nc30 Vorderrad

  • Hallo Alle!


    Ich würd nun gerne das Nc30 (3,5x17) vorderrad Verbauen das ich hier habe. eigentlich will ich den cleanen look vorne mit nur einer scheibe behalten, die speichen passen optisch zur rvf400 hinter felge. wenn sie dann etwas weniger wendig mit dem 120er ist, glaub ich das sie immer noch zackig um die kurve geht, also von dem her wird das schon passen.


    hat jemand schon mal ein NC30 Rad vorne verbaut? ich hab ein bissl gesucht, aber nicht viel gefunden. die bremsscheibe sollte zu finden sein, wäre natürlich gut wenn sie trotzdem in richtung einer 316mm scheibe geht. die lage der scheibe wäre nicht ganz so tragisch, man könnte das ja durch die halterung am sattel austarieren(alu block fräsen -- schätze aus zähem aluminium).


    sollte wer tips haben wär ich dankbar, oder wenns aus irgendeinem grund überhaupt nicht geht, und das schon jemand versucht hat würd ichs auch gern wissen.


    grüße

  • Das sollte überhaupt kein Problem sein... die Felge ist mehr oder weniger baugleich zur PC31/RC36.


    Über die Doppelscheibe solltest du aber nochmal nachdenlken, die Vorteile überwiegen m.M.n. bei weiten. Nicht nur was die Bremse als solche betrifft, auch die Gabel freut sich über den Entfall der einseitigen Belastung.
    Passende Tauchrohre kann ich dir geben, kost nichts außer Porto. Bremsen könntest du 276er oder 298er nehmen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael!


    erstmal danke für das angebot, das würd ich mir schon überlegen.
    dh es gibt zwei möglichkeiten: hawk gabel mit vfr tauchrohren, vfr felge, 298er scheiben und vfr bremssattel (die tauchrohre würden die position des sattels richten)
    oder hawk gabel mit hawk tauchrohren, vfr Felge, 298er scheiben und hawk sattel mit geändertem adapter (adapter würde position des sattels richten)


    ich hab mir die felge mal ausgemessen, die vfr linke bremsscheibe ist um 2mm zur hawk scheibe versetzt (weiter in der felgenmitte).


    blöder im moment - hab nachdem wiederzusammenbau an der einarmschwinge hinten fettaustritt(nadellager). ich hoffe das es überständiges fett vom zusammenstecken ist(hab das dummerweise nicht überprüft). jez is mal so das die bremsen im eimer sind(vorgestern gemerkt das mich die hinterbremse komplett verlässt), die scheibe hab ich gestern gereinigt, heute mach ich neue bremsbeläge rein - ich hoff das die scheibe nicht in irgendeiner art schaden davon getragen hat.


    danke derweil.

  • Wenn die an der CBR von 06/07 passt sollte im Umkehrschluss deren Sereinscheibe für deinen Zweck geeignet sein.
    Deren Maße müsstest du bei Lucas finden, dann kannst du vergleichen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • jein.


    da gibts einige kombos:
    vfr(NC30) hat AD296/LK74/IDM58
    cbr(sc33) hat AD296/LK74/IDM58
    cbr(sc57) hat AD320/LK110/IDM94


    ich möchte AD320/LK74/IDM58
    das gibt es in der kombo nicht (entweder stimmt der LK der 320er scheibe nicht (ist dann meist 78, oder 100 usw), oder der AD ist zu klein)


    die scheibe vom link ist für die CBR 900 RR(SC33 und SC28) und anscheinend eine art Sonderanfertigung weil sie eben 320mm hat und 6mm dick(kommt mir dick vor).
    normale cbr900RR mit LK74/IDM58 hat dann 296mm durchmesser.


    ich will auch keine bremsendiskussion auslösen - 2scheiben gehen sicher besser, eine scheibe gut gewartet ist aber für die strasse gut genug (würd ich glauben) und mir gehts rein um das zusammenstecken des baukastens mit sowenig wie möglich aufwand hawk/NC30. ich glaube die tauchrohre braucht man fix, die NC30 felge steht sonst am Tachomitnehmer na und ist nicht mittig. den kann man natürlich abfeilen, aber dann ist kein rückbau mehr möglich. eine rennbremsscheibe auf der strasse ist sicher auch nicht das gelbe vom ei, denn ich glaub die sollte man schon auf temperatur halten.


    am einfachsten wäre eine trw scheibe kombiniert innen VFR NC30(MSW212 RAC) aussen CBR SC75(MSW254 RAC). ich frag da einfach mal nach.


    edit: man kann eine Ducati scheibe umbohren. ob man das tut weiß ich nicht(härte vom material, geschwächte auflage, weniger abstand vom 5mm schraubenloch zum innendm). es würde sich ausgehen den LK74 in eine Ducati Scheibe von lucas einzubohren, die kröpfung der scheibe ist 10mm, da fehlen 7mm, das kann man am bremssattel richten. is halt knapp alles. das is eventuell ein bissl zu viel des guten.



    die gestrichelte linie rechts ist der dm58 von der felge.

  • nachgefrag bei ebc und lucas,kombinieren wie oben beschrieben geht nicht - war aber eh klar - der aufwand für ein paar ist zu hoch, administration, einzelteile, abe entfällt usw, finde es trotzdem super das sie zurückschreiben.


    könnte mir wer sagen wieviel unterschied von einer 320mm scheibe der hawk auf eine 296mm scheibe auf der nc30 felge ist? merk ich das überhaupt wenn ich keine stoppuhr im genick hab? ich hab im vfr400 forum gesucht was die zu "oversized" 320mm schreiben, aber da is nix.


    lg

  • hallo michael!


    und danke gleich mal vorab - das ich für die vfr 750 suche hab ich komplett übersehen.
    bin mal halbfündig geworden:


    320mm bei isr brakes/schweden mit der anmerkung alle durchmesser für jedes bike, mit beliebigem offset, glaub ohne abe. aber entweder komplett custom oder eventuell auch ein zusammenbau aus standard teilen.


    http://shop.durbahn.de/shop/en…0_R__and__RC30?bikecat=53
    http://www.isrbrakes.se/products/brakediscs/custom/


    mit so einer scheibe würde man weder andere tauchrohre noch einen anderen adapter beim bremssattel brauchen. wenn ich dann noch den anschlag vom tacho opfere gäbe es eine nc30 umsteckvariante für die hawk gabel


    bzw. die von dir empfohlene 310 wäre für meine reibn eh auch gut genug, und da bräuchte es dann nur einen adapter beim bremssattel - wenn die obige zu teuer is mach ich das so


    was ich noch gefunden habe, sollte wer Bremsscheiben nach durchmesser/kröpfung und massen sucht:


    http://metalgear.com.au - unten gibt es einen link und eine suche nach duchrmesser aussen, innen, lochkreis, dicke, kröpfung usw..., das is ein traum!

  • Ich denk das geht auch ohne Adapter mit der 310er... sind doch nur 3mm im Radius, die Beläge liegen eh nicht auf den letzten mm an der Außenkante an... und 2 mm holt man sich auch mit ner Feile an den Gabelaugen.
    Bremssattel dabei ganz leicht nach unten kippen... geht schon.
    An den Sattelschrauben geht auch noch knapp 1mm wenn du hochfeste nimmst und am Schaft was abdrehst.... der Kerndurchmesser ist eh nur 6,8, also reduzierst du die Zugfestigkeit nicht.


    ISR ist Klasse aber teuer... und über Durbahn erst Recht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern


  • ISR ist Klasse aber teuer... und über Durbahn erst Recht.

    Aber die kennen sich und die wahrscheinlichkeit da drann zu kommen ist größer als ohne Durbahn aber trotzdem sehr lange wartezeiten.

  • ich habs. die hab ich glatt übersehen: eine standard von isr für die cbr900 in 320 mit der aufnahme von vfr/cbr (also lk74/idm58).


    CBR 900 95-97 23A-HO320-06 320 58 74 6 34 18 6 (unter der abteilung special discs for isr calipers)


    also nachfragen tu ich sicher mal, auch wenns mich am scheisser haut wenn ich den preis bekomm. ich glaub ich weiß auch warum es lange dauert:


    "We do not have access to E-mail. Please feel free to contact us using phone or fax."

    steht auf der seite :). zum glück hab ich noch ein fax!


    Michael: ja stimmt, sonst mach ichs irgendwie so in die richtung bzw. mach mir halt so einen aluteil für den sattel.


    danke alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!