Welches ÖL ? / Hoher Ölverbrauch

  • Hallo liebe Freunde des Spochts. 8)
    Alle reden immer von der Problemlosigkeit des Hawk Motors usw.
    Hier nun ein Gegenbeispiel: Meine Hawk verbraucht Öl und zwar in rauen
    Mengen! Ich spreche von ca. 1L auf 600 km :!: :!: :!:
    Äusserlich ist nichts zu erkennen, also keine Undichtigkeit oder so.
    Sie muss es also verbrennen, denn wenn ich mit meinen Motorradleuten unterwegs bin erzählen diese mir, dass „sie“ riecht.


    Hier wurde auch mal angesprochen, es könnte am Dynojet - Kit liegen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann (so viel Verbrauch?). :?


    Dass es am Verschleiß liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Maschine General überholt worden ist mit Übermaß Kolben usw.


    Habe wohl auch direkt nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht. Sie wurde vorher ,so weit ich weiß, auf Mineralöl gefahren und jetzt habe ich das Gute Vollsynthetische reingefüllt von Agip 4T 20W 50. :mrgreen:


    Mein Hondahändler sagte mir, es würde sich im Normalfall einpendeln
    beim Wechsel der Ölsorte. Werde aber nach fast 2000 gefahrenen Kilometern etwas unruhig. :x


    Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und Überhaupt was hier (so glaube ich) noch nie gefragt wurde: Welches Öl fahrt ihr Überhaupt?


    Gruß Richard


    (Montags blau Racing Team) :wink:

  • Also grundsätzlich meiner meinung nach das gute syntetic öl ist garnicht so gut da wir eine ölbad kupplung haben und es zum rutchen der kupplung kommen kann. Und zum verbrauch meine verbraucht auch öl
    ca 1 L auf 1500Km aber ich bin kein profi und kann mich irren bezüglich des öl´s

  • Hi Richard!


    In meiner Ausbildung zum Motorenschlosser wurde mir erklärt das synthetische Öle für den Motor besser sind.
    Da im synthetischen Öl kein Kohlenstoff enthalten ist, können sich auch keine (für den Motor schädlichen) Kohleablagerungen im Brennraum, vor allem zwischen Kolben und Zylinder bilden.
    Ist logisch, oder!?
    Mir wurde beim Kauf meiner Bros versichert das diese schon immer auf synthetik Öl gefahren wurde. Als ich vor kurzem meinen Motor zerlegt habe, war ich positiv überrascht von der "sauberkeit" der Brennräume.
    Was die Richtigkeit dieser Erklärung eigentlich nur unterstreicht.
    Da bin ich aus meiner Ausbildung anderes gewohnt und das wo meine Bros schon gute 60000 Km gelaufen hat.



    Zu Deinem Ölverbrauch fallen mir nur drei mögliche Fehlerquellen ein: (Wenn dein Motor nach außen hin wirklich dicht ist!)


    1. Deine Ventilschaftabdichtungen sind undicht. Mögliche Ursache z.B. poröses Gummi der Dichtungen, beim Einbau beschädigt worden oder nicht richtig montiert worden und mit der Zeit losgerappelt


    2. rel. große Lekölströme am Kolben. Mögliche Ursachen sind z.B. ein schlechtes Hohnbild der Zylinder Stichwort Kreuzhub oder der Ölabstreifring ( unterster Kolbenring ) wurde falsch herrum montiert, dann wirkt er wie eine Ölpumpe.


    3. Undichtigkeiten zwischen Ölkreislauf und Kühlwasserkreislauf, dann müsstest Du aber im Kühlwasser starke Ölspuren finden. Würde ich unbedingt mal kontrollieren!
    Mögliche Ursache z.B. Kopfdichtung defekt oder Riss im Motorblock


    Zu 2. ist zu sagen das der Ölverbrauch dann schon seit der Generalüberholung so hoch sein müsste!

  • Ach so, ich fahre meine seit dem ich sie habe auf synthetik Öl und habe keinerlei Kupplungsprobleme. Habe aber auch noch einen fast originalen Motor mit fast originaler Leistung

  • wo wir gerade dabei sind.


    wenn ich in meine airbox schaue, da sehe ich diesen schlauch der aus dem hinteren zylinder rauskommt. einer sagte mir, es sei die kurbelwellenentlüftung. nun sieht man aus dem foto, dass das oel, welches aus dem schlauch kommt nach vorn laeuft und in den vordern zylinder laeuft.
    hat das irgendwelche auswirkungen auf dem motor?
    der vordere vergaserschieber ist ein bisschen oelbehafteter und der hintere schieber trocken.


    die airbox ist etwas geputzt. ich hoffe, man sieht es noch, wo das oel entlang laeuft


    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/Name.jpg]

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • HEI
    'ne Kurbelgehäuseentlüftung die in Richtung Ansaugtrakt geht,
    ob nun mit "Kondesator" ( Hawk ) oder ohne, hat fast jeder 4-Takter
    von seinem Erschaffer mit auf die langen Wege bekommen.
    Wie viel Oelnebel da kommt und ob das normal ist, das lässt sich eher
    nicht so leicht abschätzen.
    Wann wurde das Luftfiltergehäuse das letzte mal gereinigt?
    Ist der Druck im Motor höher, weil was nicht in Ordnung ist?
    :arrow: siehe auch Beitrag von freak

  • Hallo Richard,


    das mit dem Öl und der richtigen Sorte ist schon fast eine Glaubenssache.
    Der eine schwört auf Synthetik der andere wird mit kaltgepresstem Olivensaft glücklich. Und jede Fachzeitschrift interpretiert ihren Testbericht zum flüßigen Gold anders, so daß man am Ende genauso viel weiß wie vorher. Wichtig ist immer das WARMFAHREN. Danach kann jeder Motor gefordert werden. Bei Extrem-Einsätzen wie: Motorsport, hohen Außentemperaturen/Wüste, arktischer Kälte, bieten die synthetischen Öle mehr Reserven und Notlaufeigenschaften - aber auch nur dort.
    Für Dich, mich und 95% aller Biker reicht ein gutes Mineralöl mit Synthese-Komponenten locker aus (Erst-Raffinat, also nicht die trübe Brühe vom Auto-Grossisten für 5,95 im 4-Liter-Gebinde).
    Appropo Auto: bitte kein Auto-Öl verwenden, enthält stark reibungsmindernde Zusätze, die zu Kupplungsrutschen führen.


    Ich fahre in der Hawk ein Castrolgemisch aus mineralischen und synthetischen Öl (GPS & RS) weil es zum Kaufzeitpunkt PREIS-WERT war (ca 5-8Euro der Liter).
    Kein Kupplungsrutschen, Verbrauch bei ca. 0,25l auf 1000mls bei 35.000mls, Fahrweise: touristisch bis sportlich-flott. Ich habe meine Hawk mit 16.500mls gekauft und es hat sich seit dem beim Verbrauch nichts verändert. Entscheidend ist aber die Maßhaltigkeit, die Toleranzen ab Werk oder nach der Überholung und das kann nur im ausgebauten Zustand beurteilt werden. Kein Öl der Welt kann das "reparieren" oder merklich kaschieren. Zu beachten ist auch die Viskositätsangabe des Moped-Herstellers, also 10w-40, 20W-50, 10W-50 etc. Bitte kein 0W oder 5w verwenden, ist für unsere Einsatzbereiche zu dünn, kann eher schaden und zu Mehrverbrauch führen.
    Bei einem frisch überholten Motor (Übermaß & neue Kolben/Ringe) wäre aber für die erste Füllung ein billiges Mineralöl während der Einfahrphase (ja, ich glaube immernoch daran!) ratsam (gewollter Verschleiß/Anpaßung der Oberflächen), da mit dem Synthetischen dieser Prozeß in die Länge gezogen wird.
    Du könntest mit einem Kumpel/Freundin folgenden Versuch starten, um herauszufinden, wie Dein Motor "leckt": Der nachfolgende Fahrer soll auf Deinen Auspuff-Auslaß achten und evtl. Rauch-und Wolkenbildung beobachten - bitte mit richtig heißgefahrenem Motor und in mehreren Durchgängen machen, damit kein Auspuff-Ruß das Ergebnis verfälscht.


    Schwarzer Rauch beim Beschleunigen/ Volllast evtl. mit Benzingeruch -> zu fette Abstimmung des Vergasers oder Luftfilter dicht.
    Blau-brauner Rauch mit typischem "verbranntes Öl-Geruch" -> Kolbenringe/Zylinder nicht Maßhaltig.
    Blauer Rauch im Schubbetrieb/Bergab -> Ventilschaftdichtungen verschlissen.


    Zum Schluß würde ich Dir raten, noch 1-2 tausend km zu fahren, und zu schauen, ob sich was beim Verbrauch ändert. Und wenn nicht, tja, dann ist guter Rat teuer.
    Ferner gehe ich davon aus, das du auch nicht zuviel Öl eingefüllt hast, da das überschüssige Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeblasen wird. Ansonsten kann ich mich nur denn Ausführungen von Freak anschließen.


    Alles Gute - Dir und dem Motor

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • uwe, du bist mir ein schritt zu viel gegangen. ich wollte nur wissen, ob der motor irgendwelche bemerkungen machen koennte bzw. ob sie anders faehrt oder anfaengt zu stottern beim beschleunigen.


    gibt es eventuelle auswirkungen auf den fahrbetrieb (stottern)?
    aller wie viel km muss oelwechsel gemacht werden?
    rechts in die schwarze drehkappe wird das oel eingefuellt und wo kontrolliert?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hallo Leute,
    meine Hawk hat etwa 40.000 mls runter, was ja eigentlich gar nichts ist für diesen Motor. In der NTV fahre ich auch Vollsynthetik und habe nach ca. 65.000 km immer noch die gleiche Kupplung, keine Spur von durchrutschen.
    Ich danke euch "Verrückter" und "Drehmomentgott" (lustig das zu Übersetzen, nicht? :wink: )
    Werde das sofort ausprobieren mit dem Ruß aus dem Auspuff und warte noch 1 - 2 Tausend KM.
    Habe auch mal gehört, daß das Vollsythentik die Kanäle reinigt. Ich will nur hoffen, daß sich mein Schätzchen gerade in diesem Prozess befindet.
    Und wenn nicht, werde ich, da ich sehr pingelig bin, den Motor sofort zerlegen. :)


    brosZH : Ölwechsel sollte laut Handbuch alle 8000 mls erfolgen, also
    alle 12.000km (ich wechsel alle 8 - 10.000km je nach durchsichtigkeit) Das Öl wird hierbei in den schwarzen Einfüllstutzen auf der rechten Seite gefüllt und auch damit kontrolliert, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Der Ölstand muß zwischen unterer (min) und oberer (max) Markierung sein, anders wär nämlich schlecht :wink:
    Und wenn du zu viel Öl im Luftfilter hast und das in die Vergaser läuft, bin ich mir Sicher, dass dies Auswirkungen auf die Laufkultur des Motors hat.
    Habe auch schon bei einigen gesehen, wie sie sich den Entlüftungsschlauch aus dem Luftfilter heraus verlegt haben.


    Gruß an Alle Falkner.
    Richi.

  • Soooo, nachdem ich den Motor auch aus dem Rahmen bekommen habe,
    hab ich ihn auch gleich zerlegt.


    Kolben sahen noch sehr neu aus, die Kolbenringe hatten auch noch Dampf
    und sind nicht verkehrt herum eingebaut. Habe sie dann wie im Handbuch
    beschrieben versetzt montiert :idea:

    Hohnspuren im Zylinder waren auch noch erkennbar noch ohne Riefenbildung :!:

    Ventile hielten auch dicht, was will man mehr 8)
    Habe dann mal die Ventilschaftdichtungen getauscht (einzige Möglichkeit, die noch bleibt) :x


    Die Ventile gingen hier unterschiedlich schwer oder leicht :?:
    Naja, Motor ist schon wieder fast zusammengebaut. Werde ihn wohl erst im Frühjahr wieder laufen lassen können. Wenn er einmal draussen ist, kann man Prima noch andere Sachen machen. :P

  • Wenn Du den Motor schon mal so weit aus einander hast, würde ich doch gleich mal eine Messuhr in die Zylinderlaufbuchsen und Ventilschaftführungen halten und messen wie unrund die sind.
    Verschleiss kann man nicht unbedingt sehen aber messen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!