FZR600 3HE 3 Zoll Vorderradfelge (wer hat eine eingebaut und weiss Details)

  • Hallo ihr Hawkler,


    hat einer von Euch eine FZR600 3HE Vorderrradfelge verbaut?? Hab einen Umbau gesehen, der ENDLICH mit einer 3 Zoll-Vorderradfelge und einer Bremsscheibe (so wie es aussieht sogar mit Originalbremssattel) noch gut aussieht.
    Wenn ja, könnt Ihr mir vielleicht bei folgenden Fragen helfen:
    1. Was muss ausser anderen Radlagern (Abmessungen?) noch gemacht werden? Kann man dann (hoffentlich) die Original-Achse beibehalten?
    2. Welche (320er) Bremsscheibe passt?
    3. Genügt es den Bremssattel axial auszudistanzieren (wieviel mm) oder muss man ihn auch radial versetzen?
    4. Welche Masse müssen die Distanzhülsen für die Achse haben?
    5. Funktioniert der Original-Tacho noch? Was muss da geändert werden?
    6. Was ist die Farbe bzw. der Farbcode zum Pulverbeschichten der Felgen in Originalfarbe?


    Ich brauche KEINE Tipps bzgl. 3,5 Zoll-Felgen. Die Lösungen sind auch mir bekannt! Danke.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss
    Ron

  • Hallo Ron,


    soweit ich weiß gibt es zwei - habe jedenfalls bisher nur 2 gesehen . die eine hast du unten abgebildet - die zweite ist blau - mit gelben Felgen - und innovativen Motorschutzrollen :rolleyes:


    Beide sind meinses wissens nicht online unterwegs.


    zu 1 : Du behälst die Originalachse bei und adaptierst die Felge durch Verwendung von Radlagern mit passendem Innendurchmesser für die Originalachse. Einfach messen.
    zu 2 : Ich glaube die Bremsscheibe der SZR 660
    zu 3 : ??? (am Objekt messen)
    zu 4 : ??? (am Objekt messen)
    zu 5 : Laut dem Bild wohl schon, ich seh eine Tachowelle und er hat die Originalinstrumente
    zu 6 : Einfach die Felge mit zum Pulverer nehmen und anhand von Proben vergleichen - ich würde beide neu pulvern.


    Ich würde so vorgehne - das es geht steht außer Frage - also schieß die günstig ne Felge - besorg dir Radlager mit für die FZR-Felge passendem Ausßendurchmesser und der HAWK- Achse passendem Innendurchmesser.


    Steck die Felge in die Gabel - zentriere sie und mess dir den Rest raus.
    Distanzhülsen wirst Du Dir anfertigen lassen müssen.


    So würde ich vorgehen - ist kein Muss.


    EDIT:
    Hab mal Bremsscheiben Recherche betrieben.


    SZR 660
    Lucas MSW211 [Blockierte Grafik: http://www.trwmoto.com/_obj/produkte/skizzen/MSW_211.jpg]



    FZR 600
    Lucas MSW221 [Blockierte Grafik: http://www.trwmoto.com/_obj/produkte/skizzen/MSW_221.jpg]

  • Hallo Dirk,


    Danke für Deinen Input. Genau so habe ich das auch vor.
    Du hast mir ja immerhin schon den Tip mit den Radlagern gegeben :D
    Aber ich dachte vielleicht weiss jeman mehr.... dann kan man sich eventuell viel Arbeit sparen....


    Danke und Gruss
    Ron

  • hey Dirk,


    Danke Dir. Aber unsere Hawk hat doch eine starre Bremsscheibe oder täusche ich mich? Kann man die einfach gegen eine schwimmende austauschen? Weisst Du das?
    MSW (bedeutet wohl sw=schwimmend) und als MST211 gibt es die leider nicht....


    Im Ebay gibt es nämlich so Spezialisten die verkaufen die MSW211 als starre Bremsscheibe.... :cursing:


    Danke und Gruss
    Ron



    P.S: Die Frage hat sich ERLEDIGT. Sven Schmid Spiegler/ABM hat mir bestätigt, dass das kein Problem ist....!!

  • Hallo Ron,
    Ja das ist so wie es Sven dir bestätigt hat.


    Ich fahre selbst EBC Scheiben auf der HAWK und die haben eine ABE trotz schwimmender Lagerung.


    Aber auf folgende Sachen solltest Du achten:


    1. Wenn Du eine Bremsscheibe kaufst, achte darauf für welche Seite sie ist.
    Die LUCAS ist Seitenunabhängig, aber solltest Du z.B eine EBC kaufen, hat die Bremsscheibe für die SZR die Nummer MD2003RS (Rechte Seite) Du musst dann die MD2003LS (Linke Seite) kaufen http://www.teile-discount.de/product_info.php?products_id=82


    2. Wenn du die Originalbremzange weiterverwendest solltest Du zu der Bremsscheibe passende Beläge fahren. Bei EBC Bremsscheiben sind das z.B. EBC Sinther HH Beläge. Darauf hat mein Tüv-Mann geachtet.


    Hier mal ein Bild des Organspenders - dessen Felge müsste auch gehen da hier Befestigungen für eine Bremsscheibe links, und auch ein Tachoantrieb vorhanden sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery%20%20A/Yamaha%20SZR660%20%202.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery%20%20A/Yamaha%20SZR660%2096.jpg]

  • Hallo Ron
    hast du eine Felge oder suchst du noch? Da ich auch eine SZR 660 in meinem Fundus habe meine ich eine 2. Vorderradfelge zu haben. Wie Dirk schon schreibt hat das Bike hat ne 3.00 X 17" Felge.

  • Hallo zusammen,


    noch eine Frage:
    Gibt es im Zubehör einen passenden Adapter, der die Originalbremzange / den Originalbremssattel von 316 auf "320mm" erweitert für unsere Hawk (89er)?


    Mein Bremssattel hat definitiv redial nicht genug Luft, um die 320er Scheibe "durchzulassen".
    Da ist jetzt (original) ca. 1mm Platz im Radius.


    Danke und Gruss

  • Es gab mal Sätze von Spiegler für die PC31, werden aber nicht mehr produziert.
    Glaub Dirk war es, der da mal angefragt hatte...


    Entweder fräsen lassen oder nach Tauchrohren von der Bros suchen, wobei letzteres
    entweder viel Geduld oder relativ viel Budget für viel aufpolierarbeit erfordert.

  • Die Spiegler Adapter von der PC31 bringen auch nix weil die den Bremssattel von 296er auf 320er Bremsscheiben ändern.
    Dann bräuchte man bei der Hawk ne 340er Bremsscheibe 8|


    Ich hab gehört dass es Leute gibt, die die 320er Bremsscheiben etwas abgedreht haben und an der Bremszange etwas Grad entfernt haben und dann hats gepasst.
    Wie gesagt, hab ich gehört 8)


    Von 320 zu 316 fehlen im Radius ja nur 2mm - das müsste ja möglich sein , oder ?( :rolleyes: ;)

  • Hallo Dirk,


    Danke für Deinen Kommentar bzgl. der Spiegler-Adapter.... Das habe ich auch gedacht als ich die Info gelesen habe....


    Mit dem Abdrehen der Bremsscheibe: Das hatte ich mir auch überlegt. Das eine Problem scheint nur zu sein, dass die extrem hart sind, und dass das damit angeblich extrem Dreck macht, bzw. die Drehscheiben extrem leiden könnten.
    Das zweite könnte der TÜV machen, falls ich den nicht ganz unauffällig vergesse :)


    Axial muss ich ja vermutlich sowieso ausdistanzieren und ich weiss noch nicht wieviel.
    Daher dachte ich, dass es wohl doch klüger ist, einen Adapter zu benutzen, falls es einen gibt, bzw. fräsen zu lassen....


    Danke und Gruss
    Ron

  • Ich hab gehört dass es Leute gibt, die die 320er Bremsscheiben etwas abgedreht haben und an der Bremszange etwas Grad entfernt haben und dann hats gepasst.
    Wie gesagt, hab ich gehört 8)


    Von 320 zu 316 fehlen im Radius ja nur 2mm - das müsste ja möglich sein , oder ?( :rolleyes: ;)

    Ja, ich habe das bei meiner Lucas-Bremsscheibe am Vorderrad gemacht. Allerdings mit einem 2. Mann, der das Vorderrad ständig in langsamer Drehung hielt. Dann habe ich noch eine feinkörnige Fächerscheibe auf die Flex gespannt und nur mit ganz leichtem Druck die Bremsscheibe am Außenumfang bearbeitet. Man sollte außerdem noch beachten, daß die Funken von der Felge weg fliegen. Sonst brennt man sich die kleinen Späne in die Beschichtung bzw. Lackierung. Und dann sollte man noch etwas Zeit einplanen. Aber machbar ist das.

  • Grobmotoriker-Variante ?( ??


    Na, von wegen... 180Korn auf einer Fächerscheibe... Ca. 2h Arbeitszeit Und das alles für 1,5mm weniger Radius.


    Die MST207-Scheibe von Lucas soll offiziell 318mm Durchmesser und sollte eigentlich passen. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte die Scheibe, die ich bei Lucas gekauft hatte aber fast 320mm Durchmesser.


    Und wenn man das Material nur abträgt und dabei nicht zu sehr erwärmt gibt es auch keine Gefügeänderung im Material. Also habe ich ein gutes Gewissen und kann gut damit leben.

  • Hallo,


    ich sag zu dem Verfahren jetzt mal nix :rolleyes: :
    Aber was ich jetzt interessant finde ist folgendes: Ich habe im LUCAS Katalog eben auch gesehen, dass die Scheibe mit 318mm angegeben ist. Unsere Hawk hat aber ja eigentlich eine 316mm Variante.
    Am Ausgang des Bremssattels hat es aber (nach Augenmass) vielleich 1,5mm Luft.... Also wenn es überhaupt passt, dann sehr eng....
    Ich werde die Scheibe vorzugsweise "ordentlich" abdrehen lassen, dann muss ich mir unter anderem keine Sorgen wegen meiner neu beschichteten/lackierten Felge zu machen... und in zwei Stunden habe ich das Rad und die Bremsscheibe ein paarmal ein- und wieder ausgebaut.... hoffentlich..... :D Da kann ich mir noch jemand mit einer guten Drehmaschine suchen......


    Trotzdem weiterhin Danke für die Tips....!!

  • Hallo zusammen :S ,


    Ich habe die Felge bekommen und muss mit Erschrecken feststellen, dass mir 9mm auf der linken Seite (Bremse/Tacho) Platz auf der Radachse fehlen werden.
    Die Original-Tachoschnecke ist 34mm breit. Wenn aber die Lager in der Felge sind, habe ich anstatt 34mm (Breite Originaltachoschnecke und gleichzeitig Distanzstück) Distanz nur noch 25mm.
    Das Radlager kann man evtl. einen Millimeter tiefer einsetzen, an der Originaltachoschnecke sind vielleicht noch 2mm wegzunehmen: Bleiben immer noch 6mm.


    Hat mir jemand möglicherweise eine PN mit Name, Wohnort und/oder Telefonnummer/Email von demjenigen bzw. einem, der diese Felge (offensichtlich mit Tachowelle, Foto am Anfang von diesem Thread) eingebaut hat?? Oder eine andere Idee, wie zB einen Tachoantrieb der (richtig anzeigt, und) 6 - 9mm schlanker gebaut ist?
    Ich möchte gern bei den Originalinstrumenten bleiben.....


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss
    Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!