Benötige Tips zum Ausbau der Ruckdämpfer

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    bei unsrer Hawk müssen die Ruckdämpfer ausgetauscht werden. Wir haben uns die Teile ( neue Zentralmutter + Gummis) bereits besorgt.
    Als erstes haben wir die 46er Zentralmutter entfernt, anschliessend das Kettenblatt. Normalerweise müsste doch jetzt der Kettenblatt-Träger abgezogen werden können,
    oder :?:
    Da das nicht funktioniert hat haben wir als nächsten Schritt das Hinterrad und den Bremssattel komplett demontiert. Jetzt müsste doch die Spindel nach recht herausgezogen werden können, was aber einfach nicht funktionieren will. An dem Gewinde der Spindel ist Rostansatz zu sehen u d es sieht so aus als wäre die Spindel festgerostet. Der Einsatz von allen möglichen Kriechölen brachte keine Lösung, alles sitzt bombenfest. Hat jemand aus dem Forum einen Tip für uns. Auch der Einsatz von roher Gewalt mit einem Hammer brachte nichts, wir sind ratlos. Machen wir einen Denkfehler, hat jemand einen Ratschlag/Tip für uns ?( ?( ?(
    Danke vielmals für entsprechende Hinweise/Ratschläge.
    Ursula und Detlef

  • Ich habe leider keinen rat, vielleich nur noch ein Tipp achse mit kältespray einfrieren träger mit heißluft erwärmen.
    Kann nur aus eigener Erfahrung sagen weil ich auch so was mal hatte es ging bei mir nicht zerstörungsfrei. An der spindel hängt heute noch der angeflexte Stahleinsatz vom aluguß Kettenradträger und der träger ist zerstört im müll gelandet.

  • Ob ich einen guten Rat habe weiß ich leider nicht, jedoch hatte ich den Fall auch schon einmal an einer Hawk. Die Lösung war ein Schlag mit einem richtig dicken Hammer. Alles demontieren -> Rad - Auspuff - Bremse hinten - Mutter und dann die rechte Seite der Einarmschwinge mit einem dicken Brett gegen die z.B. Garagenmauer abstützen (damit eine Gegenkraft da ist und es nicht so sehr auf die Schwingenlager geht).
    Hartholz oder ähnliches auf die Achse (linke Seite / Kettenradträger) und dann gib ihm!


    Eine Haftung für die von mir genannte Vorgehensweise muß ich aber leider ablehnen, alles auf eigenes Risiko. Na auf jeden Fall wünsch ich Dir mehr Erfolg als Luis damals hatte und Du die Spindel zerstörungsfrei raus bekommst.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo versucht es mal mit Cola, die Stelle reichlich mit Cola einsprühen und längere Zeit einwirken lassen. Hat bei mir bei einem anderen Projekt nach zwei Tagen funktioniert und alles lies sich problemlos lösen ohne Beschädigung.

  • Mmmmhhh!
    :?:
    Schwer zu sagen. Mein Sohn würde jetzt....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...fragen.


    Hast du das auch so gemacht? Da wird ja nichts weiter demontiert.


    Gruß Richard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!