Sammelbestellung Adapter BMW S1000RR Seitenständer

  • Solche Schrauben haben wir bei uns auf der Arbeit. Wenn alle Komponenten mitmachen eine super Lösung. Bei Alu muss man aber sehr gut auf das Anzugsmoment achten, sonst ist ganz schnell das Gewinde ausgerissen. Dann lieber Loctite nehmen.

  • Bei Alu muss man aber sehr gut auf das Anzugsmoment achten, sonst ist ganz schnell das Gewinde ausgerissen.

    Bist du sicher dass wir von den gleichen Keilscheiben reden? Die Dinger klemmen bereits gewaltig wenn du sie nur handfest anziehst.... einziger Nachteil ist die Bauhöhe, deshalb passen sie nicht immer... nagut, mit den Flächen gehen diese Scheiben auch nicht sehr sanft um.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das Problem ist die Verschiebung im Verhältnis Reibung / Zug der Schraube. Durch den Keil geht es in Richtung Zug. Dadurch muss man weniger Drehmoment aufbringen. Das ist das gleiche Problem wie bei Schrauben, die mal ölt, damit sie nicht festrosten. Wir hatten bei uns auf der Arbeit mal ein Problem mit M24 Schrauben, die bei 600Nm abgerissen sind, obwohl sie über 800Nm aushalten sollten. Sie waren geölt. Also war bei gleichem Drehmoment und auf Grund der der verminderten Reibung der Zug auf die Schraube gestiegen. Bei diesen Scheiben verhält es sich genau so. Durch den Keil erhöht sich der Zug auf die Schraube, und damit auch auf das weiche Gewinde im Rahmen. Und dazu kommt auch noch, dass wenn das Anzugsmoment nicht ausreicht, die Schraube sich noch schneller löst. Vor Allem bei Vibrationen.


    Ich nehme dann lieber flüssige Schraubensicherung.

  • Ich bin für jede Erfahrung dankbar und werd das mal im Hinterkopf behalten....
    Aber so ganz logisch erscheint mir das nicht... hier:

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    kann man sich die Funktion dieser Scheiben nohmal gut ansehen. Ich könnte mir da abweichende Drehmomente nicht erklären.
    Seis wies will... ich hab mit den Scheiben zwei "Problemstellen", die Verschraubung einer Kupplung bzw. eines Variators lösen können. Dort hab ich die "X-Version" der Nord-Locks verbaut, die sind zusätzlich noch gewölbt und gleichen dadurch selbst Setzungen der verschraubten Bauteile (genau das ist in meinem konkreten Fall die Ursache fürs lösen) aus. Deshalb nutzte an der Stelle nicht mal das hochfeste grüne Loctite irgendwas. Mit den Scheiben ist dagegen seit dem Ruhe.

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  • Ich bin ja "nur" Elektriker und liege daher evtl. komplett falsch - aber liegt das Problem nicht darin, die geölte Schraube mit dem gleichen Drehmoment anzuziehen wie die ungeölte?


    Wie Schumiburg ja schreibt steigt durch die verminderte Reibung der Zug auf die Schraube bei gleichem Anzugsmoment, und Schrauben bzw. Schraubverbindungen halten ja nicht ein gewisses Drehmoment aus sondern gewisse Zugkräfte.
    Meines Laienwissens nach werden geölte Schraubverbindungen mit geringerem Drehmoment angezogen als ungeölte aus eben diesem Grunde.


    Das self-lock-prinzip der Keilscheiben beruht ja nicht auf Reibung sondern ist geometrisch bedingt durch die verschiedenen Winkel.
    Wenn die Schraube damit im Alublock fest genug angezogen ist daß die unterschiedlichen Winkel ihre Arbeit machen können (aka die Schraube fest genug ist daß die Rillen die Scheiben im Alu und am Schraubenkopf halten), sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    Die Frage ist eher, ob die Anzugskraft die die Scheiben benötigen um zu wirken nicht schon das Gewinde im Alu überfordert...

  • Die Frage ist eher, ob die Anzugskraft die die Scheiben benötigen um zu wirken

    Ich schrieb es bereits, den Effekt merkst du schon wenn du die Schraube nur anlegst.
    Ich hatte einen Aussendienstler von Nord-Lock in der Fa. bei mir, der hatte ein Demo mit ner Flügelmutter M8 dabei. Wenn du die nur einigermaßen mit den Fingern angezogen hast, brauchtest du fürs öffnen ne Zange.

    Genau das ist es ja. Du wirst keine Änderung im Drehmoment sehen. Dich aber irgendwann wundern warum es kaputt geht.

    Eine zusätzliche Zugkraft könnte nach meinem Verständniss erst entstehen wenn sich die Schraube löst... dann muss sie quasi über die "Rampe" der Scheiben.
    Aber ok, wie geschrieben, ich werd deine Bedenken mal im Hinterkopf behalten. Genau dafür sind Foren ja da.....

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  • Ich werd mich hüten die Funktion der Dinger anzuzweifeln... ;)


    Bin gerade am überlegen wo ich die Teile neulich mal in der Firma gesehen habe, aber als Elektriker sind das Sachen die man eher "aus dem Augenwinkel" mitbekommt, nichts womit ich mich jetzt explizit beschäftige.


    Aber auf jeden Fall wieder was, das man für den privaten Bastelkeller im Kopf behalten kann! Gleich mal Onkel Googel fragen wer sowas in Kleinmengen an Amateure wie mich verkauft...???


    https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110100142360/


    Verkaufen auch Stückweise!

  • Kriegt man auch in der Bucht .....

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  • Hallo Leute, Frohes und Neues.

    schön, dass es euch alle noch gibt!


    Ich melde mich mit dem besten Vorsätzen, mal öfter reinzuschauen.


    Von mir aus können wir eine neue Kleinserie auflegen!


    Werde mal meinen CNC Typen anklingeln, wenn ihr wollt.

  • Alles geklärt.


    Der Fräser könnte wieder was machen.


    Wer Interesse oder Fragen hat, bitte PN.


    Für den Umbau braucht man das CNC Teil!


    Dazu


    Gummipuffer (runder Silentblock)

    Lagerbuchse für den Drehpunkt

    Imbusschraube M6x70 oder 60?

    BMW Seitenständer

    BMW Drehschalter

    2 Relais und Kabel


    Der Ständer klappt nicht von allein ein. Man kann sogar auf einen leichten Schräge parken.

  • Ich denke, ich mache alles Montage-fertig.

    Ist doch sehr viel effizienter, zeitlich und kostenmäßig.


    Das heißt, wer einen längeren und stabilen Seitenständer haben möchte, der nicht von allein einklappt, bekommt dann den vorbereiteten Adapter mit den Bohrungen, Gewinden, Lagerbuchse, Schrauben und Gummiblock.

    Dazu die verkabelten Relais.


    Der Interessent bräuchte nur den S1000RR Seitenständer mit dem Drehschalter und etwas Zeit für den Einbau.


    Bei Fragen, nur zu.


    Den Preis rechne ich in den nächsten Tagen mal aus.


    Schnappschuss mit 5 Jahre altem Seitenständer dran.

  • Interesse grundsätzlich vorhanden - die Bastelarbeit meines Vorbesitzers funktioniert zwar und hat bisher auch den TÜFF zufriedengestellt, aber richtig toll finde ich das nicht...


    Kommt dann am Ende auch auf den Preis an - leider ist mein Budget ja etwas kleiner als das vom US-Militär...

  • Hallo Leute,


    Ich hab mal nen bißchen gerechnet.


    Das fertige Adapter Set mit allen Teilen für den Einbau würde ca 175 Euro kosten.


    Ich werde jetzt nach einem Hinweis von Johannes prüfen, ob der original Auspuff nicht dem Seitenständer im Wege ist. Auch interessant ist der Hauptständer, ob dessen Feder integrierbar ist.


    Ich habe beides nicht dran, aber sicher einige von Euch?

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