Kotflügel/Schutzblech CB-1 Blechinnenteil

  • hallo,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen. ich habe jetzt endlich einen CB-1 (NC27) Kotflügel erstanden; Benötige allerdings noch das Blech-Innenteil, da dieses leider nicht dabei war!


    Hat jemand von Euch die Honda-Teilenummer dazu oder eine Info, wo ich die Nummer herkriegen kann?? Ich weiss leider eben nicht mal einen Händler, der den Mikrofiche hat, um die Nummer rauszufinden.


    Vielen Dank für Eure Mühen
    Ronnie

  • Hallo Dirk,
    super. Danke für die Antwort. Habe allerdings festegestellt, dass ich I.... einen NC31 (CB400F2 Superfour) Kotflügel gekauft habe... Der sieht auf den ersten Blick sogar nochmal kleiner aus. Mein Problem ist jetzt natürlich, dass ich eher zweifeln muss, das das NC27-Innenteil passt ;(.
    Auf jeden Fall will ich zur Sicherheit doch lieber das richtige Innenteil dazu bestellen und werde Euch dann wissen lassen, ob es passt.... 110/70er hat die Super Four wohl aber auch....


    Kannst Du oder sonst jemand mir da auch helfen???


    Vielen Dank für Eure Bemühungen....
    Grüsse
    Ronnie

  • Hey Ronnie,
    du kannst bei Hondaonline.de mit der Rahmennummer die Ersatzteillisten einsehen. Problemtaisch ist das allerdings bei Grauimporten. Die Superfour wurde afaik nie offiziell nach D importiert, könnte also sein das du nicht fündig wirst.
    Aber vielleicht weiß der Dirk ja noch was


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Wende Dich an Herbert Mohrs aus dem CB-1 Forum.


    Soweit ich weiß - besitzt Herbert so ziemlich alle 400er Versionen von Honda - speziell die 400er Nakeds. Er hat auch Erfahrungen im Gabelumbau mit anderen Kotflügeln etc.


    gruss
    fanch

  • Oder der Werner Krätzer , auch aus dem http://www.CB1-Forum.de , der ist da auch der Fachmann auf dem Gebiet der 400er 4er.


    Aber als Anmerkung , das "CB1 Blechinnenteil" , auch Gabelstabilisator genannt , passt nicht einfach so in die HAWK-Gabel , die Maße stimmen nicht , und wenn man das einfach mit "Gewalt" festschraubt verzieht man die Gabel !!! Da müssen passende Distanzen rein.


    Das passiert schon , wenn man bei dem HAWK-Kotflügel die Halter für die Katzenaugen / Bremsschlauchhalterung entfernt , ohne geeignetes Distanzstück , auch dann verspannt man die Gabel !!!


    Michael hat´s gesagt , ich hab´s Probiert und wir beide haben Recht :thumbup: :P , Gut ich geh mal davon aus das der Michael das auch schon Probiert hat sonst hätte er das nicht gesagt ;)


    Im übrigen habe ich NC31 Tauchrohre und nach deren Durchsicht könnten die Befestigungspunkte dort die selben sein wie bei der CB-1 , aber alles ohne Gewähr ;)

  • Hallo Jungs, ich wollte Euch mitteilen, dass ich nach Anraten von Schuffti, ein CB1-Fender Glasfaser-Projekt am Start habe.
    Soll heißen, ich hab dem Wagner ein CB1 Kotflügel geschickt, dessen Form abgenommen wird.


    und 1. in der richtigen Hawk Kotflügelbreite verändert wird (zzgl 8-9mm extra Breite)
    und 2. keine Bohrungen an den Seiten besitzt, damit jeder die ideale Kotflügelhöhe (zum Reifen) an seiner Hawk anpassen kann.


    Eine Stahlklammer in der Innenseite wird nicht verbaut.
    Vielmehr eine wabenartige Strukturmatte, die genauso stabil ist.


    In ca 2 Wochen ist der Prototyp fertig :P


    Wer Interesse an einen CB1 Replica Kotflügel hat, schreibt einfach hier rein.
    Um sehr mehr sich melden, desto günstiger wirds für jeden.
    Denke aber, ein Kotflügel wird um die 50.- kosten.


    Gruß, Fabian

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Hilfen. Mir ist auch bewusst, dass ich das ausdistanzieren muss....


    Meine Problem ist jetzt, dass es ich nun den richtigen Kotflügel (NC27) habe, aber das Blechinnenteil (nennen wir es liebevoll Gabelstabilisator)
    61101-KAF-000 "Fender-Plate" nicht mehr lieferbar ist.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich das herbekommen kann, oder habe ich jetzt gleich zwei Schutzbleche (NC31+NC27) umsonst gekauft und gleich zweimal Lee(hr)rgeld bezahlt????? ;( ...oder ist es möglich das Originalteil anzupassen?


    Lizard: Auf hondaonline.de habe ich nachgeschaut,... Da aber unsere wunderbare Hawk ungefähr ähnlich grau :o) war, wie eine CB400F NC31 oder auch NC27, kann ich da leider auch gar nichts finden.... ja nichtmal suchen.... ;( Danke für den Tip....


    Danke für alle weiteren Bemühungen...
    Ronnie

  • Da gibt es doch irgendwo diesen Neuteilversand für , ich sach mal ältere Motorräder , früher wars nur Hinda und heute alle vier großen Japaner.
    Da konnte man die Teilenummer direkt eingeben , ich hab da mal einen originalen Spritzschutz für die Bros gekauft , finde aber den Link nicht mehr :(

  • Hi Fabian,


    da schau ich Heute seit langem wieder ins Forum und sofort ist was Interessantes zu lesen. Bin interessiert. Bei 50 Piepen mit Stabi und das relativ passend könnt´ich ein Tränchen rausdrücken.


    Bilder wären schön. Bis dann.


    Grüße


    Joe

  • Wenn GFK in tragenden oder auf Biegung/Verdrehung beanspruchten Konstruktionsteilen verwendet werden soll, müssen im Vergleich zum Stahl wesentlich größere Querschnitte vorgesehen werden.
    Relevant in einem solchen Fall sind nicht Zug-/Druckfestigkeit sondern Verdrehwiderstand, E-Modul, Schub-/Druckmodule.


    Nur als Anhandspunkte:
    Stahl:
    E-Modul 210 000 N/mm²
    Streckgrenze: je nach Stahlsorte von 175 N/mm² (St-33) bis 1400 N/mm² bei einigen Vergütungsstählen (Tabellenbuch Metalltechnik)
    Bei Schubbeanspruchung muss eine Vergleichsspannung aus Zug- und Schubspannungen gebildet werden.


    GfK: (Bei optimaler Verarbeitung, also sicher nicht wenn von Hand verarbeitet)


    UD-Laminat


    Zug- und Druckfestigkeit in Faserrichtung: 300 N/mm²
    E-Modul in Faserrichtung: 27000 N/mm²
    E-Modul senkrecht zur Faserrichtung: 6500 N/mm²
    Schubfestigkeit: 30 N/mm²
    Schubmodul 2200 N/mm²


    Gewebe mit gleichem Faseranteil in Kett- und Schussrichtung


    Zug- / Druckfest. 90 N/mm² (in Faserrichtung)
    E-Modul in Faserrichtung: 16000 N/mm²
    E-Modul unter 45° zur Faserrichtung: 10000 N/mm²
    Schubmodul (parallel) 3700 N/mm²
    Schubmodul (+/- 45°) 7500 N/mm²
    Schubfestigkeit (+/- 45°) 100 N/mm²


    Wie man sieht sind die Abweichungen z.T. um den Faktor >10 !!
    Das bedeutet, daß MIND. !! etwa die dreifache Profilstärke ( geht im Quadrat ein) notwendig wird... und zwar an JEDER Stelle.


    Das ist übrigens der Grund warum unser wunderschöner Hawk-Rahmen so gewaltige Profile im Vergleich zu irgendwelchen Stahlrohren hat.
    Und auch die Erklärung, warum Stahl auch heute noch (Ducati z.B.) für tragende Strukturen verwendet wird.
    E-Modul Stahl-Alu = 3:1
    Gfk-Rahmen oder Schwingen sind mir dagegen nicht bekannt.


    Was den Gabelstabi betrifft:
    Existenziell ist der erstaunlicherweise nicht, selbst äußerst engagiert bewegte Hawks sind trotz Einscheibe völlig ohne unterwegs.
    Allerdings mit z.T. atemberaubendem Verschleiß in den Gabelführugen (durch die Verdrehung).
    So gesehen steht dem GFK zumindest sicherheitstechnisch nichts im Weg.
    Andererseits macht ein Stabi nur Sinn, wenn er
    1. SpannungsFREI montiert montiert werden kann
    2. eine WESENTLICHE Erhöhung der Verdrehsteifigkeit der Gabel bewirkt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Dirk: Danke für Deine technischen Ausfüfrungen....


    Hab übrigens noch etwas im Netz gesucht und noch ein paar homepages gefunden, v.a. auch
    http://www.cmsnl.com/searchbypartnumber_select.php
    wo man nach Teilenummer und/oder Bezeichnung (oder Teilen davon, z.B. 61101 ODER "fender plate" ODER 61101+plate)
    Teile finden, teilweise anschauen und Verfügbarkeit sehen kann.
    Sogar Preis (in USD) kann man sehen und sich überlegen, ob es sich teilweise sogar trotz Zoll lohnt, es dort zu bestellen.
    Ob es sich dabei um die direkte Verfügbarkeit in Amiland am Lager oder sogar Honda weltweit handelt kann ich natürlich nicht sagen.
    Auf jeden Fall habe ich noch ein paar Teile per 61101 und "fender plate" gefunden, die zumindest sehr ähnlich sind....
    Sowas kann immer mal helfen...

  • Hi Ronnie , genau den Link habe ich gemeint , das sind keine US-Dollar , die Firma ist in den Niederlanden , brauchst dir also kein Kopf um Zoll zu machen :D


    Ich habe da schon mal bestellt und gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!