Hawk zu warm!!!

  • Moin!
    Seit heute wird der Motor zu warm. Als ich sie aus machte, tropfte ca. "ein doppelter Schnaps" Wasser auf Ständerhöhe raus.
    Gibt es eine einfache Lösung bzw. wo fange ich mit der Fehlersuche an?
    Muss ich den Tank abbauen, um Kühlwasser nachzufüllen?


    Wenn ich etwas gefahren bin und den Choke zurück stell, ist das Standgas zu hoch?
    Hängt das zusammen? Ich stell das mal wieder ein...


    Ich weiß, echte Mädchenfragen ;) aber ich bitte um Hilfe, bevor ich alles auseinander reiß...
    xx Danke und alle gute Fahrt!!!

  • Vermutlich ist nur der Deckel des Kühlers defekt.
    Wenn dort die Dichtung nimmer taugt baut das System keinen Druck mehr auf und das Wasser wird aus dem Überlauf gedrückt.


    Das höhere Standgas kann an der Ölsorte liegen, das ist im kalten Zustand zäh und der Motor dreht entsprechend niedriger als wenn er warm ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Kühlerverschluss habe ich mehrmals gewechselt und auch einen neuen verbaut ohne sichtbaren Erfolg. Das nervige dabei ist es muss jedes mal der Tank runter und nachgefüllt werden da es auch nicht mehr automatisch in den Kühler durch Unterdruck zurück gezogen werden konnte. Am Ende war es das gesamte Gehäuse wo sich der Sitz aus irgend einen Grund nach unten verzogen hatte. Dadurch konnte der Kühlerverschluss nicht richtig schließen. Habe dann einen gebrauchten einer NTV verbaut und seit dem ist Ruhe. Das Thermostat habe ich ebenfalls entfernnt ist nur Luxus. Ich würde es erst einmal mit einem neuen Verschluss versuchen. An der Dichtung siehst du ob der Gummi gleichmäßig aufliegt durch einen Abdruck.

  • Die erhöhte Drezahl kann aber auch durch einen schlecht gepflegten (oder verlegten) Chokezug kommen.
    Der Zug ist ein Einzelzug, welcher in zwei Züge übergeht. Wenn dieser jetzt klemmt oder nicht gleichmäßig beide Zylinder betätigt, dann kann es ebenfalls zur erhöhten Drehzal führen. Chokezug kontrollieren, sach ich.


    Der Deckel des Einfüllstutzen für das Kühlwasser ist gerne mal verkalkt. Dadurch kann er den Überdruck nicht "ablassen".
    Und dann drückt's das Kühlwasser woanders raus. Bei mir war das u.a. Bei den Schläuchen.
    Habe aber auch ein Leck in der Wasserpumpe.
    Die sitzt links unten, unter dem Kettenritzel.
    Ggfls auch da mal nachschauen.


    Der Kühlwasserdeckel befindet sich übrigens unter dem Tank, vorne im Rahmen.


    Gruß
    Richard.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge! :)
    Ist es sinnvoll, einen guten, auf Funktion geprüften, gebrauchten Deckel zu kaufen?


    Danke Richard,
    ich werde die Züge auf "Flutschigkeit" prüfen ;) hast Du einen Tipp, sie gängiger zu machen?


    Allen gute Fahrt und viel Sonne xx

  • Ich habe auch gerade einen Kühlerdeckel getauscht. Ich habe einen der VFR 1200 genommen, den Kühler in Fahrtrichtung rechts aufgefüllt,dann oben am Deckel selbst. Nach der Probefahrt habe ich auf Markierung im Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
    ... und nun läuft es, wie es soll.


    Motor hört sich satter an und läuft auch runder... woran das auch immer lag. So ganz kann ich den Bezug nicht herstellen.


    Läuft deine Hawk wieder?


    :trommel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!