Mögliche Motor-Konfigurationen ?!?

  • Hallo an alle,
    nachdem ihr mit bezüglich der Auspuffanlage so gut geholfen habt und viele Vorschläge gemacht habt dachte ich ich frag einfach mal direkt was für Möglichkeiten es gäbe um dem Hawk Motor etwas feuer zu machen.
    Ziel wäre ein standfestes Triebwerk in Richtung 65PS oder evtl. ein wenig mehr.
    (Etwas weniger wäre auch nicht schlimm)


    Über die Sufu hab ich mich schon etwas eingelesen und festgestellt das kein Weg an Roland Donner oder Thiel vorbeiführt.
    So eine Kopfbearbeitung macht man ja schlecht allein im Wohnzimmer....
    diese soll aber wohl ''das Beste'' für so einen Hawk-Motor sein, wenn es um ein standfestes Leistungsplus geht, richtig ?!
    Geändert werden dabei die Einlassventile auf 28mm und eine andere Nockenwelle ?!
    Welche Nockenwellen werden da verbaut ? Fährt jemand welche von Hordpower ?!


    Was die Kolben angeht konnte ich leider noch nicht so viel finden.
    Nur den Rat bei Serie zu bleiben solange nichts defekt ist !?
    Und das die AT-Kolben scheinbar auch gut funktionieren und haltbar sind !?


    Natürlich interessieren mich auch noch die jeweiligen Vergaserabstimmungen/ Modifikationen die ihr zu euren/den jeweiligen Motoren fahrt.



    Ich hoffe ihr könnte mir hier genauso gut weiterhelfen wie zuvor !
    Danke schon mal dafür.
    Grüße Martin

  • Einige Klicks und keine Antwort :( .....
    Ihr wisst doch sicherlich einiges dazu; also lasst mich teilhaben auch wenn's für euch ein alter Hut ist !!

  • Die Frage hat mich auch schon immer brennend interessiert, aber wenn eine
    Antwort kommen sollte, dann wahrscheinlich nur, dass du Thiel/Donner direkt
    anrufen sollst...

  • Die Frage hat mich auch schon immer brennend interessiert, aber wenn eine
    Antwort kommen sollte, dann wahrscheinlich nur, dass du Thiel/Donner direkt
    anrufen sollst...


    Das werde/würde ich auch machen, sobald ich Kontaktdaten hätte !
    Allerdings ist dies für mich der letzte Schritt und ich erhoffe mir hier noch mehr (Vor-)Informationen.
    Hab nicht vor das selbst zu machen ....dennoch interessiert es mich.
    Über die SuFu konnte ich nicht genug finden, auf Hordpower findet man Konfigurationen + die dazugehörigen Leistungsmessungen.
    Die sagen mir jedoch nicht ob und wann mir der Kram dann um die Ohren fliegt ....

  • dann wahrscheinlich nur, dass du Thiel/Donner direkt
    anrufen sollst...


    Genau, alles andere hat auch nicht viel Sinn. Die zwei sind diejenigen die über das meiste know-how verfügen und über einen Überblick über die unterschiedlichen Konzepte.
    Jeder andere kennt nur seinen eigenen Motor und vielleicht noch 2-3 andere vom Hörensagen oder ner kurzen Probefahrt. Sowas sind Null-Informationen. Hier gelten z.B. die 840er als anfällig, ich persönlich kenn aber einen der bereits über 100.000km damit in ner Affentwin fährt.. was nutzt nun so eine Information? Gar nichts. Weil jede statistische Relevanz fehlt.
    Und die haben nun mal nur die genannten zwei...


    Also, überleg dir in Ruhe was du willst, Leistung, Haltbarkeit,Preis etc.... und dann lass Roland machen.
    Er kann zu günstigeren Stundensätzen arbeiten als Gerd und sein know-how ist beim Hawkmotor mind. genauso gut.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Genau, alles andere hat auch nicht viel Sinn. Die zwei sind diejenigen die über das meiste know-how verfügen und über einen Überblick über die unterschiedlichen Konzepte.


    Jeder andere kennt nur seinen eigenen Motor


    Also den bzw die Profi's werde ich auf jeden Fall noch hinzuziehen !


    Aber wie du schon sagst, es kennt ja jeder seinen Motor und zumindest das Hilft mir ja schon ein wenig weiter....
    und evtl hat der ein oder andere hier ja schon etwas mit seinm Motor angestellt was er nicht wieder machen würde oder umgekehrt auf jeden Fall wieder machen würde !?


    Naja evtl kommt hier ja doch noch was ansonten werd ich das mit den Profi's besprechen sobald es soweit ist.
    Danke trotzdem schon mal an alle.
    Eine PN mit Kontaktdaten von Roland wäre noch sehr nützlich.
    Grüße

  • Hi Martin,


    auch diese Erfahrungsberichte die du dir von einigen Hawkfahrern wünschst, kannst du eben bei besagten
    Herren erfahren, da die Wege "gut als auch schlecht" immer dort wieder zusammenlaufen.
    Roland ist ein wirklich sehr netter und überaus kompetenter Gesprächspartner. Ruf ihn an dann brauchst du nicht
    mehr entäuscht auf Antwort warten.


    Es gab früher noch den H.D. Händel. Der hat sich aber aus gesundheitlichen Gründen aus dem Business zurückgezogen.
    Mein Motor, 688, schärfere Nockenwelle, Kanäle bearbeitet, kommt noch von ihm. Der Motor läuft jetzt locker
    12 Jahre bei mir ohne Probleme und ich gehöre nicht zu den "Neon-Schnarchis"! :D Genug Dampf hat er auch.
    (Das ist natürlich immer relativ. 8| )


    Gruß Eric

  • Vergebt mir meine Unwissenheit ?( . Der Begriff "Neon-Schnarchis" ist mir nicht geläufig


    Sind die Fahrer die dauerhaft Warnweste tragen, gerne in Gruppen auftreten und so langsam fahren das sie selbst Autos aufhalten und ganze Straßen blockieren.
    Gerne auch bei Zigarettenpause sodass man nicht erkennen kann ob es sich um Unfall oder Pause handelt.



    Du musst mehr Kolumnen lesen ;) :thumbup:

  • Hier gelten z.B. die 840er als anfällig...

    *ausgrab*


    Was genau mag der Dreiventiler mit 840ccm eigentlich nicht? Bzw. an welcher Stelle/welchem Bauteil drohen mögliche Schäden und warum?



    Zweite Frage: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Amis mittlerweile wohl auf 990ccm (?!) aufbohren.
    Aus welchen Teilen stecken die sich die Motoren dabei eigentlich zusammen?

  • was soll ich dazu sagen; Ich hatte auch mal einen 840er, Den habe ich nicht mehr :cursing:


    Die Motoren von Roland habe ich alle noch :D


    Nur so viel dazu; Es gibt viele, die mit ihrem 840er zufrieden sind, allerdings werden diese auf der Landstraße bewegt, und nicht auf der Rennstrecke, so wie ich es tat.


    Roland hatte auch seinen ersen Motor bei Thiel machen lassen, und war nicht zufrieden.


    zu den Amis<<,


    die haben meines Wissens selbst gebaute Zylinder, Ich weiß allerdings nicht, wie die mit so einer großen Bohrung das Mototgehäuse ändern. Das ist bei 840ccm schon so ausgereizt, das die mittlere Gehäuseschraube ausgefräst werde muss.

  • Mir ist kein Motorumbau auf 990ccm der Amis bekannt.
    840ccm gibt es dort auch aber dies ist nicht so populär.


    Die meisten fahren 700ccm und setzen auf leichtere Komponenten + Drehzahl um letztendlich die selbe Leistung wie der ''größere'' Motor zu erreichen
    Gibt diverse Wege; HordPower sind erleichterte Wiseco Kolben mit Carillo Pleul und den alten cnc-kurbelwellen plus riesige Ventile .


    Dann gibt es noch jemand der den hinteren Zylinder CNC fräst um diesen besser zu kühlen und haltbarer zu machen.


    Watanabe setzt auch auf leichtere Kolben KWR/Cosworth. Dazu gibt es auf Wunsch Titanpleul und Titanventile.
    Er baut gerne auf AT Basis und erzielt wohl maximal um 100PS.
    Seit einiger zeit bekommt man über ''Marine Crank'' wieder CNC gefertigte Kurbelwellen für die Hawk nach alten Vorbild .

  • Wobei die hp-Angaben immer mit Vorsicht zu genießen sind. Ich weiß nicht, wie die Amis messen.


    Aber es ist doch interessant, dass sie von ihren großen Hubräumen wieder etwas Abstand genommen haben, weil nun mal der Hawk Motor nicht unendlich viel Bohrung verträgt. Wenn es denn lange halten soll.

  • Aber es ist doch interessant, dass sie von ihren großen Hubräumen wieder etwas Abstand genommen haben, weil nun mal der Hawk Motor nicht unendlich viel Bohrung verträgt.


    Es gibt noch einen konzeptionellen Grund gegen allzugroßen Hubraum-Zuwachs:
    Motorleistung entsteht durch die Verbrennung des angesaugten Gasgemisch. Klar, je mehr desto wuppts. Logisch erstmal, mehr Hubraum, mehr Gasgemisch, mehr Leistung. Aber... diesen Hubraum muss man eben auch erstmal füllen und da kommt wieder eine Hawk-Eigenart ins Spiel, die nach heutigen Maßstäben sehr kleine Ventilfläche. Der Kopf stammt schließlich aus der VT500, schon der Hubraumzuwachs auf 650ccm brachte keine Leistung sondern "nur" Drehmoment und eine Senkung des Drehzahlniveaus. Genau diese Tendenz würde sich mit weiterer Hubraumvergrößerung fortsetzen. Und dann kommt ein weiterer Haken ins Spiel... sinkt das Drehzahlniveau immer weiter kommt man irgendwann an die Rundlaufgrenze. Will sagen ein Motor der der z.B. ab 3000/min schon 80% des maximalen Drehmoments erzeugt, das ist für einen 840er je nach sonstiger Konfiguration nicht unrealistisch, nutzt schlicht nichts da man in diesem Drehbereich nicht Vollgas geben kann wenn man nicht den gesamten Antrieb durch die Drehmomentspitzen schädigen will.
    Ich selber seh das vernüftige Maximum bei etwa 700ccm, spätestens bei 800ccm wirds eher kontraproduktiv zumal wenn man bedenkt wie hoch der Aufwand ab 700ccm wird (neue Laufbuchsen).

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mal aus Neugierde.... Affentwin-KW + 90er Kolben = 916ccm


    Hat sowas mal irgendwer irgendwo auf der Welt aufgebaut?! Google sagt nein, aber der weiß auch nicht immer alles..




    Wegen den CNC Kurbelwellen mal eine allgemeine Frage... Hab gestern bei Hord ein paar Bilder finden können.


    "Alte" Falicon
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-f-a.akam…573578225_244918160_o.jpg
    "Neue" Marine
    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra.xx.fbcdn.…272208225_298159713_o.jpg]


    Kann es sein, dass die Falicons seinerzeit aus dem vollen heraus gerabeitet wurden und die
    Marines nachbearbeitete Gußteile sind? Die Kurbelwangen sehen so aus ?(


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=hyRBbGb2UDA[/video]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!