Motor ausgegangen

  • Hallo,
    Nachdem Michael meine Hawk wieder flott bekommen hat, bin ich die Saison knappe 2000km gefahren. Zuletzt stand die Maschiene 4 Wochen und letzte Woche habe ich sie wieder in Betrieb genommen. Das Starten hat etwas gedauert, aber nach ca. 2min starten ist der Motor wieder gelaufen. Allerdings ist sie auch nach 1min einachach wieder ausgegangen. Es hat so geklungen, als haette jemand den OFF Schalter gedrueckt und ein erneutes Starten war nicht mehr moeglich. Ich habe die Batterie noch mal neu geladen, aber das starten klappt immer noch nicht, es klingt irgendwie trocken. So aehnlich wie wenn man den SIcherheitsschalter auf OFF gestellt hat. Wenn ich beim starten Gas gebe, dann hoere ich eine Veraenderung im Geraeusch. Schwer zu beschreiben, ich wuerde sagen das Gerausch wird hoeher und schneller.


    Benzinhahn ist an, und der Schalter steht NICHT auf OFF ;)


    Ich habe mich noch nicht auf Fehlersuche begeben, vielleicht habt ihr einen heissen Tip wo ich zuerst nachsehen sollte.

  • Bekommen die Vergaser denn Sprit? Hast Du nach dem Orgeln mal die Schwimmerkammer-Ablassschrauben geöffnet?
    Der Moto dreht schneller, weil der Ansaugwiderstand bei Vollgas geringer ist, das hat nix zu bedeuten.


    Also erst mal checken ob Sprit kommt, dann mal eine Kerze raus und gucken ob's funkt.
    Dann wieder Bescheid geben... ;)


    VG, M.

  • Könnte auch sein das die Benzinpumpe hängt, das hatte ich meistens beim Auswintern.
    Zuerst Vergaser ablassen und dann beim Starten auf die Pumpe greifen ob sie fördert, wenn nicht mit dem Hammerstiel leicht draufklopfen dann sollte sie wieder Pumpen.


    Der Sprit bei euch in D ist sicher genauso mies :thumbdown: wie bei uns in Ö, an dem könnte es auch liegen wenn er zu lange offen steht, was in der Schwimmerkammer ja der Fall ist.


    Gruß
    K

  • Ich würd testen wies eigentlich für jeden Benziner gilt:


    Wenn er Zündfunken und Sprit hat, läuft er... vielleicht wien Sack Nüsse, aber er läuft.
    Also als erstes, weil leichter zu prüfen, ne Kerze raus und nach Funken schauen.... manchmal kommt einem auch gleich Sprit dabei entgegen, dann hat man die Diagnose.


    Prinzipiell haben die Jungs Recht, die Zündung war bei der Hawk seltener die Ursache.... bisher... aber so langsam schlagen die Kupferwürmer zu... defekte Zundschlösser, Killschalter etc. sind nicht mehr aus der Welt...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo, danke fuer die Ratschlaege.


    Zuerst habe ich die Schwimmerkammer-Ablassschrauben geoeffnet (ehrlich gesagt nur eine die gut erreichbar war). Da sind ein paar Tropfen Sprit rausgekommen.


    Dann zum naechsten Test: Zuendkerze raus und gestartet. Gluecklicherweise kam kein Sprit aus dem Motor, denn ich stand etwas unguenstig ;)


    An der Kerze ist kein Zuendfunken entstanden. Dannach habe ich getestet ob ein Funken auf eine Erdung ueberspringt - positiv.


    Kann ich davon ausgehen, dass die Kerze(n) defekt sind, oder koennte der Fehler noch tiefer liegen? Mich wundert, dass ich normal starten konnte und die Maschine dannach einfach ausgegangen ist. So ein defekt tritt doch nicht so ploetzlich auf, oder?

  • Also dass ALLE 4 Kerzen gleichzeitig ausfallen kann man denk ich ausschließen.


    Aus der Schwimmerkammer müssten mehr als paar Tropfen austreten, mind. 1 Schnappsglas voll oder so... wenns wirklich nicht mehr war hast du deine Ursache.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Rock'n Roll Baby!


    Sie laeuft wieder! Habe noch mal die Kerzen gereinigt und beherzt gestartet -> Viel weisser Rauch und die Muehle laeuft wieder. Wunderbar :] (der Rauch hat sich dann auch verzogen)
    Vielen Dank fuer die Hilfe hier, jetzt kann mein Baby in sein Winterquartier fahren.

  • Moin.


    Dann alles Gute und mal hoffen daß es das war... wenn wirklich nur ein paar Tropfen aus der schwimmerkammer kam,
    stimmt aber was nicht. Da sollten schon ein paar ml kommen. In dem Fall ist es wahrscheinlich die Benzinpumpe. Das Mistding schafft es nämlich tatsächlich mal zu funktionieren und mal nicht - eigene Erfahrung.
    Ob die Benzinpumpe fördert kann man auch hören. Schraubendreher ans Ohr, dranhalten. Es muss im Leerlauf alle 4-5 Sekunden ein "Klock" zu hören sein, welches bei höheren Drehzahlen schneller wird.
    Nimm dir vorsichtshalber etwas Benzinschlauch und passende Anschlüsse mit ( oder ein gekrümmtes Metall-Röhrchen ), um unterwegs zur Not die Benzinpumpe zu umgehen. Bei vollem Tank sollte es klappen, daß du zumindest nach Hause kommst.


    Aber wollen den Deibel mal nicht an die Wand malen.


    Gruß Maik

  • Na das passt das wieder laft :thumbup: .
    Bei X-Mas in Wien gibt's übrigens Repsätze für die Pumpe (xmas1.at).
    Meistens ist der Kontakt abgenützt und dann pumpt sie nix mehr, das ist uns 1x auf der Autobahn Richtung Bozen
    passiert bei der 1. Wr.Hawkausfahrt voriges Jahr.
    Mit ein bisserl Kontaktbiegen hat sie dann wieder gefördert bis nach Hause.
    Wenn er aber komplett abgebruzzelt ist stehst, da hilft dann nur mehr der Bypass siehe oben.


    Gruß
    K

  • ja ja das kann passieren, Richtung Bozen - danke lieber Kaschumpf das du mit deinem Fachwissen dabei warst - sonst würd ich jetzt noch dort stehen. Hab bei meiner Race Hawk jetzt die Unterdruck Pumpe montiert, das funktioniert auch ganz gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!