Elektronik Fehler, Neutralschalter und Startprobleme

  • Hallo liebe Hawk-Gemeinde :speed: ,


    seit drei Wochen besitze ich eine Honda Hawk GT 647, bj 89 :)
    Beim Kauf hat alles fehlerfrei funktioniert. Nachdem ich etwa 800 km für den Transport nachhause gefahren bin, war ich überzeugt, dass es keine Probleme gibt.


    1) In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass ich Probleme habe den Leerlauf (neutral)-Gang ein zu legen. Konnte nicht mehr vom 1. Gang in den Leerlauf schalten. lediglich vom 2. einen halben runter war noch möglich. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, ausser das ich etwas grobmotorische mit dem linken Fuß bin :huh: .


    2) Letztes Wochenende habe ich versucht eine USB-Steckdose von Louis ( ca. 20€) mit Sicherung etwa dran zu basteln. Konnte nach langem suchen und studieren des Schaltplans immernoch nicht das Zündungsplus finden. Habe mich deshalb für eine Lösung direkt an die Batterie entschieden und mit einem manuellen Schalter zum an und aus schalten. Der USB Anschluss zum laden hat prima funktioniert.


    3) Nächster Morgen, die Hawk springt nicht mehr an. Leerlauf drin (Lampe leuchtet und lässt sich schieben) + Seitenständer. Nichts. Lässt sich seit dem nur noch mit gezogener Kupplung starten. Habe den ganzen USB-krams wieder entfernt. Gleiches Problem. Startet nur noch mit gezogener Kupplung.


    4) Hawk tut sich sichtlich schwer beim startet. Braucht etwa 20-30 Sekunden, damit der Starter es schafft. Strom ist auf jedenfall mal drauf. Gestern Abend ging das Licht plötzlich aus, nach einigen Startversuchen. Gibt es eine Art, "Batterie fast leer"-Modus, der erstmal das Licht ausmacht, damit der restliche Strom zum startet verwendet werden kann? Nach ca. 3 min ging das Licht wieder an, alles wie vorher.


    Da die Hawk länger gestanden hat, werde ich dieses Wochenende mal vorsorglich neue Zündkerzen einbauen, nach dem Luftfilter sehen und wenn ich schonmal dabei bin, den Vergaser reinigen. Damit sollte ich die Startprobleme in den Griff bekommen....? Nur das mit dem Startet nur bei gezogener Kupplung finde ich nervig.


    Freue mich über jede Antwort. Auch gerne wo sich das Zündplus versteckt hat, oder was es für Möglichkeiten gibt das USB ding an zu schließen.


    Beste Grüße,


    Kris :mopped:

  • Hi Kris,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Ich vermute fast Du hast 2 Baustellen an Deiner Hawk. Zum einen das nicht Starten wollen und zum anderen nur Starten bei gezogener Kupplung. Das schlechte Anspringen Deiner Hawk könnte von einer nicht mehr voll funktionsfähigen Batterie kommen, zur Probe mal mit einer anderen Batterie überbrücken, notfalls mit einem PKW. Startet die Hawk dann einwandfrei, muß wohl eine neue Batterie rein.


    Das andere Problem (Starten nur mit Kupplung) lässt auf einen defekten Neutralschalter tippen. Bei der Hawk holt sich das Anlasserrelais die Masse über den Neutalschalter oder über den Kupplungsschalter. Ist der Neutralschalter defekt kann auch bei eingelegtem Leerlauf das Anlasserrelais nicht schalten, durch Ziehen der Kupplung wird dann die Masseverbindung hergestellt.


    Evtl. ist auch ein defekter Leerlaufschalter der Grund weshalb sich bei Deiner Hawk der Leerlauf nicht oder nur schlecht einlegen lässt. Könnte ein mechanischer Defekt sein, der das Einlegen des Leerlaufs blockiert. Also erstmal prüfen! Der Leerlaufschalter sitzt auf der linken Seite unter der Ritzelabdeckung - das Kabel mal abziehen und auf Masse (Rahmen) legen - startet die Hawk dann, ist der Schalter defekt. Als nächstes mal den Schalter ausbauen und prüfen ob der noch komplett ist oder ob was abgebrochen ist was zu einer Blockade führen kann.


    Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Zu Deinem Zündplus: über Zündschloss geschaltet Plus findest Du im Sicherungskasten - das rot/schwarze Kabel. Spricht aber nichts dagegen die Steckdose mit einer Sicherung direkt an die Batterie zu klemmen. Bei der Gelegenheit: sind die Kontakte der Batterie richtig fest?

  • Vielen Dank für deine Antwort Himmi!


    Aktueller Stand:


    Mechanisch lässt sich der Neutrale Gang ohne Probleme einlegen, vom 1. Gang und auch vom 2. Gang aus ( habe nichts verändert).
    Den Sensor habe ich gefunden und gleich das Kabel an Masse gehalten. Grüne Leerlauflampe geht an, gleiches Ergebnis wie wenn das Kabel auf dem Sensor sitzt. Motorrad startet nicht, nur mit gezogener Kupplung!


    Was ich rausgefunden habe, wenn ich den Startknopf drücke ohne die Kupplung zu ziehen, wird das Licht schwächer, was dafür spricht das Strom von der Batterie irgendwo hin fließt.
    Damit schließe ich einen Defekt am Sensor bzw. am Kabel des Neutralschalters aus.


    Die Batterie habe ich ebenfalls überprüft, + und - sind beide fest verschraubt an der Batterie. Ich werde morgen die Batterie mal durchmessen ob genug Spannung drauf ist. Heute habe ich sie kurz gestartet und siehe da, ohne zu murren ist sie angesprungen... .Ich verstehe die Welt nicht mehr ganz.


    Plan für morgen:


    Luftfilter überprüfen
    Neue Zündkerzen einbauen
    Benzinfilter überprüfen
    Vergaser ausbauen -> Werde ich die Woche mit Luftdruck+im Ultraschallbad reinigen ( muss ich den danach wieder einstellen lassen??)


    Gibt es einen Sensor am Ständer, der vielleicht defekt ist und ich deswegen die Kupplung immer ziehen muss zum starten?


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

  • Es gibt auch Hawks mit Schalter am Seitenständer. Bei ausgeklappten Ständer startet sie nur mit gezogener Kupplung.


    Das ist ja interessant. Weißt du zufällig, wo es solche Seitenständer gibt? Der Trainer vom Motorrad-Sicherheitstraining (war mit meinem Sohn dort) ist fast ins Schreikoma gefallen, als ich versehentlich mit ausgeklappten Ständer losgefahren bin. Meinen Hinweis auf den Gummimitnehmer am Ständer kommentierte er er damit, dass sowas nur den Todeszeitpunkt nach hinten verschiebt." Irgendwann passiert dann doch was, die Konstruktion ist Scheisse".


    Gruß, Bernd

  • Frage zum Kupplungsschalter.
    Habe das Symptom, dass ich seit einiger Zeit trotz leuchtender Neutralanzeige NUR MIT GEZOGENER Kupplung starten kann.

    Den Neutralschalter habe ich gestern schon gegen einen neuen ausgetauscht, in der Hoffnung, dass es dann geht - Leider hat es nicht geholfen!
    Daher wollte ich wissen, ob Ihr das kennt und grad eine Idee habt, wo das Problem - örtlich ;o) - liegt, ohne mit dem Schaltplan den Doktor machen zu müssen....

    Habe also ausserdem jetzt einen Neutralschalter (original?) = Tourmax NUS-101 übrig....
    würde ich gegen Versandkosten verschicken....


    Danke und Grüsse

  • Hai Honsig,

    Vielen Dank. Dass ist ein HEISSER Tip.... macht Sinn!
    Jetzt weiss ich schon viel mehr.
    Vielleicht sind ja die Anschlüsse korrodiert.... oder Stecker nicht richtig drauf.

    Muss i mal guggn....

    Hab bei den Amis was gefunden... oh Wunder... Bilder hier kann man sogar ohne Anmeldung anschauen! Da weiss ich, wo das Zeugs montiert ist.


    https://www.hawkgtforum.com/forum/honda-hawk-gt-bros-discussions/mechanical-and-technical/658298-routing-wires

    https://www.hawkgtforum.com/fo…-did-i-do-to-it-now/page5

  • Hallo Honsig,


    Herzlichen Dank :love: . Die Diode war tatsächlich kapputt - Jetzt kann ich endlich nach Monaten oder Jahren wieder ohne Kupplung starten!

    8,92 € inklusive Versand und Einbau!
    Teilenummer Honda OEM übrigens: 31700-124-008 oder halt
    Tourmax REC-101


    Die kapputte hat in beide Richtungen was durchgelassen.... Zum Glück hab ich inzwischen ein Multimeter...


    Bei der Gelegenheit musste ich übrigens leider auch am Originalheckteil wieder mal eine der zwei hinteren Halterungen, die abgerissen war, flicken. Mit 2-Komponenten Spachtel aber erfolgreich erledigt.


    Theoretisch nur 10 Minuten Arbeit :lolcrazy: .


    Liebe Grüsse und Gute Fahrt allerseits....
    Ronnie

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