Fussrasten nach hinten?? (NICHT NACH OBEN)

  • Hallo Freunde des klassischen Zweizylinders :o) (Meine Hawk ist 20 geworden!!)


    Ich bin ca 194cm gross und meine Sitzbank ist schon lange (und mit hervorragendem Effekt) aufgepolstert.... Aber ich merke dieses Jahr wieder, dass die Rasten gut und (sehr :-)) gerne einige Zentimeter nach hinten könnten... bloss nicht nach oben....


    Die Idee mit den Lucas-Adapterplatten ist ja nicht schlecht, aber ich möchte keine 5-10mm mit den Rasten nach aussen..... eher flexe ich auf der Schwingenseite noch ein wenig Material an der Rastenplatte ab....


    Hat jemand irgendeine grandiose Entdeckung über die Jahre gemacht, die es ermöglicht die Rasten 30-50mm nach hinten zu setzen,... oder eine Rastenanlage, die dies erreicht..... Oder hat jemand ordentliche Adapterplatten zu diesem Zweck angefertigt....?!?


    Vielen Danke für Eure Hilfe und Grüsse aus Südbaden
    Ronnie

  • Dann müsste man sich slebst so ähnliche Rastenadapter fräsen , die dann wieder einen Versatz nach innen haben , kann ich aber nicht , bin kein Metaller :(


    Vielleicht ist aber das ne Möglichkeit für dich , hab ich im NTV-Forum gefunden : http://www.thurn-motorsport.de/Rastentiefer_V_sport.jpg


    Die Dinger kann man drehen wie man will , tiefer , höher , hinten , vorne.

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank. Du wirst lachen. Nachdem ich das Web stundenlang auf verschiedene Varianten nach Fussrasten und Adapterplatten durchsucht hatte, hatte ich eigentlich schon aufgegeben.
    Dann habe ich doch nochmal eine Stunde später neu angefangen nach Adapterplatten für die SC28 Fireblade zu suchen und hab die auch gefunden.


    Hersteller ist wohl übrigens MFW
    http://www.mfw-wolf.de/de/prod…ten_honda.csv&marke=Honda


    Jetzt stehe ich nur vor dem Dilemma, dass ich nicht sicher bin ob ich das RC36-Variogelenk nehme oder die andere Variante, die laut Teilenummer auf ALLE bis auf genau die RC36 passt, von der ja angeblich die Fussraste selbst "nahtlos" ausgetauscht werden kann....


    Hast Du oder jemand anderes eine Idee, was der Unterschied ist? Auch auf die NTV passt wohl die Variante, die auf alle anderen (ausser eben RC36) passt!


    Gruss und Danke
    Ronnie

  • Hi Ronnie , nee ich lach nicht :D


    Wenn du eine komplette Rastenanlage an die HAWK bauen willst , dann musst du nach SC28 / SC33 Rastenanlagen für die Fireblade Ausschau halten.Denn da ist der Lochabstand der Befestigungspunkten am Rahmen der gleiche (fast) wie bei der HAWK.


    Wenn du aber nur die Fußraste selbst austauschen willst um diese verstellbaren von MFW zu verbauen, dann würde ich die für die RC36 nehmen , denn auch ich hab mir das auf einem Treffen mal so erklären lassen das die an die HAWK Rastenhalter passen würden. Ob nun "nahtlos" oder nicht kann ich dir nicht sagen :huh:

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe. Aber so handwerklich begabt bin ich schon, dass ich den Rest auf die Reihe kriege: Im Notfall Schalthebel etwas kürzen (per Schweissgerät :o). Bzw. macht mir das ein Bekannter....


    Um das Fussbremspedal mache ich mir nicht so Sorgen, da ich das eigentlich nur benutze, wenn ich die rechte Hand für's Helmvisier o.ä. brauche.... :) (noch BT090 :D auf Originalfelgen)


    Ich war ja schon kurz davor, mir selbst Aluadapterplatten schweissen zu lassen.... Nur dann musst wieder Gott und der Welt hinterherlaufen und um Gefallen bitten. Abgesehen vom fehlenden Platz auf der Seite der Schwinge.
    Ausserdem wären die Fussrasten vermutlich auch weiter nach aussen gekommen.....
    Mit der Variante der MFW-Vario-Rasten sollte sich das in Grenzen halten und im Notfall kann man sie mit der Flex ja etwas nach innen kürzen :P


    Zusatzfrage: Hab herausgefunden, dass eigentlich ALLE von MFW geführten Vario(Grund)platten (Aufnahme) von Honda von den Abmessungen IDENTISCH SIND. Die einzige, die abweicht, ist die Basis der RC36.
    Der Unterschied ist angeblich lediglich, dass die Feder der RC36 seitlich sitzt. Alle anderen Hondas haben die Fussrastenfeder in der Mitte....
    Ich fahre seit min. 10 Jahren mit RC36-Soziusrasten (ohne Feder) herum und weiss nicht mal, ob ich die originalen Federn (geschweige denn die Rasten) noch habe, bzw. es überhaupt an den Originalrasten in dieser Form eine Feder gab.....
    Auch auf dem Fiche der Hawk sieht man leider keine Feder....


    Wenn Du mir das nicht sagen kannst, werde ich das halt heute Abend am Motorrad entscheiden müssen, welche Variante ich kaufe....


    Vielen Dank in jedem Fall für Deine Bemühungen.....

  • Moin,


    so sehen die originalen Fußrasten in der Halterung aus

    man kan gut erkennen, daß hie rüberhaupt keine Feder Verwendung findet.


    und so sehen die RC36B Fahrerrasten aus

    Hier kommt eine Feder zum Einsatz im Gegensatz zur Soziusraste,
    die meines Wissens nach durch eine Kugel mit Feder in der Halterung arretiert wird.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    Vielen Dank. Hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Ich war doch wieder im Zweifel, als ich das Loch in der Original-Fussrastenaufnahme gesehen habe.
    Ist jetzt aber eh kein Problem mehr.
    Ich habe mir die Standard-Honda-MFW-Fussrasten (mit mittiger Feder) gekauft. Leider haben diese eine Breite von 22mm, die Aufnahme ist für 20mm ausgelegt. Ausserdem haben die Standard Honda-Rasten 1-2mm mehr Tiefe.
    Das lass ich jetzt noch soweit abfräsen, und dann passt es.....


    Dann ist endlich nach 15 Jahren auch das letzte THEMA "Fussrasten" noch ERLEDIGT. :P


    Danke für Eure Hilfe und Gruss
    Ronnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!