Umrüstung der Räder

  • n Abend Hawkgemeinde,


    habe mit vorgenommen an meiner gelben die Räder zu verändern!
    Vorstellung ist 5 oder 5,5 Zoll Hinterrad und 3 oder 3,5 Zoll Vorderrad um
    120/70 und 160/60 zu montieren.
    Würde am liebsten meine 320 er mit Brembo Sattel beibehalten zur Not aber auch
    ne andere Gabel mit Doppelscheibe verwenden!
    Wer kann mir sagen welche Räder ich verwenden kann, was daran für die Hawk verändert
    werden muss und was dazu natürlich noch eintragungsfähig ist?
    Das ganze soll auch vom finanziellen im Rahmen bleiben.


    Wenn einer was in der Art rumliegen hat und sich davon trennen will
    wäre auch nicht schlecht.


    Ansonsten schöne Weihnacht und ein gutes neues Jahr
    mit allzeit nem Stück Strasse unter den Reifen


    Rai

  • Robert hat(te) von Deget umgeschweißte Felgen angeboten. Musst
    du mal die Suche verwenden oder ihn direkt anschreiben. Für Um-
    rüstung auf 5,5" Hinten ist Wolfgang dein Ansprechpartner, für 5"
    VFR Modifikationen findest du hier im Forum ebenfalls sehr viele
    Antworten.


    Vorne müsste RC30 und PC31 passen. Weiß aber nicht, ob es legal
    ist die mit nur einer Scheibe laufen zu lassen. Dirk und Michael werden
    es aber vermutlich genauer wissen. Ansonsten muss die GS500 laut
    Michael irgendwann mal eine 3" Felge gehabt haben. Oder aktuell
    Suzuki Gladius (siehe Felice's Hawk). Aprilia RS250 könnte eventuell
    auch hinhauen..


    Nebenbei: Berücksichtige, dass die Tachoschnecke vorne eventuell
    weg fallen könnte. RC30 hat z.B. keine.. Die nimmt sich ihr Signal
    Serie am Ritzel

  • wenn du 160/60 willst nimm ein 5" vfr 750 rad bj. 93 ist das mit den 5 speichen. das 5,5" hat 8 speichen.
    160/60 ist auf der 5" optimal.
    das vfr rad muss ausgedreht werden damit es auf die hawk spindel passt. haltepins brauchst du größere
    und eine neue unterlegscheibe für die zentralmutter sollte auch noch sein. that's all.
    tüv ist bei original honda teilen kein problem.


    vorne würde ich auf pc 25 oder 31 gehen, pc 25 hat eine tachoschnecke, pc 31 nicht.
    es gibt natürlich noch mehr räder die passen.


    gruß wolfgang

  • Hallo Wolfgang und cyko,


    danke schonmal für Eure Hilfe.


    Wolfgang, ich kann günstig an ein 5 Zoll Rad kommen.
    Wie funktioniert das mit dem Umbau?
    Muss das Zentralloch auf die Stärke der Hawk Sindel aufgedreht werden?
    Pass dann das Gegenstückder Hawk zum zentriern und festziehen?
    Wenn nicht wie bekommt man das hin?
    Wie ist das mit den Haltepins der Hawkspindel? Kann man die gegen stärkere
    austauschen, wenn ja wie? Sitzen die grundsätzlich am richtigen Ort?


    Und zum Vorderrad: Kann man das Vorderrad der PC 25 oder 31 auch mit einer Einzelscheibe
    fahren ( würde gern meine 320 er Brembo weiternutzen)
    Die Löcher der zweiten mit Schrauben verschießen?


    Danke schon mal und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr


    Rai

  • Frohes Neues :daumen:


    PC25 Räder werden des öffteren mit einer Bremsscheibe gefahren, das geht schon.
    Was hat deine Brembo denn für einen Lochkreis ? Den der HAWK Felge (=PC25 Felge) oder den der PC31 Felge ? Bremsscheiben der PC31 passen auch an Felgen von der VTR und auch an die Felgen der RC30. Bei der RC30 Felge hättest Du denn eine 3"x17" , ideal für 110/70-17 Bereifung.

  • Wenn ich das richtig verstehe müsste an ein PC 25 Vorderrad
    meine Bremboscheibe passen, oder?
    Momentan hab ich die an der orginal Hawk Felge!


    Achse sollte auch passen oder?


    Gruß Rai

  • Rainer..mach keinen Unsinn.
    Die PC25-Felge ist wirklich bleischwer :schlechteidee:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Schön, dass sich die Fraeks zu Wort melden!


    Bin bezgl. des Vorderrades unschlüssig, denn einerseits habe ich eine prima funktionierende
    eingetragene 320 er Brembo mit 4 Kolben Zange (ich lege sehr viel Wert auf ne gute Bremse!!)
    die ich gerne weiterfahren würde und lt. Dirk (danke Dir) sollte sie auf die PC 25 Felge passen,
    mein Tachosignalabnehmer passt da auch rein(anstatt der Tachoschnecke , ein schönes Teil von Jochen Pohle)
    und ich wollte eigentlich der Umbaukosten wegen auf eine andere Gabel verzichten.
    Die Räder der VFR 400/RVF 400 würden mir auch besser gefallen aber erstens schwierig zu bekommen
    und zweitens Hinterrad Umbau aufwändiger und vorne auch Doppelscheibe und somit andere Gabel!


    Bin Euch aber trotzdem Dankbar für Tips und Hinweise und will den Um bau erst anfangen wenn ich alles beisammmen
    habe und von unserem TÜV Paul grünes Licht.


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    Fahre eine 320er Bremsscheibe auf einer RC 30 Felge. Rechts die Löcher bleiben offen. Alles mit TüV
    und langjährig erprobt. Diese Felge ist knapp 2 Kilo leichter als original. Natürlich mit `nem 110er Reifen.


    Gruß, Peter ;)

  • Hi Peter,


    würd ich auch gerne machen bloß die sind ja noch schwerer zu bekommen!!



    Sag mal, ich meine wir kennen uns! Ich hab mal einen Hawk Fahrer in Boxberg kennengelernt
    der hatte Probleme mit seinem neuen 714er Motor????
    Warst Du das?


    Gruß Rainer

  • Also zu eurer Umrüstaktion hätte ich nur mal ein Bild meiner Hawk zum Reinstellen.


    Über technische sprich Gewicht, Fahrbarkeit im GRENZBEREICH oder so möchte ich überhaupt nicht reden. Wenn´s mir danach wäre, würde ich mir igrend einen japanischen Schleifer kaufen, CBR, VTR oder was auch immer, der läuft dann serienmäßig um ein vielfaches schneller, als die gute alte Hawk.




    Mir geht´s um dieses unverwechselbare Mopedchen. Und die Felgen, mit ihrem Turbinendesign, sowas findest du sonst serienmäßig eigentlich nirgends.


    Also, schaut euch die bleischweren, aber wunderschönen Felgen an. Wenn ich die am putzen bin, kann euch gar nicht sagen, an was ich da alles denke.


  • Hi Joe,
    schönes Mopped hast Du da!
    Meine Hawk ist aber trotzdem ein japanischer Schleifer, ein schöner zwar aber immer noch japanisch!!


    Hast nicht ganz unrecht mit Deiner Aussage !
    Hintergrund des Umbaus ist dass ich momentan einen 110/70 er auf der 2,5 Zoll Felge fahre
    was zwar funktioniert aber nicht optimal ist da der Reifen sich sehr stark wölbt
    und ich befürchte mal ganz schnell abzuschmieren weil kein Grenzbereich existiert.
    Also kam nur eine breitere Felge vorn in Frage.
    Soll natürlich auch zusammenpassen deshalb muss auch für hinten
    eine andere her.
    Eins kommt zum anderen und ruck zuck ist die Kohle weg!!


    Es wird weiter berichtet.
    Gruß Rai
    (Wasn Schei...Wetter, oder?)

  • Hey Joe ;)
    Hast du die Felgen gepulvert?
    Bei meinen (vgl. Benutzerbild) wurde die Farbe leider nicht ganz getroffen :huh:[/quote]
    Hallo Peter,



    die Felgen sind nur gold lackiert und dann mit satt Klarlack drüber. Beschichten ist vielleicht widerstandsfähiger, aber ich kenn halt einen, der´s mir günstig und gut lackiert. Also hab ich mir die Farbe rausgesucht, die mir als angebracht erschien.

  • So, sie fährt!


    gestern hab ich das VFR Rad aus der CNC Fräserei geholt. Für meine Begriffe ordentlich ausgefräst (130€)
    Anschließend noch Hülsen auf die Pins raufgeschrumpft und so den Durchmesser der Radschraubenlöcher erreicht.(40€)
    Antwort auf die Fragen was der Umbau des Rades kostet (170 Euros)
    Letztlich neuen Pilot Power 160/60/17 montieren lassen. (115€)
    Front komplett von PC 31.


    Jetzt gehts zur Feinabstimmung von Bremsen und Gabel! und dann der TÜV????????


    Gruß Rai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!