vfr 400 achse -hinterrad

  • hallo!


    hat jemand ein vfr 400 achsl zu verkaufen? baue auf rvf 400 hinterfelge um, hawk achse ist zu kurz, rvf400 achse passt gar nicht(durchmesser verzahnung zu groß, kopfdurchmesser zu groß) rvf400 achse anpassen würde gehen => kommt mir im bereich der verzahnung dann recht dünnwandig vor, deswegen lass ich das.


    danke euch-

  • Jan ich glaube der meint die hintere achse.
    Habe aber nie von einer VFR achse in Verbindung mit einen felgenumbau gehört.
    Hier fahren aber eingewiesen Umbau vielleicht meldet sich ja einer...


    Hallo Clubman500




    wenn mal ein p fehlt liegts daran dass meine taste spinnt

    Einmal editiert, zuletzt von Luis ()

  • Mmh, jetzt bin ich verwirrt.


    Meine Zeichnung bezieht sich auf die Hinterachse.


    Die VFR400 (NC30) Felge hinten ist 18" und die RVF400 (NC35) hinten ist 17". Von der Aufnahme sind die aber sonst gleich. Ich habe beide Felgen hier liegen und den notwendigen Umbau an Radaufnehmer und Achse mit Michaels Beratung bei mir gemacht.


    Neben der Achse muss man auch die Radaufnahme bearbeiten. Aber danach war ja nicht gefragt, oder?


    Jan

  • nana....es geht um hinterachse.
    wenn das ntv achsl passt, dann schau ich das ich so eines woher bekomme. das mit dem bremssattel hab ich versemmelt, ich hab noch einen rvf bremssattel umliegen, mal schaun ob der passt.


    bezüglich hub: was meint ihr is besser


    links - bohrbild gedreht (dh. LK Bremse und LK rvf neu eingeborhrt)
    rechts - bohrbild erweitert (dh. LK Bremse bleibt , LK HawkFelge und LK RVFFelge auf ein Langloch zusammengelegt) sollte die torsionskräfte auch aufnehmen


    danke!

  • mein Fehler sorry

  • Grüße in die Runde,


    umso älter man(n) wird, desto schwerer die Erinnerung. :S Der Umbau liegt ja auch schon 13 Jahre zurück.


    Ultimativ ist wohl, die alten Bohrungen mit Drehteilen zu verschließen und danach den neuen Lochkreis zu bohren - hab ich zumindest so gemacht.


    @ Tino ; nein, der Bremssattel passt nicht plug&play - leider.

  • das mit dem LK der Bremsscheibe: den muss man mit verdrehen, sonst steht die felge an den befestigungsmuttern hinten auf.


    das mit der achse: die ist hart an der grenze. man könnte sie schon nehmen(hängt aber dann nur mehr auf 3 gewindegängen). man könnt aber auch die scheibe(rot) um 5mm ausdrehen dann rutscht die mutter(cyan) um 5mm weiter rein und es würde gehen - allerdings hängt auf dieser scheibe die ganze zugkraft die das rad fixiert, und ich weiß nicht ob man der einfach 5mm an der tragenden höhe wegnehmen kann.


    man könnte auch die felge abfräsen (bringt 4mm) + 3mm von der scheibe... usw... am saubersten ist aber ein achsl das so lange ist das es durchgeht, mit einem splint gesichert werden kann und somit alles ganz sauber verschraubt ist.
    wenn ein ntv achsl zu lang ist ist es glaub ich am einfachsten es abzuändern.


    das mit dem erweiterten LK müsst schon auch gehen, dann wäre die platte nicht so ein schweizerKäse, die Stifte können eh nicht kippen da sie in der felge gefangen sind. mal schaun was der fräser meint.


    eins ist sicher, bis zur ersten ausfahrt geht sich das alles nicht aus :)....


    danke euch

  • Warum so kompliziert ?


    Du hättest anhand deiner Zeichnung selbst auf die einfachste Lösung kommen können :D Wer so schön im CAD zeichnen kann.


    Der Konus (bei dir Rot) hat genug Spielraum, um nach innen verlängert werden zu können und somit die Auflagefläche der Mutter nach innen zu versetzten. Somit sitzt die Mutter (meinetwegen auch Gilles) wieder richtig auf dem Gewinde der Achse und kann gesichert werden.


    Ist von mir im "harten Renneinsatz" erprobt.


  • Ich hatte es an meiner genauso gemacht wie Andreas.... hält seit über 15 Jahren

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • na dass mit dem exzenter (den ich scheibe nenne, weil sie zentrisch auf der welle sitzt und somit glaub ich kein exzenter ist) hab ich ja geschrieben. - ich konnts nicht sagen obs so geht.
    wenn du damit aber rennen fährst fräs ich das ab und fertig.


    das passt dann mit original mutter, original splint, alles original... wahnsinn.. :) und die felge bleibt wie sie ist, das is ma am wichtigsten.


    grüße und danke!

  • na dass mit dem exzenter (den ich scheibe nenne, weil sie zentrisch auf der welle sitzt und somit glaub ich kein exzenter ist) hab ich ja geschrieben. - ich konnts nicht sagen obs so geht.
    wenn du damit aber rennen fährst fräs ich das ab und fertig.


    das passt dann mit original mutter, original splint, alles original... wahnsinn.. :) und die felge bleibt wie sie ist, das is ma am wichtigsten.


    grüße und danke!

    Himmi meinte konus nicht exzenter ;)
    und nicht abfräsen sondern einen neuen drehen... wenn ich alles richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!