Sturtpads wie ?

  • Hi Leute


    hat jemand eine Idee für Sturzpads ? selbermachen wäre gut nur wie
    und vor allem wo anbringen. Was ist die beste Position für Sturzpads.
    Hab schon welche an der vorderen Motoraufhängung gesehen, wie geht das da ? neue Mutter machen ?



    Wer Tipps hat ...her damit... eigenbau Lösung wäre am besten, kaufen kann jeder...



    Gruß Uli

  • Hi Uli , schon diesen Beitrag gesehen ?


    http://www.hawkster.de/portal/…9a83ad48ce7959e133aaeac18


    Ansonsten denke ich , das es nicht so Schwer sein dürfte die selbst zu drehen !


    Kunstoff soll besser sein als ALU ( Hab ich mal gelesen )


    Du brauchst an der vorderen Motorhalterung einen längeren Gewindestab , dann den " Pilz " so drehen das Du vom Kopf her dei Schraube eindrehen kannst .


    So würde ich es machen .


    Eine weitere Variante :


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/HAWK_Treffen/HAWK_GT_Treffen_2003/t2003-26/Bild_024.jpg]

  • Das wichtigst bei der ganzen Sache ist ein möglichst große Aufprallfläche auf dem Pad. Ist die zu klein, gräbt sich der Sturzpad in den Asphalt ein und der Schaden ist größer als ohne Pad, da du dir dann alles abreißt. In der regel reichen aber schon 60mm Durchmesser. Wenn es Kunststoff seinen soll, muß er eine hohe Abriebfestigkeit haben, sonst reibt er sich bei einem Sturz komplett ab und nützt er dir auch nichts. Ansonsten stimmt es, Kunststoff ist besser, weil höhere Gleitfähigkeit.


    schumi

  • Einer unserer Kunden stellt technische Kunststoffe her, könnte da ggf. mal Anfragen. Hab da auch nen Kollegen arbeiten der zumindest ne kleinere Anzahl sicher für kleines Geld drehen würde.
    Wollte da bei mir auch eventuell was dran bauen, hab aber auch noch ein Problem mit der neuen Krümmeranlage, da diese auf der rechten Seite genau vor dem vorderen Motorhalter verläuft.


    Zu sehen auch bei dieser Hawk:
    [Blockierte Grafik: http://www.hawkland.de/beatty/mhp1.jpg]

  • Peter hat da ein gute Lösung. Bei seiner Hawk ist das Pad am hinteren Motorhalter, in den Knick von Gußteil des Rahmens montiert. Sieht sehr gut aus, fängt die Sturzkräfte sehr gut ab und schein auch sehr stabil zu sein.

  • Danke Jungs für die Beiträge,


    Kunststoff scheint ja Pflicht zu sein, ein Freund hatte mir mal weißes
    Kunststoff besorgt in das ich sogar Gewinde schneiden konnte.
    Aber keine Ahnung was das für ein Zeug war.


    Die Position an der vorderen Motorhalterung kommt mir zu tief vor, bei
    einen Sturz oder Umfaller fällt die Karre dann doch eher auf den oberern Rahmen bzw Lenker der dann auch gleich den Tank ruiniert ?
    Hab zum Glück noch keine Erfahrung mit Stürzen oder Umfallern aber
    wäre eine Position an der kleinen Querstrebe vom vorderen Motorhalter,
    wo der sich gegen den Rahmen abstützt nicht besser als unten an der Schraube. Wenn ich mal Zeit habe wrde ich meine Hawk mal kippen um
    herauszufinden was zuerst den Boden berührt und wo ein Pad am besten
    angebracht sein sollte.


    Wer kann das Kunststoffmaterial besorgen ? so Stangen mit ca 60 bis 70 mm Durchmesser wären für bastler wohl am besten


    Gruß aus dem Ländle von Uli

  • Tach auch,


    das Material kann ich sicher besorgen, sollte nicht das Thema sein. Müsste, wie oben schon erwähnt, auch möglich sein das Zeug direkt in Form zu bringen wenn wir ne Zeichnung anfertigen.


    Peter und Rolf (Hawkster2003) haben mir noch ein paar Bilder von ihren Lösungen geschickt. Wollte die eigentlich schon hochgeladen und hier gepostet haben, hol ich Freitag oder Samstag nach.


    Gruß Jens


  • spar dir die muehe mit dem kippen.
    habe ich heute unfreiwillig ausprobieren muessen.


    bin vorhin in der nassen tramschiene haengengeblieben, als ich ausweichen musste, weil irgend jemand wiedermal schnell auf die hauptstrasse musste.
    (bin auf die linke seite gefallen)


    schaden:
    - prellung in der linken schulter
    - beule im tank
    - kratzer hier und da, speziell:


    -steckachse vorn, leicht,
    -ganghebel verbogen,
    -auf den eingeklappten sozius rasten,
    -kratzer bis auf den grundlack auf der heckverkleidung,
    -lenkergewichte,
    -da, wo man den kupplungsbowndenzug einhaengt inkl. einstellschraube,
    -blinker sowieso, vorn wie hinten,
    -spiegel leicht,
    -spiegelstange/ -aufnahme
    -kuehlerseite
    -griffgummi


    keine kratzer an:
    -sitzbank
    -rahmen
    -motor
    -tank
    -einarmschwinge (auch nicht auf der radmutter)
    -felgen


    also wenn sinnvollerweise sturzpads, dann an:
    -steckachse
    -rahmen und motoraufhaengung
    -soziusrasten


    mein orginallenker ist mit einer schraube fixiert, wo original ein wenig spiel ist. jetzt liegt der lenker am tank an. aber das kann ich wieder nachstellen.


    ich bin ca. mit 30 km/h gestuerzt. jetzt kenn ich auch die nachteile beim sturz, wenn man in der sportlichen version sitzt. man stuerzt gleich auf die schulter - ist ein mieser beigeschmack.
    die beule im tank sitzt an den weichteilen. ich kann mir nicht erklaeren wie die da rein gekommen ist.
    ich habe nur schmerzen in der linken schulter, kratzer am knie und fussgelenk und ein taubes gefuehl in der linken wade.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • @ bros:
    Da tut mir leid für dich.
    Die Beule hast du warscheinlich mit dem Knie oder dem Fuß reingetreten.
    Hat der Typ wenigstens angehalten, oder ist er einfach weitergefahren?
    @ all: So wie die weiße sollte es eigendlich gut sein, dann aber den hinteren Pad so wie Peter es hat fest machen, da dort mehr Masse ist.


    schumi

  • und kratzer an der heckpartie in kaufnehmen (wuerde ich auch machen).


    ja, sie habe alle beide angehalten (das herausfahrende und das vor mir bremsende). ich bin noch zum glueck ihn ausgewichen, leider war ich aber schon zu nah an den tramgleisen, dass ich dort spitzwinklig reingefahren und haengengeblieben bin. tja, leider meine schuld, obwohl ich gemutlich gefahren bin. wer auf eisen bremst hat keine chance mehr. zum glueck bin ich ihn nicht draufgefahren. aber aergerlich ist es schon, ein paar kratzer zu haben. ich bin auch wirklich froh, dass nicht weiter verbogen ist.


    es ist verdammt dummes gefuehl da zu liegen/rutschen und zuschauen muessen, wie grad dein moped ruiniert wird. da denkst du voellig ohnmaechtig in den augenblick.


    wenigstens hat sich meine lederjacke bezahlt gemacht. da kann ich auch mit den kleinen kratzern leben.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "brosZH"

    und kratzer an der heckpartie in kaufnehmen (wuerde ich auch machen).


    Genau: lieber ein paar Kratzer als ein verbogenes Heck. Der Heckrahmen hält leider nicht so viel aus wenn die Schläge von der Seite kommen.


    Wenn wir uns doch alle so abrollen könnten wie die Profis. Legen sich bei 250 auf den Bart, stehen auf und fahren weiter. Ich bin bis jetzt immer noch ein paar Sekunden liegen geblieben.

    Zitat von "brosZH"

    es ist verdammt dummes gefuehl da zu liegen/rutschen und zuschauen muessen, wie grad dein moped ruiniert wird. da denkst du voellig ohnmaechtig in den augenblick.


    ja und dann dazu dieses Geräusch von Metall und Kunststoff auf Asphalt. :evil:


    schumi

  • Hi Folks,


    Rolfs Sturzpads standen in der Box an der Roten die Blaue war ohne!!!
    Hat mir den Kühler gekostet.
    Was wird eigentlich aus Lausitz? Ich werde wohl melden, mit Sturzpads.


    Gruß Rolf

  • Zitat von "schumiburg"


    Wenn wir uns doch alle so abrollen könnten wie die Profis. Legen sich bei 250 auf den Bart, stehen auf und fahren weiter. Ich bin bis jetzt immer noch ein paar Sekunden liegen geblieben.


    schumi


    Mich hats mal bei ca. 120 auf dem Nürburgring (GP Kurs) hingehauen - ist alles halb so wild wenn genug Auslauf da ist und die Kombi was taugt - zumindest bei nem Lowsider.



    Kann ich machen, die Frage ist die Stückzahl, davon hängt der Preis auch ab.
    Einfach nur Rundmaterial von der Stange, kein gedrehtes Teil?


    Sowas kannst Du schnell selbst berechnen, zumindest für nen groben Überblick, schau mal hier:
    http://www.licharz.de/web/index.php?cat=produkte&ucat=ecut und dann auf Gastzugang.


    Hab grad mal eingehäckt:
    PA6G schwarz, Außendurchmesser 70mm, Länge 150mm, Anzahl 20 => Stückpreis 4,61 Euro - denke aber das ich da noch Rabatte bekommen würde.
    Denke aber das wir ruhig auch mal ne Anfrage machen sollten was es kostet wenn man das ein wenig in Form drehen läßt, kann ja so teuer auch nicht sein.
    Müsste mir mal einer die genauen Maße durchgeben, dann kann ich ne Zeichnung machen und da mal nachfragen.


    Gruß Jens

  • das hört sich doch mal gut an. Der Werkzeugbau bei uns in der Firma hat eine kleine CNC unterstützt Drehbank. Da darf ich auch rann. Programm rein und los. Dann brauchen wir noch die Schrauben bzw. Gewindestangen. Alles in allem dürften wir dann so bei 15-20 Euro pro Paar rauskommen, höchstens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!