KEIN Nachfolger Bridgestone BT090, BESTE ALTERNATIVE in Sachen Lenkverhalten, Eigendämpfung...????

  • Liebe Falken-Freunde,
    Ich stehe vor einem GROSSEN Problem. Hab schon 1mal Leergeld bezahlt mit Pirelli Diablo. Das geht ja gar nicht....!
    ICH HABE KEINE REIFENBINDUNG IM SCHEIN und habe ORIGINALFELGEN (2,5 +4,5).
    Kann also 110/70R17 bzw. 110/80R17 oder 150/70R17 bzw. 160-60R17
    Für mich das Optimum (bis auf die Haltbarkeit) war BT090 in 110/70R17 und 160/60R17.


    Wer von den alten Hasen, kann mir die beste Alternative zum BT090 nennen. Muss DIESEN MONAT leider zum TÜV und will KEINEN 5 Jahre gelagerten BT090 drauf machen.... Das allerwichtigste Kriterium für mich ist
    Lenkverhalten.... für mich gibt es kein besseres.... UND
    Eigendämpfung... (trotz überarbeiter Gabel und längenverstellbarem Öhlins).
    Wer kann mir helfen und hat einen vernünftigen Nachfolger ausgemacht??
    (Selbst Bridgestone selbst konnte mir am Telefon nicht helfen..... und den Felix Franzke gibt es leider auch nicht mehr dort...)
    Luftdruck fahre ich 2,5/2,8 bzw. 2,9...


    Viele haben auf Conti Sport Attack oder Road Attack verwiesen. Was sagen die ehemaligen BT090-Fans?????
    Und wenn, welchen Conti Sport Attack nehmen.... 2 oder 3???


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Ron

  • der Quasi-Nachfolger wäre der Conti Attack SM den es auch in brauchbaren Größen für die Hawk gibt. Kann alles was der 090er auch kann und nicht kann (Nässe), aber halt zeitgemäßer. Passender Weise ist das aber auch kein Dauerläufer und relativ fix am Ende.

  • Genau dieser Felix hat mir vorletztes Jahr den Conti Sport Attack 2 empfohlen und montiert - und ich bin seitdem sehr zufrieden mit den Reifen. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, welche Pelle er dafür runtergerissen hat.


    Ciao
    Zinni-

  • Ich fahre seid 2 Jahren den Conti Road Attack 2 auf meiner Hawk....und bin damit sehr zufrieden !
    Ich fahre mit der kleinen "sehr" sportlich bei uns in der Eifel d.h. ....schon extrem zügig und schräg :)
    Der Road Attack ist mir noch nie weggeschmiert...top Haftung im trockenen....sehr gute Rückmeldung und leichtfüssig in kurven umzulegen.


    Den Sport Attack 2 fahre ich auf meiner SC 57....damit bin ich auch sehr zufrieden....

  • ich würds mal mit dem Pilot Power 3 versuchen, der sollte mit dem leichten Moped gut harmonieren.
    Deine Luftdrücke sprechen übrigens nicht für dein Feingefühl.... ein BT090 mit derart hohen Drücken bleibt meilenweit von seinen Möglichkeiten.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • danke für eure tips.


    @simon: der bt090 ist ein H (nix ZR) reifen und hat eine sehr weiche karkasse mit einer sensationellen eigendämpfung.... gestern hat ZB ausnahmsweise ein (guter) mech kurz drauf gesessen (und 10! Meter gefahren) und als erstes behauptet der luftdruck sei zu niedrig.... ;)...wohlgemerkt bei 30°C....
    der luftdruck war übrigens empfehlung von keinem geringeren als dem lieben Host Dieter Händel,... falls den noch jemand kennt.... der wusste schon, was er da empfiehlt....


    leider vermisse ich von euch den vergleich zum lenkverhalten des BT090. wer den noch nicht auf der hawk (mit Originalfelgen) gefahren ist, weiss nicht wie das einlenkt und NULL aufstellt....

  • Ich bin den Bt090 auf der RVF gefahren, allerdings in 120/60 und 160/60. danach noch 150/60.


    Luftdruck Straße 2,3 und 2,1
    Renne 2,1 und 1,9


    Der Conti SM ist vom Grip und Eigendämpfung in etwa so wie der Abt 090, allerdings bei Nässe nicht so dolle.


    Da würde ich mit Felix gehen und den Conti SA2 nehmen.

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    ABER - Leider vermisse ich NOCH IMMER bei den Kommentaren, wer ORIGINALFELGEN drauf hat..... Da für mich HAUPTKRITERIUM LENKVERHALTEN beim BT090 (110+160) MIT ORIGINALFELGEN (für mich) praktisch unschlagbar ist.....


    Jetzt ist es aber eh schon fast zu spät.... Werde vor meinem TÜV Termin noch die letzten Zehntel Millimeter Profil mit meinen BT090 geniessen und beten, das der Conti SA2 mithalten kann.....


    tino: Warum fährst Du bei Kälte 2,3 anstatt 2,1 vorn? Oder meintest Du hinten.....???


    Grüsse
    Ron

  • hatte originalfelgen und original fahrwerk , fahr den pilot power active, luftdruck etwas drunter (vo ca. 2,2 hinten 2,3 oder so ähnlich) hat gepasst
    hab auf der Hawk selbst keinen vergleich.


    hab fahrwerk gewechelst, immer noch originalfelgen und muss mich erst an alles zusammen gewöhnen. bin mir sicher das es bessere reifen als den active gibt, bin leider an dimension UND modell gebunden.

  • Yippieeee......
    MEIN ERSTER MOTORRADREIFEN OHNE DIE EKLIG GLITSCHIGE MUTSCHICHT, so angenehm.
    Erste Testfahrt 20km (im kurvigen heimatlichen Südschwarzwald ) bei üppigen, trockenen temperaturen mit
    Conti Sport Attack 2,
    Luftdruck Vorne 2,3 - Hinten 2,5
    (vorher BT090: Vorn 2,5, Hinten 2,8
    abgeschlossen.
    z.K. Ich habe, allerdings hinten ein höhenverstellbares, auf "max. Länge" eingestelltes Öhlins, voll verstellbar und die Gabel 8mm durchgesteckt, flache Lenkerstummel oberhalb der Gabelbrücke....


    Lenkverhalten, Eigendämpfung und Grip auf den ersten 20km hervorragend! Hinterreifen praktisch bis zum Rand genutzt.... :)
    Musste tatsächlich kurz anhalten und Druck- und Zugstufe zudrehen - sehr gutes Zeichen.... Mein Öhlins hatte zuletzt schon Federbasis komplett geöffnet und Druckstufe auch fast, dabei war es immer noch zu bockig (bin wohl zu leicht mit <=80kg)....)


    Aufstellmoment beim Bremsen (auf den ersten Metern) auch minimal (=vorher), habe ich aber noch nicht wirklich ausgiebig getestet....


    ACHTUNG, JETZT DIE ÜBERRASCHUNG:
    BREITE VORN: 99mm (BT090: 119mm)
    BREITE HINTEN: 157mm (BT090: 170mm)
    unglaublich.... bei identischen Dimensionen..... sieht etwas schmalspuriger aus..... aber egal... ich wollte ja mein wunderbares Fahrwerk nicht ruinieren..... Das war ja meine grösste Angst nach den UNfahrbaren Pirelli Diablo.... (Gesamtfahrt höchstens nicht mal eine ganze Tankfüllung).


    Trotz dem schmalen Vorderradreifen bleibt bei fast rundum hinten genutztem Reifen, vorne sehr viel unbenutzt (bis jetzt).... Mal schauen, wie sich das dann bei immer weiter abgefahrenem Vorderrad entwickelt.....


    DANKE an alle, aber vor Allem auch an Felix Franzke für die Empfehlung.... und eine allseits unfallfreie Fahrt....

  • Ich fand den BT090 bisher auch am besten. Conti SportAttack und SportAttack 3 waren schon auch gut, hatten aber weniger Eigendämpfung und fühlten sich auch nicht ganz so satt in den Kurven an, deshalb teste ich gerade mal den ContiAttack SM Evo in 110/70 und 160/60 (auf 3 und 5 Zoll verbreiterte Serienfelgen, Luftdruck vorne 2,1 - 2,3, hinten 2,2 - 2,4).


    Wie schon die beiden SportAttack, fällt auch der SM hinten ca. 1 cm schmaler aus als der BT090, wobei dieser mit ca. 175mm (mit Originalfelge ca. 170mm) auch wirklich ziemlich breit ist. Hinten hat der SM eine recht spitze Kontur, der Vorderreifen schaut dagegen breit aus und hat eine eher runde Kontur.


    Die Conti Traction Skin ist natürlich sehr angenehm im Vergleich zum BT090, weil die neu aufgezogenen Reifen quasi vom ersten Meter an Grip haben, eindeutig ein Pluspunkt für Conti. Das Profil gefällt mir persönlich auch besser als das recht altbacken wirkende vom BT090.


    Zum Fahrverhalten: Der SM fährt sich handlicher als 090 und die beiden SportAttacks - wahrscheinlich wegen dem schmalen und spitzen Hinterreifen. Ich denke, spätestens mit Originalfelgen wärs mir dann schon fast zu viel des Guten.


    Die Eigendämpfung finde ich klasse! Der SM Evo wurde ja - wie der BT090 - speziell für leichtere und „langsamere“ Mopeds konstruiert (H statt ZR). Genau so hatte ich mir das erhofft, hier kann er den BT090 sogar nochmal etwas überbieten, glaube ich. Die SportAttacks sind „Holzreifen“ dagegen :-).


    Auch beim Gefühl in Schräglage kann der SM Evo mit dem BT090 mithalten und gefällt mir auf jeden Fall etwas besser als die SportAttacks.


    Hinten kam ich gleich in der ersten Ausfahrt bis knapp an den Rand, beim Vorderreifen bin allerdings auch aktuell noch meilenweit weg, anscheinend kommt man da nur im Supermoto-Fahrstil hin.


    Der SportAttack 3 hielt bei mir sowohl vorne als auch hinten ca. 4 tkm, der
    Bt090 vorne ca. 4 tkm und hinten ca. 2,2 tkm. Eigentlich hatte ich mir vom SportAttack 3 sogar noch einen deutlicheren Vorteil in der Laufleistung erwartet, mal sehen wo der SM Evo sich da einordnet. Der Gummi ist jedenfalls schon im kalten Zustand extrem weich.


    Mein Fazit bisher: Mit breiteren Felgen durchaus eine Option, wenn man die Eigendämpfung des 090 vermisst und keinen Wert auf Nasshaftung legt. MitOriginalfelgen sind aber wahrscheinlich BT090 und die SportAttacks die besseren Alternativen.


    Ich habe gerade mal im Netz nachgeschaut, es gibt die BT090 ja angeblich immer noch zu kaufen. Sind das denn immer noch Altbestände, oder werden die doch noch produziert? Weiß da von Euch jemand mehr dazu?

  • Gerade geschaut:


    https://www.mopedreifen.de/Mot…+HAWK+AB+1988.html?id=647


    Der Attack SM hat (laut deren Meinung) - genauso wie Road Attack zwei und Sport Attack zwei - nur 1* bei Nasshaftung - wohingegen der Sport Attack 3 ganze 4* hat und der Road Attack 3 sogar 5*. Letzterer dafür nur 4* trocken wo alle anderen 5* haben (bis auf den Road Attack zwei der sich somit gleich disqualifiziert).


    Ich würde ganz klar selber den Sport Attack 3 nehmen und meiner Freundin den Road Attack 3 aufziehen - die fährt eh nicht auf der letzten Rille trocken, kann aber die bessere Nasshaftung gebrauchen. Man kann halt auf Reisen nicht ausschließen dass man auch mal auf Nässe fahren muss.


    Wer wirklich nur Schönwetter fährt kann über den Attack SM nachdenken.



    Nachtrag: Es gibt wohl einen Nachfolger des Bridgestone T30, den T31. Sogar in 150/70 hinten...
    Hat den schonmal jemand gefahren?

  • Moin,


    also ich fahre den Sport Attack 2 schon das zweite Mal. Mir ist er, trotz diesbezüglich schlechter Bewertung noch nie wirklich negativ bei Nässe aufgefallen. Super Reifen für die Hawk. Ich fahr schon nicht langsam, allerdings bei Nässe sowieso etwas bedachter.


    Was ich sagen will: ich glaube, diese Tests vergleichen am Maßstab aktueller Konkurrenz und man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.


    Na gut... der SM Ist vielleicht eine Ausnahme. Er sieht schon fast aus wie ein Rennreifen... :/

  • also ich fahre den Sport Attack 2 schon das zweite Mal. Mir ist er, trotz diesbezüglich schlechter Bewertung noch nie wirklich negativ bei Nässe aufgefallen. Super Reifen für die Hawk. Ich fahr schon nicht langsam, allerdings bei Nässe sowieso etwas bedachter.

    Dann solltest Du nächstesmal den SA3 nehmen und schauen ob der nicht wirklich noch besser ist als der SA2. Ist schließlich eine deutlich jüngere Entwicklung.


    Ich bin ja mit meinen T30 auch relativ zufrieden, würde aber auf jeden Fall nächstes Mal was anderes nehmen. Entweder den T31 oder eben den SA3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!