Da hier sonst gar nichts mehr los ist gibts was zu kucken.
Bild von der Baustelle...
Werkstattbericht
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interessant...
bin neugierig. Was hast du vor? Sieht nach Kabelbaumrunderneuerung aus... Motogadget?
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Ja , wollte schon lange den Kabelbaum abspecken von den Kabeln die unnötig durchs ganze Moped laufen
(Stand- und Parklicht z.B. oder die Lenkerarmaturenstecker, die rechts neben dem Motor eingesteckt sind)
Bin dann auch zuerst auf die M-Unit gekommen, habe mich aber dann für die D-Box von Axel Joost entschieden
( kleiner, billiger, Funktionen reichen)
Kabelbaum vorher-nachher -
Ah interessant.
bin auch gerade dabei die Elektrik an meiner Bastelhawk fertig zu stellen.
Von dieser Dbox nie gehört. Gefällt mir... vielleicht rupfe ich meins dafür nochmal auseinander. nutzt du die originalen Amaturen? -
Ja, will keine Taster. Kann man umlöten , dann kommen links nur 6 und rechts nur 5 ganz dünne Kabel raus.
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Und ich hab ein Motogadget motoscope pro eingebaut. Es benötigt ja die Breakoutbox.
Ist das irgendwie kompatibel? -
Boah, da muss ich mich erst schlaumachen. Breakoutbox hab ich noch nie gehört...
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Also wie ich das verstanden habe ist dieses Teil nur für Kontrollleuchten zuständig. Hat mit dem Aufgabenbereich der D-Box nix zu tun meine ich.
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Und ich hab ein Motogadget motoscope pro eingebaut. Es benötigt ja die Breakoutbox.
sicher? Klingt eher so, als wären die Boxen nur Ergänzungen bzw weitere Minimierung, da ja schon vier Kontrollleuchten fest im Pro drin sind
Alles was Thermik oder den Tankfüllstand betrifft, lässt sich bei der Hawk ja eh nicht ohne weiteres abgreifen
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Doch das Motogadget braucht die Breakoutbox für Öldruck/Wassertemperatur und Blinker/Fernlicht/Neutral etc.
Beide geräte werden dann nur mit einem dünnen BUSkabel verbunden.
Vermutlich muss man aber den von motogadget angebotenen entsprechend geeichten Temperatursensor nehmen. Wenn der originale funktioniert, wäre es vermutlich reiner Zufall. Habs bisher noch nicht probiert.Aber ja ich verstehe, das hat mit der dbox nichts zu tun.
Da bleibt noch die Frage nach der CDI. Du nutzt eine ignitech. laut Schaltplan. Gibts dabei etwas zu beachten...?
Du meinst diese?
https://www.bikeside.de/IGNITE…NTV-650-NT-650-HAWK-88-97 -
Ja, fast genau die, nur für Afrika Twin Zündung ( mit einem Pickup und Drosselklappensensor )
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Ay - das sieht klasse aus!!!
Beste Grüße aus der Eifel
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Hast du den Motor nur für den Neuanstrich offen, oder bist du eigentlich am optimieren oder gar am reparieren?
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Nö, nicht nur zum Lackieren. Da unser Geschäft nächsten August schliesst und ich dann keine Werkstatt mehr habe,
mache ich nochmal alles schön. Hatte auch wieder ein Getriebegeräusch im 2. Gang und wenn schon alles auseinander ist,
dachte ich mir, das Gehäuse sieht nicht mehr so toll aus ( nach geschätzten weit über 200 000 km ). Dann hat mich noch der
Ölverbrauch ( 400-500 ml/ 1000 km ) gestört. Habe mir wieder Zylinder besorgt, schleifen lassen und neue Kolbenringe für
die Wisecos eingebaut. Was man immer nicht bedenkt, da kommt schon was zusammen, bin jetzt schon bei 1300.- Euro
( Material, Zylinder schleifen, Motor strahlen, lackieren ). aber ist ja für nen guten Zweck...
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Ja, fast genau die, nur für Afrika Twin Zündung ( mit einem Pickup und Drosselklappensensor )
Sind es nicht die selben CDI's nur mit anderen Einstellungen?
Ein pickup wäre bei der Hawk bei Verwendung der revere Komponenten auch möglich oder? Du als Honda Fachmann
Zylinder #1 ist doch bei allen 52° Motoren der hintere oder?
Zündreihenfolge ist doch bei alle 52° Motoren
Vorne bei 232° Hinten 488° Vorne oder?
360°-52°-76°=232°
360°+52°+76°=488°
Würde heißen alle Zündungs Teile müssten kompatibel sein oder? Letzte bros und die NTV650 der letzten Baujahre hatten alle nur noch 1 pickup
Und Drosselklappensensor müsste von der letzten Bros auch an allen vergaser umrüstbar sein wenn man auf eine der drei befestigungspunkte verzichtet und paar gewinde nachschreiben
Aber die ignitech ist meiner Meinung nach ein Muss für gemachte Motoren erst dann kann man das ganze Potenzial rausholen mit der passenden Abstimmung.
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Das ist nicht so einfach, da sich die Systeme grundlegend unterscheiden. Bei den Afrikatwin-motoren mit 2 Pickups
und 4 Zündspulen liegt an den Zündspulen Masse an, bei den anderen Plus. Einen Drosselklappensensor nachrüsten
geht auf jeden Fall nur mit der richtigen Zündbox, die auch einen Eingang dafür hat. Ist aber eigentlich müssig,
da eine Ignitech vone einer gebrauchten Honda-Box preislich nicht so weit entfernt ist und noch viel mehr Mög-
lichkeiten bietet.
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Ich meinte ja alles in Verbindung mit der Ignitech CDI...
1 pickup Umbau plus ignitech ...1 pickup Umbau und TPS plus ignitech...
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Das ist kein Problem, die Ignitech kann alles.
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Ich hab einen AT RD7a Vergaser drin.
Da passt der TPS ran.
Dazu den Kabelbaum der BROS 2 mit einem Pickup und passender CDI.
Der Motor läuft perfekt.
Wichtig ist aber, den TPS richtig einzustellen.
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