• Ich habe mal angefangen, das Motorgehäuse im Rahmen anzupassen.Ich habe aber gleich den Fehler, wie im ersten Bild hier im Thread aus dem Amiforum, aus gebügelt.


    Das Gehäuse habe ich gleich waagerecht ausgerichten.Auf dem Bild aus dem Amiforum sieht man ,dass der Motor dort nach hinten runter hängt.Was natürlich für die Ölversorgung der Kupplung negativ sein kann.

  • Danke für die Blumen ^^
    Übernächste Woche bekomm ich eine Honda SC 57 Gabel.Erst wollte ich ja eine Ducati 848 Gabel nehmen,aber der Aufwand.
    Die 848 hat Lenkkopflager in 50x35x17 ,die Hawk hat unten 50x30x15.Das wäre ja kein Problem , allerdings hat die Hawk nur 47x26x15 oben,was ein Problem wird.Kegelrollenlager in
    47x35x25 gibt es nicht ( das wäre dann auch eher ein Nadellager ).Es gibt allerdings 48x35x15 ,dazu müßte ich die oberer Lagerstelle um 0,5mm aufspindeln , was aber das Steuerrohr schwächt.
    Die Gabel der SC57 CBR 1000 RR passt ohne Änderungen in die Lager der Hawk.
    ich hatte mal auf irgend einer deutschen Hawk Seite eine Hawk im Ducati 916 Gewand gesehen ,weiß aber nimmer wo das war.
    Kennt zufällig jemand den Besitzer?


    Als nächstes widme ich mich dem Exzenter, dickes Alurohr wurde schon ausfindig gemacht, um die Hülse zu drehen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Erdwin

  • Hi Erdwin,


    ich hatte auch das ganze Duc Geraffel, habe mich aber dann für Honda PC40 entschieden aus den von Dir genannten Gründen.
    Hinterrad Felge verwende ich von der Duc 848 (leicht aufgedreht), habe aber die original Spindel der Hawk verwendet und anpassen lassen.



    Gruß
    Himmi

  • Der Besitzer der genannten Hawk wird Günther Witt aus München gewesen sein, der auch passende Lenkschafftrohre vertreibt. Idealer Weise nimmt man eine untere GB der 996, 8 oder 9 und dreht den originalen heraus. Die sind nämlich nur verschraubt. Dann ist sowohl die Länge als auch die Lagerdurchmesser kein Thema mehr.


    Nebenbei: die Duc Excenter ab 2002 sind im Durchmesser ein bisschen größer als die der Hawk. Die müsste man nur leicht überdrehen und dann eine 10er Aluplatte ausfräsen... Aber auf kleine Achse achten. Mit 1098 und Co kann man wenig anfangen.


    Btw: die Brembos sind verglichen mit den Hawk Felgen deutlich leichter, aber da gibt's Serie von Ducati noch feineres Material... ;)

  • Das es bei Ducati unterschiedliche untere Gabelbrücken gibt ,ist bekannt.Die gepressten bzw. geschraubten erkennt man glaub ich an der offenen bzw. geschlossenen Bohrung für`s Lenkrohr.
    Was ja auch Sinn macht. Was nützt ein verpresstes Lenkrohr in einer unten geschlossenen Gabelbrücke. Das aus - und einpressen macht der freundliche Duc Händler für einen großzügigen Obulus in die Kaffeekasse.
    Allerdings frage ich mich wie der Günther Witt das mit dem oberen Gewinde gelöst hat? Denn das originale obere Duc Gewinde passt nicht durch das Hawk Lenkkopflager. Evtl.kleineres Gewinde drehen und in dieser komischen Lenkkopfmutter ,die mit den Löchern ,eine Art Helicoil Einsatz eindrehen.Weil ohne die originale Lenkkopfmutter geht`s ja nicht.


    Danke für den Tip mit dem Exzenter ab 2002.Ich habe den kompletten Antrieb einer 2006er Multistrada 1000 DS.Da ist die kleine Achse verbaut.
    Aber wozu eine 10er Platte ausfräsen? Oder meinst du mit 10er Platte den 10 mm Rand der eigentlich von der Hülse Bremsen seitig rausschaut?


    Meine Felgen stammen aus einer Monster 1100 evo ,die werden auch in den Hypermotard 821 etc verbaut. Das Vorderrad wiegt 4,3 kg ,das Hinterrad 4,2 kg.
    Aber um das Gewicht kümmere ich mich später, wenn soweit alles läuft. Z.B. kann man den Antrieb noch deutlich erleichtern. Mit einem Exzenter aus den Magnesiumschwingen, da besteht
    der Exzenter auch aus Magnesium oder die Achse aus Titan.Nur solche Teile findet man eben nicht auf die Schnelle.


    Wie kann ich denn mal zu dem Günther Witt einen Kontakt bekommen? Weil hier im Forum war er seit 2015 nimmer aktiv.



    Gruß Erdwin

  • Hallo zusammen , neues von der Umbaufront.
    Den Günther Witt habe ich nicht erreicht. Vllt hat er wegen Corona zu.
    Der Hawk in Duc 916 Optik ist nicht von G.Witt sondern von einem Dänen.Die Dinger werden auch Duhawki genannt.Bilder von dem Umbau gibt es hier auch im Forum.


    Ich habe nun den Duc Exzenter um knapp 1 mm abgedreht ,alledings weiß ich noch immer nicht wozu ich eine 10mm Platte bräuchte.Der Exzenter sitzt nun in der Schwinge.
    Kleine Amerkung zur Schwinge.Ohne Exzenter und Achse ist die Schwinge gar nicht so schwer.
    Soweit passt das Hinterrad super rein, allerdings vermesse ich die Spur.Die Schwinge kann ich noch weiter nach links setzen.
    Die Sc57 Gabel habe ich nur mal grob reingesteckt.Als nächstes ,wenn ich die Radschse für vorne habe , kann ich an die vorderen Bremsscheiben gehen.
    Da ja einfach jeder kann , werde ich die Ducatifelge in die Honda Gabel anpassen.
    Die Honda Nabe ist 110 mm breit und die Bremsscheiben haben einen Versatz von 12,5mm , die Ducati Nabe ist 105 mm breit , da nehme ich Bremsscheiben mit 15 mm Versatz.Sodass
    ich bei beiden Felgen auf das selbe Maß komme.
    An die hintere Motorhalterung muss ich noch mal dran , das Motorgehäuse hängt zu sehr hinten runter.
    Das auf den Bildern zu sehende Federbein ist ein Sachs und stammt aus einer Ducati Monster S4 , ist 310 mm lang und volleinstellbar.
    Als nächstes brauche ich erstmal eine Garage . was aber hier in Leipzig leichter gesagt als getan ist. Falls jemand jemanden kennt ,der eine Garage ......


    Jetzt noch ein paar Bilder vom jetztigen Zustand.
    Die ersten Hawk Teile sind auch schon über , der Exzenter mit Achse , Antrieb , Bremsscheibe , Bremssattel und Abstützung.Sowie Kettenschutz


    Gruß Erdwin

  • Hi Erdwin


    10mm Platte sagt mir auch nichts.


    In post 27 siehst Du die Änderungen die je nach Umbau gemacht wurden:
    - Foto 1 die Buchse zum Verwenden des Duc Excenters (ich meine war von 748 oder 749)
    - Foto 2 meine 5mm Distanz auf der Hawk Spindel um das Rad in die Spur zu kriegen


    Aber wenn Dein Excenter + Spindel sitzt und das Rad steht mittig -> perfekt!


    Weiterhin viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Allerdings frage ich mich wie der Günther Witt das mit dem oberen Gewinde gelöst hat? Denn das originale obere Duc Gewinde passt nicht durch das Hawk Lenkkopflager. Evtl.kleineres Gewinde drehen und in dieser komischen Lenkkopfmutter ,die mit den Löchern ,eine Art Helicoil Einsatz eindrehen.Weil ohne die originale Lenkkopfmutter geht`s ja nicht.

    Ganz einfach: Der hat einen komplett neuen Lenkschaft inkl der Lenkkopfmutter aus Alu gedreht und gefräst und in die Brücke geschraubt.

    Z.B. kann man den Antrieb noch deutlich erleichtern. Mit einem Exzenter aus den Magnesiumschwingen, da besteht der Exzenter auch aus Magnesium oder die Achse aus Titan

    Das mit dem Exzenter könnte schwer bis unmöglich werden. Hab mir für meinen eine komplette Corse Schwinge geschossen und den Exzenter durch einen aus Alu von einer Hyper ersetzt, eben weil es die Excenter so gut wie nicht einzeln gibt und die in etwa für den selben Preis gehandelt wurden wie die ganze Schwinge (Marktsituation hat sich seit dem aber ein bisschen geändert, so wie ich das zum Teil noch mit kriege). Ist hinsichtlich des Wertverlustes des Exzenters zwar völlig übers Ziel geschossen, aber gut, nach dem Sinn fragen ist eh nicht mehr von Relevanz. Und das einzige aus Titan an der Achse sind die Pins für die Mitnehmer der Felge. Titanachsen haben es über den Prototypenstatus nie hinaus geschafft. SEM Titan hat mal eine gefertigt auf Kundenwunsch, hat über 2000€ gekostet und liegt in irgend einer Vitrine, weil Titan als Werkstoff für die Lauffläche des Nadellagers nicht taugt.

    Der Hawk in Duc 916 Optik ist nicht von G.Witt sondern von einem Dänen

    Richtig. Das hier ist Günters Hawk:


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Tr…orsel/1DSCS0021_klein.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Tr…orsel/1DSCS0022_klein.JPG]
    Quelle


    Und nebenbei: DIE Hawk ist Feminin!!! :capito:

    alledings weiß ich noch immer nicht wozu ich eine 10mm Platte bräuchte

    Weil dein Ducati Excenter 10mm breiter sein sollte und in FR-Rechts eigentlich bündig mit der Hawk Schwinge abschließen sollten zwecks Radflucht, was dann dazu führt, dass du zwischen dem Bund mit den Haken und der Schwinge eben 10mm Luft hast. Hat die Zeichnung der Büchse für die Adaption ja auch genau deshalb so eingezeichnet ;)

  • cyko irren ist menschlich ;)
    In der Schweiz gibt es einen Duc Zubehör Laden , die verkaufen hintere Achsen aus Titan .allerdings 2500 € X(
    In Italien gibt es einen Hersteller von Magnesiumschwingen für Duc`s,dort gibt es auch einzelne Exzenter für 440 €.Aber erst mal baue ich so weiter ,wenn alles zusammen ist, reiß ich wieder alles auseinander für das Finish.


    Gruß
    Erdwin

  • Wenn du Febur meinst: italienische Preise sind idR ohne Mehrwertsteuer, und das Porto ist auch happig. Zumal ich bei denen erstmal nachfragen würde, wie die Maße sind. Die bauen ja auch zweierlei Schwingen, und speziell bei der in MV Optik hätte ich bedenken, dass das Teil am Ende nicht völlig andere Maße hat und dann gar nicht passt.


    Mal nebenbei: speziell für deinen Zweitakter könnten auch die Teile der TM 530 Black Dream interessant sein. Achsdurchmesser ist dann wie bei MV oder den großen Ducs, hat aber keinen Ruckdämpfer afaik. Dafür ist die Felge nice, auch wenn ich nicht weiß, was die wiegt. Sind aber auch sehr exotisch die Teile.. ;(

  • Neues von der Umbaufront.
    Habe in der letzten Zeit wenig geschraubt weil ich zuviel arbeite.
    Die Front ist soweit zusammen , die Ducati Bremsscheiben passen wie berechnet in die Honda Bremssättel.
    Glückliches auch zu dem Federbein.Ich habe die Feder mal soweit wie möglich runter gedreht und siehe da ,ich kann mit einer Hand auf dem Raceheck hinten einfedern.
    Nun suche ich einen Tank. Entweder einen von der Hawk, von der NTV oder einen Ducati 748 Tank.

  • Neues...


    Die ersten beiden Bilder zeigen meine Lösung für den vorderen Verkleidungs- und Drahzahlmesserhalter.Die Erhebung vorne am Lenkkopf wurde gerade geschliffen und dann 2 Löcher gebohrt , mit M5 Gewinde versehen. Darauf schraube ich ein Alu U-Profil , wo wieder rum das Alurohr angeschweisst wird.
    Bild 3 und 4 zeigen rot markiert überschüssiges Material am Rahmen , wo ich mir aber nicht sicher bin , ob es irgend wofür gebraucht wird.Also lieber erstmal nachfragen ,bevor es ab kommt ^^


    Dann kommen wir zu meinem Problemteil , dem NTV Tank. Das Ding passt nicht drauf.Vorne die Lasche steht bzw stand zu hoch und nach hinten um gut 5-7-cm länger als der Hawk Tank.
    In den nächsten Tagen bekomme ich ein jungfräuliches Motorgehäuse aus Baujahr 88. In dem Motor waren noch original Kolben drin :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!