Motorschaden - reparieren oder Austauschmotor?

  • Servus,


    meine Hawk hat sich wohl durch den Einlass des hinteren Zylinders eine Schraube (Größe zwischen M4*12 und M5*16) eingesaugt, welche dann zwischen Kolben und Einlassventil geriet.
    Der Mechaniker hat keine Idee wo die hergekommen sein könnte. Am Vergaser ist nichts zu sehen.


    Fazit: Ventilschaftführung teilweise ausgebrochen, deswegen Zylinderkopf defekt. Kolben mit kräftigen Druckspuren, defekt. Das Pleuelaugenlager wird sowieso gewechselt, aber evtl. hat auch das Pleuelfußlager oder sogar ein Kurbelwellenlager was abbekommen. Ein Einlassventil krumm, evtl. wurde auch die Nockenwelle beschädigt.
    Dazu kommt die Arbeitszeit...


    Reparieren oder Austauschmotor?

  • Hi und mein Beileid!


    Wenn Du die Hawk noch längere Zeit halten möchtest - also nicht wechselwillig bist - dann ist jetzt die Zeit für einen Roland Donner Motor.
    War doch erst letztens einer im Angebot hier im Forum.


    Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Ich würde jetzt auch zum Donnermotor greifen , aber es ist auch ein normaler bei eBay zu haben.


    Wenn du nicht in Hessen wohnst ( TÜV Probleme ) dann wäre vielleicht auch ein 750er AT Motor eine Alternative.


    Ich hatte Glück das ich einen AT Moter bekommen habe der in Nennleistung / Drehzahl genau den Daten in meinem Hawk-Brief entsprach , somit wäre nur die Anpassung der ccm nötig gewesen.
    Mal schauen wie mein TÜV das sieht.

  • Hi und mein Beileid!


    Wenn Du die Hawk noch längere Zeit halten möchtest - also nicht wechselwillig bist - dann ist jetzt die Zeit für einen Roland Donner Motor.
    War doch erst letztens einer im Angebot hier im Forum.

    Ja, Deiner. Aber der ist ja verkauft...


    Ich würde jetzt auch zum Donnermotor greifen , aber es ist auch ein normaler bei eBay zu haben.

    890€. Ganz schön viel Holz...


    Wenn du nicht in Hessen wohnst ( TÜV Probleme ) dann wäre vielleicht auch ein 750er AT Motor eine Alternative.

    Wien, Österreich. Muss mal meinen Mechaniker fragen was hier überhaupt möglich ist...

  • hohoho..puh...da kann er sich gleich um ne gebrauchte umschauen und die neu aufbauen... :wacko:


    @MarcS:freut mich aber mal einen zu lesen der in meiner Nähe wohnt.. :D zu deinem Problem:Auf die schnelle wirds schwierig..aber schau auf Willhaben oder bei Ebay immer wieder...ich bilde mir ein erst vor 2 Monaten war bei Willhaben eine unfall Hawk drin ...und bei Ebay seh ich auch immer wieder mal einen.


    Auf die schneller hier mal: https://www.ebay.at/itm/Motor-…6521b4:g:~5sAAOSw44BYDw-r

  • Naja, bei guten 900 für den gebrauchten Ebay Motor bist doch garnicht soweit weg vom Donner Motor.
    Und es ist etwas „Besonderes“ und das ist ja bekanntlich auch etwas teurer. Ich habe das empfohlenen wenn die Hawk noch lange Zeit gefahren werden soll und vermute der Spaß Gewinn ist es wert.


    Gruß
    Himmi

  • Ein getunter Motor wie der von Roland ist kein Ersatz für einen Defekt, er ist eine bessere Alternative.


    Ich weiß natürlich nicht wie euch das geht, aber ich bezahle lieber 1500€ und es ist danach "besser" als 750€ und es ist wieder wie es vor dem Defekt war.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ein getunter Motor wie der von Roland ist kein Ersatz für einen Defekt, er ist eine bessere Alternative.


    Ich weiß natürlich nicht wie euch das geht, aber ich bezahle lieber 1500€ und es ist danach "besser" als 750€ und es ist wieder wie es vor dem Defekt war.

    Keine Frage,wenn man die Kohle hat und absoluter Hawk Liebhaber ist.Für mich wärs wohl der Tot der HAwk...hab heuer schon 420.- reingesteckt.(Bremsleitungen und Lenkkopflager und Endtopf mit ABE)und DAS brachte mich schon zum schwitzen..

  • Bisher noch nicht

    Ich habe es heute früh ein zweites Mal versucht - also auf die von Dir hier im Forum geschriebene "Mail" (die die Forums-Software versendet mit Deiner hier eingetragenen Mailadresse als Absender) geantwortet. Wenn Du diese Antwort auch nicht bekommen hast dann ist definitiv Deine hier eingetragene Mailadresse falsch - solltest Du vielleicht korrigieren.


    Keep the rubber side down,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!