Ölpfütze im Luftfilterkasten, normal ?

  • Hallo,


    da ich jetzt zum Ende der Saison meiner Süßen
    ein neues Kettenkit, Ölwechsel, Kerzen und einen
    neuen Luftfilter spendiert habe, ist mir aufgefallen,
    dass in einer Ecke des Luftfilterkastens eine "Ölpfütze"
    stand.


    Nun vermute ich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung
    über den Luftfilterkasten läuft, damit die Öldämpfe
    gleich wieder verbrannt werden.


    Ist so eine Pfütze bedenklich, insbesondere wenn ich
    mir vorstelle, dass Öl in der Kurve in einen Ansaufschnorchel
    läuft ?


    Kann man dem vielleicht etwas entgegenwirken (irgendwas
    verstopft etc), sodass nicht soviel Öl "entlüftet" wird.


    Habe leider keinen Plan, über welchen Zeitraum wieviel
    Öl in den Luftfilterkasten befördert wird, aber die Pfütze
    in der Ecke kam mir irgenwie zu viel vor.


    Bin vorher ca. 1500 km Langstrecke über Landstrasse und
    etwas moderat Autobahn (120) gedüst.


    Danke vorab für beruhigende Worte ;)


    Grüße Mo.

  • ......servus, das kann schon mal vorkommen das da etwas Öl im Luftfiltergehäuse ist, die Motorentlüftung (Öldampf) wird ja über den Ansaugtrackt (Vergaser) entsorgt, sauber machen und nach einiger Zeit kontrollieren wenn es schlimmer wird ist es möglich das vom hinteren Zylinder die Ventildeckeldichtung defekt ist!




    `sche Gruaß Hans

  • Hallo,


    wie Hans schon schrieb ist das Luftfiltergehäuse immer ein bischen mit Öl eingenebelt. War bzw. ist bei meinen Hawks auch ab und zu mal.
    Mach' mal das Luftfiltergehäuse und auch den Nebenfilter (siehe Bild, das rot Umrandete...) sauber, dann sollte das wieder für längere Zeit weg sein.


    hans
    mit den Ventildeckeldichtungen hat dieser Effekt nicht viel zu tun. Eher mit der Motorentlüftung.

  • Hi Mo,


    deine Vermutung ist absolut richtig, ich hab noch kein Fahrzeug besessen bei dem die Motorentlüftung nicht in den Luftfilterkasten geführt wurde.
    Ein wenig Öl ist daher ganz normal.
    Blöd ist nur das die Öldämpfe den Luftfilter zukleistern. 8|
    Und wer weiss wie es geht legt die Entlüftung über einen Ölabscheider oder direkt ins Freie.
    Wer will schon z.B seinen guten K+N-Filter zugesabbert haben ? X(


    Gruss Tom

  • ...Wer will schon z.B seinen guten K+N-Filter zugesabbert haben ? X(


    Gruss Tom

    K&N-Luftfilter kann (und sollte) man hin und wieder auswaschen und danach einölen !! Einen Papierluftfilter nicht.
    Ist in dem Fall also nicht so tragisch mit dem Ölnebel...

  • Und wer weiss wie es geht legt die Entlüftung über einen Ölabscheider oder direkt ins Freie.

    Ungefiltert ins Freie ist Umwelttechnisch völlige Sauerei.


    Was aber geht ist ein alternatives Behältnis mit einem Schwamm gefüllt, dazu zwei Anschlüsse
    für Schläuche und dann eben auch noch zwei Schläuche von den Entlüftungsstutzen bis zu dem
    Behälter, der sich dann ganz gut im Heck verstecken lässt. Musst dann aber die Anschlüsse in
    der Airbox zu machen.


    Generell gibt es aus kleine Aufsteckfilter von K&N, aber das kannst du bei der Hawk vergessen
    wegen der Airbox und dem Winkel von einem der Entlüftungen.


    Edit: Natürlich muss das Behältnis so aufgebaut sein, dass da auf einer Seite der Druck rein geht,
    dann durch den Schwamm muss und dann auf der anderen Seite durch reichlich kleine Bohrungen
    entweichen kann - deswegen ist es schließlich eine ENTlüftung ;)

  • Okay,


    ihr habt mich erwischt. :D
    Ich oute mich als Hawk-fahrer der 20 Jahre lang sein Öl-und Filter fachgerecht entsorgt, seine Altreifen beim Recyclinghof abgegeben hat. :daumen:
    Dafür habe ich aber Tausende Liter Benzin genussvoll abgefackelt und meine Kurbelgehäuseentlüftungsdämpfe einfach so ins Freie entlassen. :pfui:


    Grüssle, Tom

  • Hallo,


    wie Hans schon schrieb ist das Luftfiltergehäuse immer ein bischen mit Öl eingenebelt. War bzw. ist bei meinen Hawks auch ab und zu mal.
    Mach' mal das Luftfiltergehäuse und auch den Nebenfilter (siehe Bild, das rot Umrandete...) sauber, dann sollte das wieder für längere Zeit weg sein.


    hans
    mit den Ventildeckeldichtungen hat dieser Effekt nicht viel zu tun. Eher mit der Motorentlüftung.


    ......servus Papa Schlumpf (kenne deinen Namen nicht), aber wenn die hintere Ventildeckeldichtung lapprig ist (nicht mehr richtig sitzt oder so...) kann zusätzlich Öl (aus dem Ventiltrieb) in das Luftfiltergehäuse kommen weil diese Dichtung zusätzlich auch den Motorentlüftungskanal abdichtet! ;)


    .....ausserdem dieses Nebenfilter ( welches unter dem Luftfiltergehäuse sitzt) hat mit der Luftversorgung garnichts zu tun, dadrüber läut nur die Vergaser-Be-und Entlüftung (Membrankammern) aber du hast Recht auch dieser sollte von Zeit zu Zeit mal erneuert werden! :)


    ......ein K&N-Filter ist nicht zu entpfehlen weil dadurch das Luftfiltergehäuse undicht ist weil die Gehäuse-Abdichtung des Original-Filter fehlt, auch wenn andere Foristis was anderes sagen, ich fahre nur mit Originalfilter (Nachbau weil preiswerter)! :thumbup:



    `schen Gruaß Hans

  • Mein richtiger Name ist Michael (ja, ich heiße auch so ;) ) und steht immer in der Signatur.


    Zitat:"...aber wenn die hintere Ventildeckeldichtung lapprig ist (nicht mehr richtig sitzt oder so...) kann zusätzlich Öl (aus dem Ventiltrieb) in das Luftfiltergehäuse kommen..."
    Das ist richtig, aber dann müßte die Dichtung schon sehr gelitten haben...


    Die Aufgabe des Nebenluftfilters hast Du auch richtig beschrieben. Ich kann dazu aber so viel schreiben, daß an ALLEN Hawks, die ich bisher besaß, dieser Effekt mit dem verölten Luftfiltergehäuse mehr oder minder stark aufgetreten ist. Nach der Reinigung eben dieses "Filzes" waren dann die Luftfiltergehäuse über längere Zeiträume trocken.

  • Michael
    Zitat:"...aber wenn die hintere Ventildeckeldichtung lapprig ist (nicht mehr richtig sitzt oder so...) kann zusätzlich Öl (aus dem Ventiltrieb) in das Luftfiltergehäuse kommen..."

    ......habe mir mal vor einigen Jahren an meiner NTV von einer Hondawerkstatt die Ventile einstellen lassen und ich weis bis heute nicht wie der Mann ( der Arsch hat natürlich behauptet er hat alles richtig gemacht) diese neue Ventildeckeldichtung am Motorentlüftungskanal so verhundsen konnte das mein Mopped (war nach dem Werkstattbesuch in den Dolomiten dabei hat das Bike so geraucht das ich schon Angst hatte die Carabineri's legen mir das Ding still) auf 1000km einen Liter Öl verbrannt hat, das neue Luftfilter war natürlich auch hinüber, seither schraube ich an meinen Mopped`s nur noch selber!



    `schen Gruaß

  • Es gibt sicher Leute, die einen K&N Luftfilter mit Freude gerne auswaschen und dafür incl nachölen nur 5 Minuten brauchen.
    Ich brauche dafür leider incl der Rüstzeit /Entsorgung ein Mehrfaches länger und irgendwann kommt man unter Einbeziehung des eigenen Stundenlohns in den Bereich, wo ein neuer Papierluftfilter witschaftlicher ist. Gern mache ich es auch nicht und deshalb geht sowas bei mir als erstes in die ewigen Jagdgründe..

  • ......habe mir mal vor einigen Jahren an meiner NTV von einer Hondawerkstatt die Ventile einstellen lassen und ich weis bis heute nicht wie der Mann diese neue Ventildeckeldichtung am Motorentlüftungskanal so verhundsen konnte das mein Mopped auf 1000km einen Liter Öl verbrannt hat

    Das ist ganz einfach und schnell passiert, wenn speziell beim vorderen Zylinder die Dichtung
    verrutscht. Andererseits bemerkt man es dadurch, dass die Dichtung selbst dann nicht mehr
    Plan aufliegt.


    Mal generell, da du immer den Singular benutzt... Wird die Ente nur über eine Bohrung entlüftet?!

  • .....genau so ist es bei der NTV aber auch bei der Hawk nur 1 Entlüftungsöffnung, wenn du dir das Bild von Michael anschaust, der Schlauch Nr.:31 ist dieses Teil was in das Luftfiltergehäuse geht! :cray:

    Um es mal mit den ehrenwerten Worten Captain Spauldings zu sagen: Kack ins Bett!
    Du hast Recht... Motor #1 ist Serie und hat in der Tat nur eine Enlüftung, Motor #2
    dagegen hat die Deckel der RD07 und die hat zwei Entlüftungen. Vorher nie drauf ge-
    achtet und interessant zu wissen... :huh:


    Weil der Entlüftungskanal ist vorhanden und die Dichtungen für v/h sind identsich.
    Muss dabei auch an Durbahns Erläuterung zum Thema Motorentlüftung im Verhältnis
    zum "Druck" denken, siehe hier vom 24.12.2011 und hier

  • Sehr interessant mit der Entlüftung zwischen den Zylindern!
    Da sieht man wieder,dass es Leute gibt,die keinen Aufwand scheuen (und diese Aktion ist nicht eben mal nach Feierabend zu machen) ,um eine kleine Verbesserung zu schaffen!
    Obwohl Mehrzylindermotore -falls keine Gleichläufer-konstruktionsbedingt schon einen gewissen Druckausgleich im KW Gehäuse haben,im Gegensatz zu grossen Einzylindern-die haben alle eine grosse Entlüftung im Kurbelgehäuse wie Herr Durban sie hier aufzeigt.
    Ansonsten war ich auch immer einer,der seine Motorentlüftung mittels Schlauch Richtung Kette geleitet hat - ein guter Motor macht da keine Sauerei! :dafuer:

  • ...Motor #2
    dagegen hat die Deckel der RD07 und die hat zwei Entlüftungen...

    Also der österreichische RD07-Motor in meiner ruhenden Baustelle hat nur ein (recht dickes) Rohr für die Motorentlüftung an der Vorderseite vom Ventildeckel des hinteren Zylinders. Und das kommt senkrecht aus dem Ventildeckel, geht aber sofort in ziemlich engem Radius in die Waagerechte. Es paßt also nicht direkt mit der Bohrung für die Kurbelgehäuseentlüftung im serienmäßigen RC31(RC33)-Luftfiltergehäuse zusammen.
    Kann es sein, daß Du, cyko, 2 hintere Ventildeckel verbaut hast oder gibt (gab) es da tatsächlich Unterschiede zw. DE u Ö ? Mach doch mal bitte ein o. 2 Bildchen von Deiner Variante, ja? Wäre mal interessant...

  • Hallo Mädels und Jungs,


    Das Thema ist damals so "halb offen" stehen geblieben. Nach Jahren noch zur Klarstellung:

    Die Ventildeckeldichtung, die die Kurbelgehäuseentlüftung bei unserer Hawk betrifft ist NUR die des HINTEREN Zylinders.

    Hatte das gleiche Symptom: Ölpfütze im Luftfilterkasten!

    Erst so habe ich es gemerkt: Nach erster längerer Autobahnfahrt nach ca. 20 Jahren musste ich feststellen, dass es Öl beim Luftfilterkasten rausdrückt:
    Ventildeckeldichtung (hinten) beim letzten Ventile einstellen nicht sauber montiert!
    Danke undichtem Luftfilterkasten bemerkt: K&N-Filter (also Luftfilterkasten war NICHT dicht), deshalb hat es da das Öl (zum Glück) rausgedrückt!
    Jetzt habe ich mir einen originalen Luftfilter "ausgesägt" und dessen Original-Rahmen zum Abdichten eingesetzt.


    Einer unserer versierten Schrauber hier im Forum hat mich zum Glück bei einem Besuch bei ihm drauf aufmerksam gemacht, dass der Kasten nicht dicht ist und vor Allem auch woher das Öl wohl kommt.


    Somit geht mein Öl"verbrauch" bei ca. 47000mls wahrscheinlich auch wieder in Richtung NULL !!

    Grüsse an alle und allseits gute Fahrt.

  • Habe Athena benutzt. Es kommt natürlich drauf an die Dichtung richtig einzusetzen. Ich habe Sie zusätzlich leicht eingeklebt. Dann verrutscht sie auch nicht. Jetzt weiss ich ja auch, auf welche Stelle es ganz besonders ankommt. (Genau der Bereich, den ich als "nicht so wichtig" gesehen hätte :saint: )

    Ob die Qualität zu Original-Honda abweicht, wage ich nicht zu beurteilen. Je nach Lieferant bekommst Du von Honda vielleicht sogar auch Athena...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!