ich Reifen auch nur noch 5 Jahre fahren ?
Ich bin eigentlich auch der Meinung das wenn die Größe 110/70 und 160/60 eingetragen ist und ich ne Freigabe für die Größe habe aber ich nix eintragen muss , ist aber bestimmt vom Wohlwollen des jeweiligen TÜV abhängig. -
Mein ersten Erfahrungen zum BT46 (hawk auch?)
Zweite wird es auch gehen, leider noch genug Gummi drauf,
Im noch Zustand, sch
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Upps, Serienzustand meinte ich, schreit die kleine rote nach Michael "verbesser mich".
Nach 2055 ml, hat sie marginal hinten was weg, kann mich auch täuschen, eher ist schon signifikanter.
Die waren auch sehr smooth gefahren worden, wollte das Baby erstmal kennenlernen.
Mein Verbrauch verriet mir, das ich eher schonend gefahren bin.
Schätze unter 10% Attack Modus.
Schwer sich zurück zu halten, den es macht einen Mordsspaß rum zubäamen. 30jahre alte Ruckdämpfer machten sich bemerkbar, deswegen mehr piano.
Im Regen zauberte er mir ein fettes Grinsen, macht genau so Bock wie in trockenen.
Da eine Eintragung der nächsten sportlicher Reifen eh bezahlt werden muss, muss ich mal schauen, welches der nächste wird ?
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Das Werte Hinterteil
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Und vorne
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Bin mit dem BT46 soweit auch zufrieden, ich musste bloß ziemlich mit dem Luftdruck runter da das Ding ziemlich steif ist.
Besonders im feuchten merkt man den hohen Silica Anteil, da sind moderne Reifen echt toll.
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