• Hab den gestrigen Abend erstmal nach Möglichkeiten unseriös verbracht. Tippe im Moment auf erstmal auf den spannungsregler, muss morgen erstmal mein voltmeter von der arbeit holen und dem bock starthilfe geben...
    Tippe die Batterie wurde überladen, die war einfach noch bei -10 grad in ordnung vor kurzem.
    Hammer und Anlasser, das hat schon vielen geholfen, wenn er es denn ist.
    aber er er rückt aus. hört man, dann erst klicken.
    Lima glaub ich nicht, weil die hawk ist ne zicke was die zündung angeht, bei leerer batterie...150km gefahren, da wäre die batterie leer gewesen..


    10 min ohne genug zündfunke standard
    beim anstarten wenn das licht mal an war.
    Wartungsfreie batterie, also nichts mit ablesen ob noch säure drin...


    Morgen Abend mehr, messe ich erstmal den ladestrom. Wenn starthilfe nicht geht, dann liegt es am Anlasser...
    Ist der Spannungsregler der gleiche wie bei dem rest der AffenTVdeuavillie motoren?


    Nette Story am Rande:


    In der Gegend von Genf in den Bergen unterwegs gewesen für nen Halbtagesausflug.
    Irgendwann auf nem skiresortparkplatz angekommen. Fahrlehrer macht dort mit Schülerin Übungen.
    Stellt sich bei ner Zigarette raus, er hatte ne Hawk und weint ihr nach, fragt mich ob er ne Runde drehen kann.
    Bin dann mit seiner mt07 ne stunde mit ihm gefahren. Nettes bike. aber zu hoch. zu gross. Und auch noch schwer. die hawk ist schon zu schwer.
    Meinen Vater für nen paar stunden auf dem Rückweg in der Ecke Coburg getroffen und 2 stunden mit ihm gefahren, er kam mit einer bmw 650st.
    Was ein Kackmotor. Leistung für nen hawk fahrer ja noch ok, aber sowas von unkultiviert. Über Kurvenlage will ich überhaupt nicht anfangen...




    P.S. hätte unter den anderen POST gehört, sry

  • Scheint echt nur die Batterie hinüber zu sein, Ladestrom geht nicht über 13,5 bei 5000 Umdrehungen.
    Dann kann ich endlich mal ne LiPo reinhauen. Hoffe es gibt hier was in den einschlägigen Fachgeschäften.
    Wenn wer ne Empfehlung hat, immer her damit.

  • So, an der Batterie lag es wohl nicht. der Spannungsregler gibt 13,5V ab bei 5000 Umdrehungen und Licht an.
    ist das schon zu wenig?


    Wie kriege ich raus ob die Lichtmaschine zu wenig lieftert?
    Ist der Spannungsregler von der NTV zu benutzen, den dürfte man ja gebraucht recht günstig kriegen können.



    eine Sache ist mir noch aufgefallen, das Standgas ist komisch. ist eingestellt auf warm ungefähr 1250 Umdrehungen, vor kurzem musste ich ein ganzes stück hochdrehen, damit sie das erreicht.
    Im kalten braucht sie neuerdings aber trotzdem stützgas für ne minute damit sie nicht ausgeht, früher hatte sie sich bei der einstellung nach 5s auf 1000 Umdrehungen eingependelt...

  • Moin

    meine Yuasa hat grade den Betrieb eingestellt.

    Stellt sich die Ersatzfrage:

    LithiumBatt oder zb. Intact Gel (gibts grad bei Polo für 48,-)

    da ich immer wieder Lese dass alte Moppeds nicht generell LithiumBatt-freundlich sein könnten ...

    wie sind denn eure Erfahrungswerte im Dauerbetrieb ?

    Empfehlungen ?

    Wünsche allen eine gute Saison.

    Grüsse ausm Pott.

  • Hi, ich bin sehr zufrieden mit Shido, problemlos seit vielen Jahren, stark beim Starten, ca. 2,5 kg leichter als eine normale Batterie (Gelvariante war - glaube ich - nochmal schwerer), geringe Selbstentladung. Der Indikator auf der Batterie hat in den ersten Jahren nach dem Winter immer noch voll angezeigt und das Moped konnte dann auch problemlos aus dem Winterschlaf geholt werden. Hab mir erst später ein extra für Lithium ausgelegtes Ladegerät besorgt, das dann zur Sicherheit vor dem Saisonstart mal drangehängt wurde. Nach 8 Jahren wurde die erste Batterie laut Indikator dann schneller leer über den Winter, daher habe ich sie vorsichtshalber ersetzt. Die zweite läuft nun auch bereits wieder seit 3 Jahren.

  • Servus, meine Shido ist aus der ersten Serie ohne Indikator und ist bereits im 10ten Jahr im Betrieb und funktioniert noch immer,

    die wurde auch hin und wieder als Starthilfe für die Blechkisten missbraucht.

    Die war auch ein paar mal kurzzeitig tiefentladen (Standlicht) und nach ca. 10min Laden an einem Bleilader wieder fit.

    Voriges Jahr ist eine LIFEPO von der Tante Louise dazugekommen für die 2t Hawk und ist bis jetzt auch unauffällig im Betrieb,

    sogar im Winter.

    Gruß Schwupp

  • Li-Ion ist extrem gefährlich bei Überspannung.

    Honda gibt lt. WHB für die Regler bis zu 15,5V Ladespannung als "i.O." vor. Die haben diese Regler normalerweise zwar nicht, aber bevor ihr da ne Li-Ion einbaut solltet ihr sehr sorgfältig nachmessen. Und zwar kalt, warm, entladene und volle Batterie.


    Ich bin bekanntlich Gewichtsfetischist.... aber ne Li-Ion ist mir zu heikel.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Li-Ion ist extrem gefährlich bei Überspannung.

    Honda gibt lt. WHB für die Regler bis zu 15,5V Ladespannung als "i.O." vor. Die haben diese Regler normalerweise zwar nicht, aber bevor ihr da ne Li-Ion einbaut solltet ihr sehr sorgfältig nachmessen. Und zwar kalt, warm, entladene und volle Batterie.


    Ich bin bekanntlich Gewichtsfetischist.... aber ne Li-Ion ist mir zu heikel.

    du meinst, dass sie dann abbrennen könnte?

  • Hier wars zwar der Regler, aber so etwa sieht das aus wenn da was schiefgeht. Und löschen is nich....


    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Mädels und Jungs,

    ich schätze Michael's Meinung SEHR!! "Meinen Senf" möchte ich aber trotzdem dazugeben....

    Aber ich fahre (m)einen "Stromzwerg" (seinerzeit unter http://www.stromzwerg.de gekauft) mit 4,6Ah seit 12 Jahren OHNE Probleme. Wurde noch nie balanced. Bin aber auch keiner mehr, der bei Kälte (<10°) gross unterwegs ist.
    Habe mir auch sagen lassen, dass bei sehr kalten Temperaturen, wohl die Leistung im Keller sei.
    Davor habe ich jahrelang, weil ich halt in den letzten Jahren auch so wenig fahre, alle 2-3 Jahre meine (8 Ah) "Standard"-Batterie entsorgen können, weil nix mehr ging....
    Das Ding hat seinerzeit auch schon 120,- € gekostet - Aber die Qualität ist wohl auch entsprechend. Mich hat die jedenfalls NOCH NIE im Stich gelassen!

    Kann es nicht garantieren, aber ist glaub ein LiFePo.
    Normalerweise muss ich sie, wenn mein Mopped den Winter in der Garage verbringt, nichtmal ausbauen und im Frühjahr aufladen!!!!
    Allerdings habe ich auch ein gescheites Ladegerät, stufenlos von 0-1500mAh Ladestrom regelbar und ordentlicher Abschaltautomatik.
    Mein Handy würde Ich auch NIEMALS mit meinem "Bleiladegerät" laden, obwohl da der Akku KEINE 120,- € kostet!
    Beim Laden sollte man halt möglichst auf die Temperatur achten und andererseits eben auch versuchen tiefentladen zu vermeiden.
    Also wenn man merkt, dass "nix mehr oder wenig" geht, ausbauen und laden.
    Wenn ich per Hand die Temperatur geprüft habe, war die Temperatur immer "im Rahmen".

    Mir wollte letztens unbedingt jemand auch ein Ladegerät mit "Balancer" verkaufen. Da ich aber seit 12 Jahren ohne klargekommen bin, habe ich beschlossen, mir das Geld zu sparen!
    Tante Louise hat ja sogar einen Balancer an Bord.
    Dafür habe ich auch noch Platz im Batteriekasten für meine Verbandskasten-Set....

  • Niemand bestreitet dass das funktionieren kann, tut es in den allermeisten Fällen.

    Ich rate nur vorher sorgfältigst zu messen wenn der Regler nicht ausdrücklich für LiFePo freigegeben ist... .weil sonst, siehe Bild oben.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nun mal was für die Geizhälse unter uns....

    Ich fahre seit Jahren mit dieser Batterie in der NTV und der Hawk:

    Yuasa NP7-12 Blei-Akku

    Kostet ca 25 euros(Amazon/kein Pfand) und funzt einwandfrei. Wiegt 2,65kg. Nachteil: hat Steckanschlüsse.

    Man muss halt 2 kurze Kabel(2,5mm2) anlöten mit Rinkabelschuhen.

    Wirkt etwas gebastelt aber:

    Die Dinger sind einwandfrei und halten locker 5 Jahre. Auch die Selbstentladung ist sehr gering->man kann die Mühle 1/2Jahr stehen lassen und die Batterie hat noch Power.Wichtig von YUASA.Die funktionieren.

  • Hi Leeb,

    klingt nach einer sehr guten Lösung :thumbup:

    Es gibt allerdings ein potentielles Problem: Die Polanschlüsse mit 6,3 mm Flachstecker und die internen Zellenverbinder sind nicht hochstromfest.

    Weiß jemand, welcher Strom für den Anlasser benötigt wird? Ab etwa 120 A aufwärts kann es ziemlich eng (und dann heiß werden)


    Deine Betriebserfahrung zeigt aber an sich ja, dass es noch passt.


    MfG, Patrick

    Wer A sagt, muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war!

  • Es gibt dahingehend keinerlei Probleme.

    Ich habe ca 3cm Lautsprecherkabel (4mm2) angelötet (starken Lötkolben nehmen,schnell löten) und daran einen Ringkabelschuh angebracht.

    Ein Bekannter hat direkt Stecker verwendet. Der hat auch keinerlei Probleme damit.

    Wenn der Anlasser 100A ziehen würde,wären das ja ca 1.2kW. Das hat ein Anlasser von einem kleinenLKW.

    Ich schätze mal das der Anlasser der Hawk ca. 500W hat. Das wären dann knapp 50A.

  • Ich schätze mal das der Anlasser der Hawk ca. 500W hat. Das wären dann knapp 50A.

    Wenn du dich da mal nicht irrst.... und übrigens, da beim Start die Spannung kräftig einbricht wären selbst nur 500Watt schon über 50 Ampere.

    Es gibt passende Batterien ab etwa 30€... .wozu man da rumexperimetieren muss entzieht sich mir....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey Leute,

    meine alte LiFePo4 "Stromzwerg" ist leider abgeraucht, aber -wie "versprochen"- nicht abgeBRANNT. Diese Akkus sind wohl weit weniger brandgefährdet, als Lio-Ion - Der Akku hat 12 Jahre gehalten!!

    Vielleicht hätte ich in den Akku halt doch mal "balancieren" lassen sollen. Habe nie einen Balancer besessen. Und die Batterie war tatsächlich praktisch "wartungsfrei" - also musste sie nicht mal im Winter ausbauen bzw. nachladen.
    Ein Problem war sicher mein Ladegerät, was schon bei 12,8 V "zumacht", der Akku kann aber wohl 14,5 V!

    Abgeraucht ist er aber mit beim Laden mit einem Bleiladegerät, dass keine Ladeschlussspanung angegeben hat....

    Jetzt habe ich mir einen neuen LifePo4 von eremit.de mit BMS ("Vollschutz" und aktivem Balancer bauen lassen:
    Funktioniert perfekt. Im Endeffekt hat er mich nicht viel mehr als der Li-Ion von Louis gekostet.
    "Der Preis ist offiziell 60€ pro 2.5Ah (= pro 400ccm), die Bauzeit variiert zwischen 1 und 2 Wochen". Also bei Bedarf am Besten mal dort anrufen!

    EREMIT schreibt mir Folgendes zu dessen Daten:

    "Die Batterie, die ich dir zusammengebaut habe, besteht aus 8x PLB26650 Zellen,

    12V 5Ah, mit insg. 250A Entladestrom und 50A Ladestrom.


    Die "PLB" Zellen besitzen dieselben Leistungswerte wie "A123" - der Name "A123" ist nur viel bekannter.

    EREMIT 3.2V IFR-26650 25A High Rate Hochleistungs LiFePo4
    Lithium Ionen LiFePo4 Akku für Anwendungen bei großer Leistung. Mit 50 Ampere dauerhaft sowie 125 Ampere Stromabgabe bei 10 Sekunden wird jedes Ihrer Projekte…
    www.eremit.de


    Das BMS ist von der Marke JBD mit 50A max. Dauerstrom. Dem BMS wurde der Schutz entnommen, sodass bis zu 300A kurzzeitig an Puls fließen können.


    Weiterhin ist ein Balancer verbaut, der die Zellen mit 30mA während der Fahrt dauerhaft in Balance hält.

    EREMIT 12V 50A Schutzschaltung mit Balancer BMS PCM
    EREMIT Schutzschaltung mit 50A max Strom und 100A puls. Passivkühlelement. Balancer integriert. Kleinserie, solange der Vorrat reicht.
    www.eremit.de


    Zusammengeschweißt wurde die Batterie mit 3 Lagen Hiluminband 8x 0.15mm - insg. 8x 0.45mm in den Maßen.

    Die verwendeten Kabel sind unsere 9AWG Silikonkabel mit 300°C Temperaturbeständigkeit.

    Silikonleitung AWG12 Modellbau - keine Meterware! Lange Leitung
    12AWG Silikonleitung für Modellbau und Anschluss unter rauhen Bedingungen. Silikon Kabel Leitung feinfasrig flexibel. Für den Anschluss an Ihre EREMIT LiIon…
    www.eremit.de


    Die Kabelschuhe sind 16mm² M6 Rohrkabelschuhe, die mit der Anschlussleitung fest verlötet wurden.


    Bitte benutze die Batterie nicht im Winter - es zerstört sie zwar nicht, würde sie aber mit der Zeit schwächen."

    -> Bei "Nicht im Winter" spricht er von "NICHT unter 0° Batterietemperatur". Entladen darf man bis Minus 20°!

    Also falls jemand weiter Kilos sparen will.... und eine zuverlässige Batterie haben will...
    Viel Spass und allzeit gute Fahrt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!