Kupplung rutscht durch - Kupplung erneuern (Deauville oder NTV Reibscheiben für vollsynthetisches Öl?)

  • Hallo zusammen,
    Frage an die "Profi-Schrauber".....:
    Die Kupplung meines von Herrn Händel verfeinerten (ca. 63PS) Motors rutscht inzwischen (ca. 25000km) (nur) "Richtung" Volllast durch. Bin KEIN "Kupplungsheizer".....
    Ich fahre Liqui Moly vollsynthetisch, das laut Herstellerangabe Nasskupplung-geeignet sein sollte.
    Die Kupplung ist bis jetzt nie überholt worden, also noch die allererste.


    Was ist erfahrungsgemäss auszutauschen? Genügt es die Reibscheiben zu tauschen, oder empfehlen die Profis, zB auch die Stahlscheiben und/oder Federn und wasweissichwasnochalles ;( sonst noch zu tauschen.
    Ich werde auf Originalteile zurückgreifen, um nicht am falschen Ende zu sparen. Das ist keine Frage für mich.


    Zweite Frage ist, ob man die "normalen" Reibscheiben (22201-MAV-000) und auch die Reibscheibe "B" (22202-MAE-000) von der Deauville 2005 (wie hier im Forum mal diskutiert wurde) nehmen kann und das problemlos passt??
    Oder könnt Ihr irgendwelche anderen (NTV650 RC33) Reibscheiben empfehlen, die erfahrungsgemäss vollsynthetisches Öl vertragen??


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Ron

  • Hi Ron,


    das Problem ist folgendes; die Kupplung wurde erst mit mineralischem Öl betrieben, dann mit vollsynthetischem Öl. das funktioniert nicht.


    Also Kupplung neu. Ich habe welche von der NTV (Scheiben und Beläge) und die funktionieren sogar auf der Rennstrecke.


    Artikelnummern suche ich mal raus oder Michael ist schneller. ;)


    Danach klappt das mit der Kupplung.

  • Moinsen,


    ich habe dasselbe Problem, wenn sie kalt ist und beim Beschleinigen im letzten Gang. Wenn sie so ca. 1 Stunde artgerecht bewegt wurde, rutscht nix mehr.


    Gruß Ralf

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Die Reibscheiben der letzten RC-33 Baureihe sind durch Honda ausdrücklich für Syntheseöl freigegeben. Mit den neuen leicht härteren Federn überträgt die Kupplung auch deutlich mehr als 63PS. Ich würde bei der Gelegenheit den Korb überarbeiten, sprich die Rattermarken glätten. Oder, noch besser, einen aus der NTV montieren, die hat einen 8% längeren Primärtrieb.
    Nummern selber suchen und hier posten :mrgreen:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So, so.... danke erstmal.... also nur zur Bestätigung...
    Kupplungsscheibe: 7mal : 22201MN8700 ??
    Kupplungsscheibe B: 1mal: 22202ML4611 ??
    Kupplungsfeder: 4mal: 22401MS8000 (NTV '97) ODER doch (Hawk) 22401MM9000 ??
    Für den Kupplungskorb (NTV) finde ich nicht die Teilenummer, aber ich denke Rattermarken glätten sollte es tun, da ich sowieso nicht mehr soviel fahre....


    Danke schon wieder für Eure grosse Hilfe.... Eilt überhaupt nicht.... :D


    Gruss
    Ron

  • Na den Kupplungskorb sollst du doch nicht neu kaufen, da kämen dir auch die Freudentränen :D


    Federn von der Hawk nehmen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!