• eigendlich bin ich recht schreibfaul und lese lieber im Forum mit. Nach dem Umbau meiner ersten Hawk und dem Aufbau einer alten 2 Ventiler BMW aus zusammen gesuchten Teilen, möchte ich mich nun doch daran probieren Euch bei meinem letzten Projekt, immer mal wieder ein paar Zeilen mit Infos und Bildern zu schreiben. Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden gerne aufgenommen.
    Angefangen hat es, wie so oft bei solche Dingen, mit einer "Zu verkaufen" Anzeige im Forum. Himmi hat einige Teile zum Verkauf ausgeschieben, aber ich habe erst nach einigen Wochen nachgefragt ob die Teile noch zum Verkauf standen. Ich bin dann zu ihm Gefahren und habe nach einem schönen und informativen Nachmittag einen Kofferraum voller Teile mit nach Hause genommen.



    Mit diesen Teilen fing es dann an.
    Das die Schwinge mir später noch einige Probleme bereiten sollte, wusste ich da noch nicht. Vom schwarz gepulverten Rahmen habe ich leider kein Bild.
    Falls das mit dem einfügen der Bilder noch nicht ganz klappen sollte, bitte ich um Nachsicht.


    Gruß
    Alexander

  • So ein paar kleine Tränen habe ich ja schon in den Augen!
    Was mich jedoch sehr erfreut ist die Tatsache das diese Hawk die Alexander hier aufbaut im Endeffekt wohl zu den schönsten und besten ihrer Art gehören wird. Und einen Minianteil habe ich ja auch daran. Also, Alexander, weiter so und berichte!


    Gruß
    Himmi

  • Als ich die Teile zu Hause hatte, habe ich mir dann erst mal überlegt was ich machen möchte. Zuerst war die Überlegung, dass ich die meisten Teile von meiner alten Hawk zum Aufbau nehmen wollte und den Rest verkaufe. Dann habe ich mich aber doch für einen kompletten Neuaufbau entschieden, da ich mich einfach nicht überwinden konnte meine „alte“ auszuschlachten.
    Zuerst wurde der Lima-Deckel etwas ausgespart und lackiert, damit der Rahmen und die Schwinge montiert werden kann, dann noch den Excenter montiert und für Lima-und Kupplungsdeckel Aluschrauben bestellt.


  • Bei der Gabel habe ich mich für die PC 40 Gabel der Honda CBR 600 RR entschiedenund habegleich die passenden Bremssättel azu besorgt. Michael, unser Fahrwerks-Guru, hat mir die Gabel dann an die geänderten Anforderungen angepasst.


    Die obere Standard-Gabelbrücke wollte ich nicht, weil mir der Serienmäßige Lenker zu tief war. Aus dem Zubehör habe ich dann eine Gabelbrücke für einen SB-Lenker von ABM besorgt und einen passenden Lenker.


  • Was passt denn nicht?
    Das Foto (oder die Vorschau) wird immer da eingefügt wo der Cursor gerade steht. Ich schreibe immer erst den Text, dann 2 Leerzeilen und dann Foto einfügen. Gggfs. Leerzeichen und nächstes Foto - so stehen die dann unten nebeneinander.


    Gruß
    Himmi

  • Die Gabel montiert, und die Frage nach den Felgen musste geklärt werden. Himmis Hinterrad gefiel mir recht gut, da ich vorne und hinten das selbe Design wollte, begann die Suche. Etwas Geduld hat sich dann ausgezahlt. Jetzt musste nur noch angepasst werden. Das heißt andere Lager andere Distanzen, die Bremsscheiben mussten ausgemessen werden und die Distanzstücke zwischen Gabel und Bremse wurden montiert. Bei der Anbindung des Hinterrades hatte ich durch Himmi tatkräftige Unterstützung. Wie das geht, kann man beim Umbaubericht der Eifel-Hawk von Himmi nachlesen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!




  • Hallo,
    mein Umbau beginnt immer erst nach Absprache mit meinem zuständigen TÜV-Ingenieur in Lauffen. Er sagt mir was er abnimmt und was nicht. Ich finde es ganz ok. So weiß ich, was ich machen kann und was nicht und es gibt keine bösen Überraschungen.
    Ja, weit auseinander sind wir ja wirklich nicht. Vielleicht können wir uns in der neuen Saison mal treffen.
    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander


    TÜV Lauffen ist das zwischen Stuttgart und Heilbronn?
    Ich fahre eine NTV mit Kardan, das Sahnestück ist der Umbau der Gabel auf Cartridge von Michael.
    Muss ich aber noch eintragen lassen.


    Vielleicht können wir uns in der neuen Saison mal treffen

    ja das passt :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich einen Alu-Heckrahmen verbauen, da ich ihn aber noch nicht habe, habe ich jetzt mal mit dem Standard-Heckrahmen weiter gemacht. Also Heckrahmen, Hinterradabdeckung, Kabelbaum usw. montiert. Außerdem noch den Hinterreifen aufziehen lassen, Conti Sport Attack 2 in der Größe 180/55 ZR 17, hat ganz gut in die Schwinge gepasst. Das ist nun der Momentane Stand. Zurzeit warte ich noch auf Teile wie z.B. die Bremsankerplatte, dann steht auch noch die Frage nach dem Tacho aus. Da bin ich mir noch nicht sicher was ich machen soll, digital oder analog. An der Elektrik muss auch noch einiges getan werden.


  • Hi Alexander, tolles Projekt!!! Falls Du die originalen Instrumente favorisierst, wäre ich auf die Lösung gespannt, wie der Hawk-DZM an den Affentwinmotor angeschlossen wird. Ich bin auf dem Stand das es nicht "Plug and Play" geht. Vielleicht kann sich jemand dazu äußern? Ich wünsche Euch Allen frohe Ostern!!!

  • anniversary edition... sehr cool....
    bei dem Reifen: ist das nicht ein bissl knapp wenn man an bodenwellen und komprimierung des Reifens, bzw. dann in weiterer folge schwingungen denkt? (der reifen wird ja eigentlich schmäler beim fahren, aber trotzdem eng oder?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!