Gabel verrostet

  • Hallo Hawk Gemeinde,


    würde gerne mit euch die Möglichkeiten diskutieren bei verrosteter Gabel. Die kleinen, korridierten Punkte im Tauchrohr haben die neuen Simmerringe direkt wieder zerschnitten, sodass ich mir was überlegen muss.


    Mein Kenntnisstand:

    • Tauchrohre sind original nicht mehr zu bekommen.
    • NTV Gabel passt, bedingt aber ebenfalls den Austausch der Standrohre und Gabelbrücke, was neu bei Honda teuer ist.
    • Gebrauchte Hawk Gabeln oder CBR600 Gabeln haben ein ähnliches Alter und haben daher ähnliche Probleme.


    Habe auf Facebook schon Tips bekommen auf 94 F2 oder 95-98 F3 Gabel umzubauen oder auf wemoto.com die Hawk Tauchrohre zu bestellen, die mit £ 93 angegeben ist (nicht sicher, ob die wirklich noch geliefert wird).


    Bevorzuge eher eine schnelle und günstige Methode.


    Was würdet ihr machen oder habt ihr ein paar Teile zum Verkauf, die mir weiter helfen würden?


    Danke euch.


    Grüße aus Bonn,
    Frank

  • Verrostete Standrohre seh ich öfter.
    Je nach Ausmaß des Schadens kann man oft noch was retten, aber meistens ist das nur ein Behelf auf Zeit. Also läufts auf einen Austausch raus, die Geschichte mit dem Neuverchromen bezweifle ich ernsthaft....
    Möglicherweise schwirren hier in irgendwelchen Kellern noch brauchbare gebrauchte herum, ich hab ja viele Gabeln umgebaut und dabei blieben oft welche übrig.


    NTV Standrohre passen nicht mal im Ansatz, die sind fast 40mm kürzer. In Frage kommen die der PC25 A, Bj. 91-92, die stimmen bis auf wenige (unwichtige) mm. CBR 1000 SC21/24, RC 36A -95 könnte auch passen, das müsste ich aber recherchieren.


    Die eigentliche Empfehlung wäre bei der Gelegenheit gleich auf ein Cartridge umzurüsten, da kommen Standrohre aus der PC31 oder SC36 in Frage, die passen aber nur in Verbindung mit einem Cartridge !!

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,


    worauf gründen deine Bedenken beim Neuverchromen? Wie gesagt, ein Spezl aus unserer IG TX 750 hat das heuer in Österreich machen lassen. Die Rohre wurden erst entchromt, dann wieder Neu verchromt. Die Teile sind in der Yamaha bereits wider eingebaut und funktioniern tadellos. Der Preis für beide Teile war ca 70€.


    Klaus

  • Ich denke es herrscht mal wieder die allseits beliebte Verwirrung betreffend Tauch- und Standrohr.


    Standrohre sind die Stahlrohre. Wenn die angegammelt sind ist das wirtschaftlich nicht zu reparieren.
    Entchromen, ausbessern der Schadstellen im Stahl durch aufschweissen, verkupfern, vernickeln, neuverchromen und dann auf ganzer Länge neu schleifen. Nicht zu vergessen dass vor den Galvanikbädern die Umschaltmechanismen unten im Rohr für Zug und Druchstufe entfernt werden müssen... und nachher wieder neu eingebördelt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ...Tja, - dann werd ich jetzt wohl zu meinem Nachbarn gehen und ihm sagen, daß er daß neuverchromte Zeug wieder ausbauen soll weil es ja gar nicht funktionieren kann und die 70€ wirtschaftlich in den Sand gesetzt wurden. in diesem Fall ziehe ich das praktische Ergebnis der Theorie vor und ja, - der Unterschied von Stand-und Tauchrohren ist mir bekannt.

  • Na gut, ich kenne natürlich österreichische Stundenlöhne nicht, bei und hier in D kostest sowas mind. 100-120€ pro Stück... und was ich bisher zu so einem Preis gesehen habe würde ICH nicht mehr verbauen. Die "reparieren" die Macken indem sie die Rohre soweit wie nötig abschleifen und dann entsprechend dicker Chrom draufhauen..... in erlebten Fall 10x dicker als Original. Ob die Rohre wg. möglicher Wasserstoffversprödung entsprechend getempert wurden konnte mit auch keiner sagen... naja.


    Mag für nen Oldtimer mit den damalig üblichen großen Wandstärken und unter dem Gesichtspunkt dass keine Alternativ-Teile lieferbar sind eine Option sein.... aber selbst dann halt ich das für 35€ für unmöglich. aber hay... ich lerne gern dazu, bitte gib mir die Adresse dieser Fa. Ich hab reichlich vergammelte Rohre rumliegen, Versuch macht kluch.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Servus Michael,


    hab mich jetzt beim Spezl nochmal erkundigt. Die Firma heißt:


    Galvanotechnik Lenhard GmbH


    Sagmühlstr. 18


    4952 Wenig


    Austria


    Die Kontaktperson heißt Verni Alexander und hat die Tel.Nr 0043 7723 509118. Das läuft "nebenbei". Geht auch offiziell, aber dann nicht zu diesem Preis. Wie gesagt, hat 70€ gekostet und funktioniert in diesem Fall einwandfrei. Deine Bedenken in Bezug auf den Grad der Verrottung sind richtig. Es funktioniert nur so lange wie der Rost nur die vorhandene Chrom, bzw die darunter liegende Nickelschicht angegriffen hat. Das Material selbst darf nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die Teile vom Spezl waren halt mit den typischen Rostpickeln überzogen und da wars problemlos möglich das Ganze zu entchromen, dann wurde neu vernickelt und dann wieder verchromt. Das Mopped in das die Teile verbaut wurden ist Baujahr 1975. Wie weit sich das Material zum Baujahr einer Hawk verändert hat, weiß ich nicht. Das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte eigentlich nur auf die Frage vom Frank einen gut gemeinten Tip abgeben, ob er das letztendlich umsetzt muß er sowieso selbst entscheiden. Ja, noch was. Die Länge des Bades ist auch begrenzt. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke ca 70cm. vorsichtshalber bei Alexander nachfragen.


    Klaus

  • Danke, werde dort mal anfragen was sowas offiziell kostet und ob bzw. wie die das Problem mit den Umschaltventilen lösen, die sind bei der Hawk aus Kunststoff und würden ein Säurebad sicher übelnehmen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ja passt. Vielleicht an offizieller Stelle nicht unbedingt erwähnen, daß hier auch so nebenbei gearbeitet wird und den Namen von Alexander aus dem Spiel lassen. Danke.


    Klaus


    aber im forum posten wo die ganze welt lesen kann......

  • Danke, werde dort mal anfragen was sowas offiziell kostet und ob bzw. wie die das Problem mit den Umschaltventilen lösen, die sind bei der Hawk aus Kunststoff und würden ein Säurebad sicher übelnehmen.

    Hallo M.
    je nach kunststoff sollte es ein säurebad gut vertragen besser als metalle oder?

  • .....irgendwie schon eigenartig daß auf ein Angebot jemanden für wenig Asche zu helfen gleich dumme Sprüche kommen! ;)


    war nicht böse von mir... nur da stehen die ganze kontaktdaten und die bemerkung es nicht zu erwähnen... sowas sollte man vielleicht als nachricht oder email senden. so das es vielleicht nicht die ganze welt mitlesen kann

  • Nicht schlecht, was hier so diskutiert wird :) . Danke an alle Hinweise und besonders an Himmi, der mir seine von Michael überarbeitete Gabel angeboten hat :thumbup: . Muss jetzt nochmal mit Michael darüber sprechen, was ich bezüglich des Gewichtunterschied noch einstellen kann.
    Desweiteren habe ich natürlich jetzt eine Gabel übrig. Simmerringe und Öl sind 300km alt. Mit Druckverband hält sich der Ölverlust auch in Grenzen ;) . Bei Interesse melden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!