• Moin Moin,


    ich bin auf der Suche nach einer Hawk in gutem Zustand.
    Wenn einer etwas anzubieten hat, weil er sich "leider" von seinem guten Stück trenne möchte/will/muß,
    meldet euch doch bitte bei mir.


    Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Zeven??


    Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland


    Andre

  • Hallo Andre.


    Schau mal bei Honda Schreiber in Zeven vorbei. Da steht eine.
    Und bestell dem Jörg Schreiber dann einen schönen Gruß von Marcus vom bma :)


    VG, Marcus

  • Hi,
    wollte mir am WE nochmal überlegen. Bin mir aber sicher, wenn alle etwas davon haben, meine Hawk zu verkaufen. Habe meine GT 647 2009 erworben. Vorbesitzerin hatte früher einen Autounfall und deswegen stand die Maschine lange. Im ersten Jahr Vergaser reinigen lassen und alles was sonst noch wichtig war. Umstellung der Reifen auf Bridgestone BT45 R und F. Den Tank habe ich innen professionell versiegeln lassen und mit KREEM weiß auskleiden lassen.
    TÜV und AU ist gerade ohne Mängel neu. Die Maschine ist rot und original bis auf die MRA Tourenscheibe. Aber die kann man ja einfach wieder abmontieren. EZ 19.05.1993 mit 37 KW. Original 13.000 Meilen. Super Zustand mit einem optischen Mangel. Dies ist ein kleiner Steinschlag an der rechten Tankseite.
    Technisch macht der Lüfter Probleme. Also sollte das Gebläse 19030 MN 8000 ausgetauscht werden. Das werde ich noch machen oder einkalkulieren. Vielleicht hat hier ja auch jemand noch einen gebrauchten anzubieten.
    Fotos kann ich Dir auch gerne zukommen lassen.
    Kannst Dich bei Interesse ja mal melden.
    Gruß
    Didi

  • Hallo zusammen


    Ich suche derzeit auch eine Hawk, aber eher im Sueddeutschen/Schweizer Raum... hatte vor Jahren mal eine Bros 400, dann wieder eine Suzuki und jetzt will ich wieder zurueck auf die Honda. Die hat es mir doch angetan.


    Waere super, wenn es eine bis in die Schweiz schaffen wuerde.
    Zustand, Farbe, Preis etc. ist verhandlungsfaehig, sollte einfach in fahrbar gutem Zustand sein. Je schoener desto besser :)


    Gruss aus Zuerich...

  • Nein, ich glaub nicht ;) Sorry, aber so innerhalb von einem 3 Std (ok maximal 5 Std) Radius von Zuerich sollte die Maschine schon stehen.
    Scheint mir die Sueddeutschen stehen nicht so auf Hawks/Bros.... alle derzeit im Netz stehen irgendwo im "Norden" oder "Osten" ;(

  • Da schließe ich mir der Suche an und suche eine schöne Hawk in Österreich oder zumindest mit österreichischen Papieren.

    ________________________________________________


    Ich weiß, sie ist hellblau. Aber ich finde sie hübsch!

  • MOin Moin,


    unsere Suche hat heute Mittag auch ein gutes Ende gefunden :D


    Nun könnte ich aber noch etwas Hilfe bzw. ein paar Kleintreile gebrauchen:


    hat jemand das Heckschloß zum Öffnen der Sitzbank übrig (mit Schlüssel), fehlt hier leider komplett :(


    desweiteren muß leider für 2 Jahre auf 34PS gedrosselt werden! Wie funktioniert bei der Hawk diese Drosselung?
    Auch über die Ansaugstutzen wie bei der NTV? Könnte man diese dafür verwenden?
    Hat das schon mal jemand gemacht oder hat gerade eine 34PS Hawk in Betrieb?


    Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt


    Andre

  • Moin Moin,


    über die Suche habe ich zum Thema "Drosselung" nun einige Hinweise gefunden:


    Variante a) die 34PS Drosselung per Ansaugstutzen von der RC33 Bj. 93-94 Teilenummer 16210-MZ6-690 25KW
    Kostenpunkt ???
    Spielt hier der TÜV mit?
    Variante b) von Alpha-Technik den "Gas-Anschlag" Kostenpunkt: ca. 105 Euronen


    Habe ich das soweit schon mal richtig recherchiert?
    Wer kann mir den von seine Erfahrungsberichten sowohl mit der Drosselung über Ansaugstutzen als auch über den Gas-Anschlag berichten?


    Bitte helft mir hier in Kürze eine Lösung bzw. Entscheidung zu finden, da mir jemand im Nacken sitzt und ständig " Ich will Fahren!!" ruft,
    jetzt wo das neue Mopped in der Garage steht und die ersten richtig schönen Tage kommen ;=)


    Auf euer Hilfe hoffend


    Viele Grüße aus dem Norden
    Andre

  • Zitat

    Variante b) von Alpha-Technik den "Gas-Anschlag" Kostenpunkt: ca. 105 Euronen


    Habe ich das soweit schon mal richtig recherchiert?

    Nicht ganz.




    Sind Bleche, die den Querschnitt reduzieren und in die Stutzen gesetzt werden.

    Wer kann mir den von seine Erfahrungsberichten sowohl mit der Drosselung über Ansaugstutzen berichten?

    Setup: Motor Original, Vergaser Original und da drin die Bleche von AT.


    Zurückblickend eher na ja.


    Untenrum sehr zugeschnürt, dafür zog sie oben raus brauchbar.
    Hab mir seinerzeit keine Gedanken gemacht, ob eine andere Bedüsung
    was positives gebracht hätte, zumal ich auch keine Ahnung gehabt bzw.
    niemanden dafür an der hand gehabt hätte.


    Grundsätzlich lässt sich die Hawk damit schon fahren. Nur bist du halt
    sehr am drehen. Überholen ist damit auch so eine Sache..


    Darfst dem Vordermann nicht zu dicht drauf hängen, sondern solltest
    schon kurz vor dem Ausscheren Gas geben und 'Anlauf' nehmen. Aus-
    beschleunigen kannst du völlig vergessen, und du darfst niemals den
    Schwung verlieren.




    Zurückblickend frag ich mich, wieso ich mir das eigentlich damals angetan
    hatte.. Auf der ersten Fahrt mit offenem Motor war lediglich der Top-
    Speed neu, alles andere fühlte sich an wie vorher, wenn auch kräftiger
    (Thema Drehmoment) und hat mich gar nicht beeindruckt. Hatte davon
    mehr erwartet, weil ich irgendwo geglaubt hatte, dass das mit den 34PS
    schon seinen Sinn haben muss. Aber nöö, hat es nicht. Zumindest nicht
    bei einer Hawk.




    Mein Rat: Die Drossel kann zum Wohle der allgemeinen Sicherheit (Kraft-
    reserven) auch früher raus. Solltet nur auf den Top Speed achten. Die
    im Schein stehenden 140km/h Spitze werden höchsten Bergab mal 145km/h,
    ansonsten ist es für Außenstehende nicht erkennbar, zumal es auch nicht
    wenige Einspritzer mit 34PS gibt, die das im ganzen besser hin kriegen.
    Erinner mich noch gut an eine Ausfahrt, an der eine 34PS Monster 800 teil
    nahm.. Und die ging RICHTIG gut und verlor erst ab 120km/h Anschluss
    an die offenen Motorräder.



    Zu den NTV Stutzen kann ich nichts sagen, müsstest da am besten auch
    mal im NTV Forum nachhaken.
    So weit mir bekannt, wird eure Hawk auch erst die 4. gedrosselte sein.
    Andererseits ist ja bei weitem nicht jeder Hawk-Fahrer auch hier aktiv.. ;)

  • Also NTV Stutzen sollten funktionieren !!
    SInd ja ncihts anderes als die AT-Drossel durch blenden.
    Es gibt bei Hond auch eine Bescheinigung zu Leistungsumrüstung auf alle 3 Stufen (24/50/60 Pferde).
    Das Probel ist das sie für dei RC33 ist und eben nicht für die Hawk(RC31).
    Damit dürfte die Sache selbst bei einem guten und netten Prüfer problematisch werde.
    Fragen kannst du aber mal. Ich meine auf der Honda-Seite kann man die Bescheinigung noch finden...glaub ich.
    Oder ich hatte die irgendwo...



    Ich persönlich mag keinen Drosselmotor und will deshalb lieber einen Bros 400 Motor haben .... 8o

  • Also ich bin ja eigentlich recht unerschrocken was Zulassungvorschriften etc. betrifft.


    Aber vom vorzeitigen Entdrosseln kann ich nur abraten, fahren ohne gültigen Führerschein ist kein Spaß. Und wenns gar zu nem Unfall kommt hast du sowas von gewonnen. Nach den Drosseln schaun die in so einem Fall garantiert...


    Über Sinn und Unsinn von 34 zu 50 PS zu diskutieren ist müssig.. einen statistisch relevanten Risikounterschied wird nicht mal der eingefleischteste 34PS-Verfechter herbeiphantasieren können... Das ändert aber nichts an den Gesetzen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mahlzeit!


    Habe damals meine ersten Kilometer mit einem 34PS Gasanschlag absoviert und einige Jahre später, als meine Liebste den Lappen gemacht hat, bin ich nochmal in den Genuss gekommen. Muss sagen, daß das ganz "gut" funktioniert hat. Hatte kurzzeitig die alten 27PS Ansaugstutzen drin aber das ging gar nicht. So schlecht darf ein Motor einfach nicht laufen. Der Anschlag ist fix montiert und umgekehrt (ist ja nur mit einer Schraube befestigt-für den Fall, daß man mal auf einem abgesperrten Privatgelände testen möchte..hüstel...).
    Mein Neffe macht auch gerade den Lappen und wird so ein Teil wohl auch in seine NTV gezimmert bekommen.


    Tschö mit ö, Rölf!

  • Moin Moin,


    hier jetzt mal ein kurzes Update zum Thema "Hawk - Drosselung auf 34PS" !
    Vielleicht ist in Zukunft ja noch jemand in der Situation, daß der Nachwuchs die Hawk aussucht und nun damit fahren will !
    Wie sich das dann in Zukunft mit der neuen Regelung (Einsteiger direkt mit 48PS) verträgt, keine Ahnung!
    Warum dann nicht direkt 50PS?


    Nach Rücksprache mit dem TÜV wurde mir erklärt, daß man dort nur Leistungsreduzierungen akzeptieren würde,
    wo im Teilegutachten auch die entsprechende Fahrgestellnummer aufgeführt ist!


    Das bedeutet, daß man für die Hawk leider nicht so einfach die 34PS-Ansaugstutzen der RC33 Bj.93-94 verwenden kann, ausser
    man liesse dies als Einzelabnahme vom TÜV mit allen dazugehörigen Ermittlungen (Vmax, Abgaswert, Geräuschemissionen etc.) durchführen
    Kostenpunkt ca. € 600,00 :cursing:
    Auch ein bereits vorhander Brief mit genau diesem Ansaugstutzen würde nicht mehr akzeptiert werden (seit mehreren Jahren schon),
    da hier zu viel Schindluder getrieben wurde. :thumbdown:


    Also bleibt jetzt nur noch die Variante der Drosselblenden von Alpha Technik.
    Diese habe ich auch bestellt und hoffe, daß diese morgen im Briefkasten liegen. :rolleyes:
    Über die Fahrbarkeit hoffe ich in 2-3 Wochen berichten zu können, wenn ich den dann nochmal die Stummel zwischen die Finger bekomme ;)


    Der von Rolf beschriebene "Gas-Anschlag" bezog sich auf seine RC33 und kann leider aus obigen Gründen nicht genutzt werden ;(


    Positiv ist zu berichten, daß sowohl Gilles Tooling (Stummellenker GP Light) in Luxemburg als auch Wilbers (Federbein) ohne Probleme die leider nicht vorhanden ABE´s für die TÜV-Eintragung entweder als PDF oder per Post zur Verfügungstellen :thumbup:
    Danach wären soweit hoffentlich alle TÜV-Dinge erledigt.


    Noch mal kurz nachgefragt: Hat jemand noch ein Sitzbankschloß übrig???
    Oder von welcher Honda kann ich dieses sonst noch verwenden??


    Viel Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
    Andre

  • Moin Moin Boldi,


    eigentlich nur das Schloß, welches am Rahmen verschraubt ist und wo der Bowdenzug eingehängt wird.
    Aber eine komplette Mimik würde ich auch nehmen.


    Im Moment hängt da nur eine gezwirbelte Drahtschlaufe, welche man ziehen muß, um die Sitzbank zu entriegeln.


    VLG
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!