Meine Hawk und ein Gutes neues Jahr 2014

  • Hallo und gutes neues Jahr allen zusammen,


    Wollte mal ein paar Bilder von meiner Baustelle einstellen. Leider wird diesen Winter nichts großes passieren, da ich in die Schweiz gezogen bin und dort unser kleines Gartenhaus als Garage dient. Also kein Platz zum Schrauben und kalt.


    Los ging´s im November 2009 mit einem Hawk Rahmen (den mir der Honda Siggi eingeredet hat) dann, Africa Motor (750), Schwinge, Tank usw...


    im Mai 2010 konnte ich dann meine ersten Meter mit der Hawk fahren.


    Im Winter 2010/2011 gabs dann eine USD WP-Gabel mit Doppelscheiben Brembo Bremsanlage und 3.50 VR-Felge vorne. Und Hinten einen Komplettumbau: WP-Federbein (sc28 auf Hawk angepasst), Batterie und Regler anstelle vom Ausgleichsbehälter der momentan im Selberbau Heckrahmen mit modifiziertem SP-1 Heck sitzt.


    2012 dann der Umzug in die Schweiz. Im Winter 2012/13 gab´s ein Motogadget Instrument mit m-unit Steuereinheit und natürlich mal wieder Kabelbaum anpassen. Dann noch die Schweizer MFK (TüV). Nicht so leicht, man braucht hier zwar keine Blinker, rechten Spiegel und keine Reifenbindung aber dann sollt´s schon fast original sein.


    So die groben Umbauten. Weitere Planungen: Luftfilter Umbau (wenn jemand ne günstige Durban Air-Box übrig hat, kann er sich gerne melden), programmierbare XRV CDI (X-Mas hat jemand Erfahrung damit?) ….



    Sollte Interesse an meiner Heckverkleidung bestehen, ich habe eine Negativform machen lassen.

  • Hallo Mario,


    cooler Umbau!


    Beneidenswert wenn man sich selber einen Heckrahmen bauen kann. Weisst Du wie viel der wiegt? Was ist denn das für ein Endschalldämpfer?
    Ich habe mit meiner auch 2009 angefangen und ist auch noch eine halbe Baustelle. Der Weg ist das Ziel :P .


    Gutes Neues Jahr,


    Jan

  • Hello Mario, schön geworden - mich würd interessieren welche Elektrikkomponenten du von welchem Bike genommen hast (Affe/Hawk) hab nämlich auch noch sowas herumliegen - Africa Twin Motor und Hawk Fahrwerk.
    Liebe Grüße und ein tolles 2014!

  • Hi Mario und frohes neues Jahr aus der Eifel,


    gefällt mir gut Dein Auf-/Umbau, weiter so! Viele interessanten Komponenten an Deiner Hawk und so ein aufgeräumte Rahmenheck wie bei Dir ist auch mein nächster Schritt.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo,
    Erstmal danke, dass euch mein Umbau gefällt. Hab den Heckrahmen noch nicht gewogen, ist aber sicher leichter als original. Hab meine Hawk mal fahrbereit und vollgetankt gewogen, war so 178Kg. Der Auspuff ist ein SR-Topf für eine 650er BMW ist aber noch nicht die endgültig Lösung.
    Motor, Vergaser, cdi sind von einer 95er Africa Twin.


    Gruss mario

  • Der Heckrahmen gefällt mir auch sehr gut !
    Die Verkleidung finde ich allerdings viel zu wuchtig.
    Das OEM RC51-Heck ist eigentlich schon für die RC51 selbst zu dick.
    Die kleine Hawk sieht damit zu pummelig aus.
    Da kannst du doch bestimmt was anderes drüber stülpen oder ?

  • Hallo Ron,
    soweit ich weiss gehen alle Affen-Motoren in die Hawk. Bei den 750er Motoren (RD04) muss am Limadeckel etwas abgenommen werden, bei der vorderen Motoraufnahme. Die Motoren sind von BJ. 90-00 äusserlich baugleich, der grosse Unterschied ist beim Bj. 95 auf 96. Ab Bj. 96 (RD07 b) wird eine Zündung mit einem Pickup verwendet, was sich auch auf die Zündspulen auswirkt. Es sind dann 2 Zündspulen und eine modernere CDI mit anderem Stecker und kleinere Bauweise sowie Drosselklappensensor am Vergaser. Vom Bj. 90-95 sind 2 Pickups verbaut mit 4 Zündspulen und eine Doppel-CDI, die Vergaser haben keinen Drosselklappensensor sind aber im Bj. 93 geändert worden.
    Die Stecker am Hawk-Kabelbaum passen nicht an den Africa CDI´s, also noch Kabelbaum ändern oder gleich neu.
    Also wenn Du einen Motor von Bj. 90-95 hast, würde ich eine CDI von Bj. 90-95 verwenden die passenden 4 Zündspulen von der Africa und Africa Vergaser ab Bj. 93-95, wenn Du den Motor ab Bj. 96 hast dann Vergaser mit Drosselklappensensor und die CDI von ab Bj. 96 und die Hawk Zündspulen.


    Ich hoffe, ich hab das noch richtig so im Kopf ansonsten verbessert mich oder gebt eure Meinung dazu ab.

  • Der Heckrahmen gefällt mir auch sehr gut !
    Die Verkleidung finde ich allerdings viel zu wuchtig.
    Das OEM RC51-Heck ist eigentlich schon für die RC51 selbst zu dick.
    Die kleine Hawk sieht damit zu pummelig aus.
    Da kannst du doch bestimmt was anderes drüber stülpen oder ?


    Hab vergessen zu erwähnen, hab das Heck beim Sitz ca 7cm und ca 2cm hinten schmäler gemacht.


    Also nicht ganz so dick wie bei der RC51 :wink:

  • Finde den Umbau an sich sehr gelungen, wobei ich der Meinung bin, dass sich der ovale
    V-Rod Scheinwerfer mit der Givi-Maske für runde Scheinwerfer beißt... :S


    Das mit dem VTR Heck kannte ich in Gelb schon von der Insel, fand ich nicht so dolle...
    Aber sauber angepasst wie bei dir sieht das gleich um Welten besser aus :thumbup:


    Du hast schon Kellermänner dran.... Aber hattest du mal drüber nachgedacht das OEM
    Rücklicht der Hawk zu integrieren?! Frage deshalb, weil das Rücklicht die Linie des
    Tanks nach hinten so passend aufgreift... :love:
    Aber wie schon gesagt: Auch mit dem Keil-Heck und den Micros sieht es gut aus ;)


  • Hab vergessen zu erwähnen, hab das Heck beim Sitz ca 7cm und ca 2cm hinten schmäler gemacht.


    Also nicht ganz so dick wie bei der RC51 :wink:


    ab vergessen zu erwähnen, hab das Heck beim Sitz ca 7cm und ca 2cm hinten schmäler gemacht.


    Also nicht ganz so dick wie bei der RC51 :wink:


    Sowas hab ich auch mit dem Mito Heck angefangen.
    Und es wird auch irgendwann fertig :lol:
    Dabei habe ich gemerkt das fast alles was breiter ist als der Tank oder Rahmen das Heck optisch etwas fett macht.
    Von der länge wird meins auch in etwas so wie deins werden.
    Das ist irgendwie auch noch zu lang :-(.


    Das honda RS 125 Heck wie von Luis ist einfach mit das schönste !!

  • Hallo Mario,


    mich würde interessieren welche Erfahrungen du mit dem Motogadget m-Unit gemacht hast.
    Ist die Installation sehr anspruchsvoll?
    Wo hast du das Teil hingeschraubt?
    Hast du noch in zusätzliche Teile investiert? (z.B. m-Button oder m-Unit Cable Kit)
    Funktioniert alles zufriedenstellend?


    Lieben Gruß!

  • Hallo Mario
    schön dich im Forum mal etwas ausführlicher zu sehen. Ist ja richtig fertig geworden in der Schweiz!. In Augsburg hab ich immer gedacht das dauert länger 8) . Jetzt kannst ja wirklich mal kommen um ne schnelle Albrunde zu drehen :P


    Gruss Boldi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!