Such Bremsscheibe

  • Hallo Alle!
    Ich hab wieder Zeit und würd gerne meine VFR 400 Felge vorne auch einbaufertig bekommen - dazu würd ich eine Bremsscheibe benötigen die wenn möglich aussen 320mm dm hat (oder in die Richtung) bzw. innendurchmesser 58, LK 74. hätte jemand was ähnliches umliegen? Ich würd gerne die Einscheiben bremse behalten, vielleicht irdgendwann mal den Hauptzylinder und Bremszylinder wechseln. den Tacho werd ich halt gezwungener maßen auf Digital umbauen...


    lg

  • Wenn man in der Bucht mit diesen Begriffen sucht - bremsscheibe honda lochkreis 74 innendurchmesser 58 - ist die größte Scheibe eine für die CBR1100XX mit 310mm Durchmesser.


    Könnte schwierig werden.

  • jein.... es gibt oversized für die VFR, die sind aber nirgends zu kriegen, dann gibts noch oversized und spezial für die CBR 900, aber auch die sind nirgends zu kriegen. 310 is eh schon gut, die paar mm san eigentlich egal. ob ich mit der kröpfung hinkomme muss ich mir rausmessen, ansonsten danke für den tipp. hab immer nach cbr 900, vfr 800 usw. gesucht.... könnte eventuell eine möglichkeit sein!


    eine gabsmmal bei isr, aber die haben nie geantwortet... sind wahrscheinlich auch noch mit fax unterwex... so wie ich :)

  • so, cxmichel und dirk, danke!


    das wird leider eine doktorarbeit. die obige scheibe ist bei verschiedenen anbietern mit verschiedenen abmassen zu haben - hab jetzt alle angeschrieben um die richtigen zu erfragen. bei dem metalgear.com.au hab ich noch andere herausgesucht die eventuell passen würden mal schaun.


    bisserl eng wirds mit den scheiben beim holm. hab bei der hawk 5mm platz - der offset der anderen scheiben ist jeweils größer, dafür sitzt die aufnahmefläche auch woanders - geht sich trotzdem nicht aus - dh. ich müsste die felge befräsen lassen. auch das wär nicht das problem, könnte aber eng werden mit platz - die felgerund um die achse innen hohl, dh. da ist nicht ewig "fleisch". mal schaun wie das weitergeht.... das muss ich mir rausmessen.

  • Wie wäre es dann , wenn man sich einen Adapter dreht , mit dem man die Originalbremsscheibe an die VFR Felge anpasst ?


    Die Originalbremsscheibe hat keinen Versatz , den kannst DU mit dem Adapter ausgleichen , auch den Lochkreis für die Aufnahme.

  • metalgear haben mir schon geantwortet - eine hätte nur 17mm versatz dh. da bleiben 3mm bis zum holm, das würd ich sagen wäre gerade noch ok(momentan sinds 5mm). ich könnte noch 1mm gewinnen wenn ich die felge umdreh weil die scheiben ja 1mm asymmetrisch aus der mitte sind.


    zwegen adapter:
    ja die möglichkeiten sind da endlos. beim adapter bin ich mir nicht ganz sicher muss ich gestehen - ich hab da etwas bedenken was das bremsmoment und den übertrag der Kraft von scheibe auf felge angeht. wenn da noch ein adapter dazwischen ist hätt ich fast etwas bedenken ob das hält.


    was allerdings gehen würde -> Innenteil einer Scheibe (dm58, Lk74 - 6 Löcher, bis zum Floater), darauf eine scheibe die aussen passt (ab Floater und dann 320mm). da müssen aber wiederum die Floater durchmesser zusammenstimmen, was noch schwieriger herauszufinden ist. ich hab deswegen auch schon mal bei ebc angefragt, die können aber keine einzelteile verkaufen.


    im moment scheints so als wäre die obige variante die einfachste.

  • an die spezialisten eine frage: bei der vorderen Bremsscheibe, sind 3mm platz zwischen Gabelholm und Bremsscheibe ein Problem? würd nicht davon ausgehen, aber zur sicherheit mal nachgefragt....
    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!