Drehmomentschlüssel ???

  • So , ich dachte mir , ich mach noch mal nen seperaten Beitrag dazu auf.


    Ich bin am WE mal nach langer Zeit wieder dazu gekommen ein bisserl an meinem Projekt GT742 zu schrauben und wieder ist mir aufgefallen, das mir immer noch ein gescheiter Drehmomentschlüssel fehlt.


    Ich habe zwar einen , ok ist so ein Baumarktteil , den hab ich mir eigentlich nur für die Radmuttern vom Auto gekauft , soll von 20 bis 200 Nm gehn , aber ich denke mal das der gerade im kleinen Bereichen sehr ungenau ist.


    Bei meinem örtlichen "KFZ-Zubehör-Fuzzi" war ich mal um mich zu erkundigen was er so hat und was das kostet.


    Er hat mir nen Hazet angeboten , der den Bereich von 10-60 NM abdeckt und eine 3/8 Umschaltknarre hat -> 89,- +MwSt (Angebot bis 01.08.2009) (Sind bei ebay auch nicht billiger)


    Wenn ich mir den kaufe , dann deckt das ja nach Handbuch schon den Löwenanteil ab. Ist es dann ok , wenn ich die Drehmomente ab 60Nm mit dem größeren Baumarktteil abdecke oder sollte ich mir auch da was "gescheites" kaufen ? (später , denn wenn ich schon wieder gleich 250 für neues Werkzeug ausgebe, könnte das Probs mit der "Regierung" auslösen :D )


    Hab im Internet auch mal nach anderen Marken geschaut und da hat mich Gedore doch etwas verunsichert.
    Da gibt´s:
    Gedore Rahsol
    Gedore Carolus
    Gedore TORCOFIX


    Kennt da jemand die Unterschiede ?


    Da gibt es z.B. einen CAROLUS GEDORE 6900.07 Drehmomentschlüssel 3/8" 8-70 Nm , der würde ja dann auch die ganzen 65Nm Anzugsmomente die recht häufig vorkommen abdecken , taucht der was ? liegt Preislich etwas günstiger , um die 85 inkl. MwSt.


    Wie ist die Meinung der Profis dazu ?

  • Rahsol bzw. Carolus sind sowas wie Mittelklassemarken...
    Qualitätiv ok, aber nicht so das ganz edle Finish.


    Mit EINEM Drehmomentschlüssel kommt man eigentlich kaum aus. Es gab zwar mal von Gedore einen mit 20-150NM den ich auch selber beutzt hab und auch weiterempfohlen.
    Der Haken ist aber, daß die Genauigkeit der Dinger zu den Grenzen des Einstellbereichs stark abnimmt.
    Obenrum nicht sooo wichtig... aber untenrum schon.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ich habe welche von Facom sehr emphelenswert und ein von gedore



    und zu gedore ich meine gesehen zu haben das an den werk alle drei namen hängen
    kann das sein das die jetzt alle zusammen sind?
    gedore hat ja mehere qualitäten bis hin zum fernost einkauf bzw produktion
    deswegen die vielen namen


    http://www.gedore.de/de/produc…ons/rahsol_solutions.html
    naja und ob es immer das teuerste sein muss wenn man es nicht jeden tag braucht?


    sonst kann ich nur die cronnenberger wergzeugkiste hier in wuppertal emphelen die findet jede 2 jahre statt
    da werden markenwerkzeuge für wohltätige zwecke verkauft (wera, knipex, stahl wille, gedore, etc etc) . Die werke sind ja alle da!
    leider ist es so das nur der frühe vogel den wurm fängt heheehe (ich bin langschläfer)
    habe eben geschaut dieses jahr ist schon vorbei war am 20




    wenn mal ein p fehlt liegts daran dass meine taste spinnt

    Einmal editiert, zuletzt von Luis ()

  • Hallo Dirk,


    3/8" - Antrieb ist in meinen Augen Mist, weil man dafür erstens neue Nüsse braucht, und spezielle Schlüssel meistes 1/2" Antrieb haben.


    Besser:


    Einmal 1/4" - Antrieb für die geringeren Drehmomente und einmal 1/2" Antrieb für die größeren Momente. Die Schlüssel sind eigentlich eine einmalige Investition, sachgemäßer Gebrauch und Lagerung (Entspannen) vorrausgesetzt.


    Ich habe mir einen 1/4" - Antrieb von Gedore (wegen Genauigkeit, ca. 140,-€) und einen 1/2" - Antrieb von Fazet gekauft.Ich bin sehr zufrieden.


    Als Nusskasten habe ich unter anderem einen von HM Müllner (Sehr gute Qualität und guter Preis; ca. 100,- netto) mit 1/4" + 1/2" Ratschen, Kurz- und Langnüsse und Torxaufsätzen.

  • Hallo Dirk,


    ich habe eine 1/2 Zoll Drehmoment-Schlüssel der Marke Format aus einem guten Werkzeuggeschäft (auch ein Lieferant von uns ;=) )
    Einstellbereich: 10-100 Nm
    Preis: € 97,--


    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit :=)


    Werde mich aber auch noch nach einem mit einem Bereich100 bis 200Nm umsehen. Irgendwelche Empfehlungen dafür?
    Oder reicht hier die mittlere Preislage aus dem Baumarkt??


    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!