Gaszug gerissen

  • Zum Glück nicht der Öffner sondern nur der Schließer. Der Freundliche schlägt vor gleich beide zu ersetzen: ca. 90€ Materialkosten (Honda-Originalteile)...


    Bei Louis gibt es Kits mit zwei unterschiedlich dicken Drahtseilen und ein paar Schraubnippeln für 4,99€. Hat jemand damit schon Erfahrung, taugt das dauerhaft oder ist das nur Notbehelf für den Urlaub?

  • Diese Sets als "Ersatzmann" für unterwegs sind prima als Heimbringer geeignet, aber mehr auch nicht. In der Regel hat man leider nach relativ kurzer Zeit damit wieder einen Schaden, da der Zug dann knapp hinter dem Schraubnippel wieder reißt/bricht. Unterwegs kann das praktisch immer notwendige sehr knappe Kürzen des Seils direkt am Nippel fast immer ein Problem sein, wenn man keinen richtig guten und scharfen Seitenschneider dabei hat. Die Dinger die alles können, aber nichts richtig von Leatherman, Victorinox oder deren Multifunktionstools Nachbauten sind dafür nicht geeignet.
    Wenn es "nur" der Schließer ist, kann man auch bis zur Beschaffung eines fertig konfektionierten Zuges ohne Fahren. Eigentlich sollte dann aber wenn es geht, die Rückholfeder strammer eingehängt werden.

  • Die Angabe "ich mache irgendetwas seit 15 / 20 / 30 oder 50 Jahren" ohne weitere Ergänzung ist jetzt m.M. der Versuch ein Totschlagargument einzusetzen.
    Du mußt Dich jetzt nur fragen, ob Du das auch seit 15 Jahren richtig machst.


    Es geht natürlich und wird auch von einigen Herstellern immer noch so gemacht, setzt halt aber, wenn es sicher sein soll, eine höhere Rückholfederspannung und einen etwas höheren Pflegeaufwand voraus. Ansonsten muß man sich dann auch bzgl des höheren Risikos im klaren sein und auch bei nicht beeinflußbarer voll geöffneter Drosselklappe in der Lage sein, richtig zu reagieren.


    Die oben schon angesprochene Rückholfederspannung ist der Punkt, der beachtet werden sollte. Sprich eigentlich braucht man bei einem Zweizugsystem für die Sicherheit deutlich weniger Federspannung, da bei einem gerissenen Öffnerzug, die Drosselklape sich immer noch durch den Schließerzug schließen läßt. Deshalb fährt man da auch mit deutlich weniger Rückholfederspannung und das ist bei längeren Strecken natürlich angenehmer.
    Bei einem Einzugsystem (also nur Öffnerzug) setzt man aus Sicherheitsgründen eine deutlich höheren Federspannung ein, damit die Feder auch bei Problemen (zB gerissenem Öffnerzug) die Drosselklappe auch gegen den erhöhten Widerstand eines aufgefieselten Zuges, sicher schnell zuzieht.


    Nachrüstvergaser die bei beiden Systemen eingesetzt werden, nehmen wir zB den TM 40 von Mikuni, haben aus diesen Grund entweder die Möglichkeit die Feder auf drei Positionen einzuhängen. Wenn das nicht geht, dann muß/sollte man beim Einzugsystem halt eine deutlich weniger komfortable, stärkere Feder nehmen.

  • Du hast halt ohne weitere Erklärung(Ergänzung) lediglich eingestellt wie lange Du ohne Schließer fährst. Einen relativ langen Zeitraum dann als Argument aufzuführen ist rhetorisch als ein Werkzeug anzusehen, das normalerweise dazu dient, sich als besonders erfahren darzustellen und damit andere inhaltlich formulierte Meinungen abzuwerten.
    Ich hätte an Deiner Stelle ehrlich gesagt nicht mehr nachgefragt, sondern einfach mal "Totschlagargument" gegoogelt.

  • Mmh, man kann aber auch Dinge in Aussagen hinein interpretieren Karsten. Ich musste gerade selbst erstmal "Totschlagargument" googeln aber das bei Wikipedia gelesene finde ich nicht in Honsig`s Beitrag. Trotzdem Danke für Deine Erklärung zum Unterschied Zweizug- / Einzugsystem.


    Gruß
    Himmi

  • Also ich frage da natürlich nach, wenn man von mir behauptet, ich verwende "inhaltlich leere Argumente, bloße Be-
    hauptungen oder Vorurteile " um meine " Gegner mundtot zu machen.
    Ich habe lediglich berichtet wie ich das Gaszugthema gelöst habe.
    Ausserdem weiss ich immer noch nicht welche "Ergänzung" Du von mir hören wolltest.
    Wenigstens haben wir ein Referat über Rückholfederspannung lesen können.

  • mir gefällt das Referat auch gut, fahre aber auch schon ne Weile mit nur einem Zug.(also nur Öffnerzug)
    Sollte der reißen, wäre da noch die elektronische Verrieglung der Systeme (Notausschalter)
    bzw. das ziehen der Kupplung. (vermutlich erste Reaktion)
    Mich würde interessieren,
    ob im Rennsport mit Schließerzug gefahren wird
    was passiert, wenn der Schließerzug hackt...

  • Also ich frage da natürlich nach, wenn man von mir behauptet, ich verwende "inhaltlich leere Argumente, bloße Be-
    hauptungen oder Vorurteile " um meine " Gegner mundtot zu machen.
    Ich habe lediglich berichtet wie ich das Gaszugthema gelöst habe.
    Ausserdem weiss ich immer noch nicht welche "Ergänzung" Du von mir hören wolltest.
    Wenigstens haben wir ein Referat über Rückholfederspannung lesen können.


    Ohne Inhalt, weil eine reine Zeitangabe ohne zB einer Laufleistungsangabe, evtl sogar auch Beschreibung der Nutzungsbedingungen absolut wertlos ist.
    Das Problem ist auch nicht gelöst, denn Du hast halt nur etwas weggelassen ohne Dir um den Rest Gedanken zu machen oder zumindest die Probleme zu erwähnen.
    Es hat auch keinen Zweck hier weiter zu lamentieren, denn auch das Kupplungziehen, geschweige denn Killschalter betätigen ist in einer Notsituation nur bei wenigen Fahrern gebahnt, bzw ohne Schrecksekunde abrufbar. Bei mir zB wäre noch die Nutzung eines Zündunterbrecherknopfes wie er zB bei den Motocrossmaschinen in den siebzigern des vorigen Jahrhunderts üblich war, evtl vorstellbar, Das ist aber auch Geschichte und lassen wir es also darauf beruhen, daß Du 15 Jahre zufrieden warst und noch keine Probleme hattest.

  • Wir haben alle deine Bedenken bezüglich fehlendem Schliesserzug gelesen und verstanden... offensichtlich siehsts der eine oder andere etwas entspannter. Was bei entsprechender Sorgfalt (offensichtlich) auch machbar ist, Gaszüge reissen üblicherweise nicht aus heiterem Himmel.
    Das sind hier alles erwachsene Menschen und die meisten bringen auch ne gesunde Portion Schrauberfähigkeit mit, also darf sich jeder selber einen Reim drauf machen und entscheiden wie ers für richtig hält. -
    Ich würds bedauern wenn hier auch eine "Tonart" einzieht die mir schon in vielen anderen Foren auf den Sack geht, bisher ist das hier auffällig arm an Zoff und auch an nichtssagenden Threads..... wäre schön wenn das so bleiben könnte.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!