PVM Felgen für die Hawk


  • Den Bremssattel umzubauen ist kein großer Akt. Haben die meisten eh schon gemacht.


    Auch für die Straße ? (Ich frag wegen TÜV etc)
    Denn mein Ziel war es das es an eine Serienhawk passt; Plug & Play damit man möglichst viele erreicht die die selbe Basis haben.
    Wenn man sich mit 5,5'' anfreundet wahrscheinlich kein Problem. 5,25'' kann selbst mir anderem Bremssattel knapp werden.
    Wie wir das herrausfinden ?( ,bei PVM ist nur eine originale Schwinge/Felge und Technomagnesio-Felge.

  • Die beliebstesten Umbauten waren/sind Grimeca (siehe Pohle-Hawk),
    Aprilia RS250 (glaub am weitesten verbreitet) und noch ISR..


    Bei den Amis noch beliebt (und das beste: Aus Umrechnungssicht auch
    noch bezahlbar): Beringer mit 80mm Aufnahme wie Brembo. Wobei
    Luis zu letzterem doch eigentlich Zugang haben müsste, da der selbe
    Typ (vergess immer seinen Namen) ihm doch auch den radialen ISR-
    Halter geschnitzt hat.



    Und meine 5cent: Wer Schmiedefelge will, wird und sollte an der Brems-
    zange nicht knausrig werden...


  • Und meine 5cent: Wer Schmiedefelge will, wird und sollte an der Brems-
    zange nicht knausrig werden...


    Ne soll ja keine grieschische Hawk nach Sparplan werden.Aber wenn ich vom größt möglichen Bremssattel ausgehen und es passt kann das nicht falsch sein.
    Gegen mehr Luft dazwischen ist nichts zu sagen.
    Wie gesagt ich erkundige mich nochmal wegen.der 6 speichenrader. Was das Design und die große angeht muss ohnehin ein Mehrheitsentscheid her von alle Kaufinteressenten

  • Was das Design und die große angeht muss ohnehin ein Mehrheitsentscheid her von alle Kaufinteressenten

    Wie süß...



    Kleiner Tipp: Ich würd mir von allen 'Interessenten' 100€ anzahlen lassen
    und dann mal schauen, wie viele da noch über bleiben, die auch tatsächlich
    mitziehen und nicht nur gerne hätten ;)


    (Und nein, ich möchte niemanden indirekt anreden, aber die Vergangenheit
    hat schon mehrfach gezeigt, wie es aussieht, wenn es ernst wird... :rolleyes: )

  • Haha, das ist auch süß..... PVM = 50% im Vorraus bei Bestellung! Lieferzeit ist allerdings so lang das man in Ruhe auf den Rest sparen kann !!

  • Wenn ihr eh schon dem 5,5" bigger is better verfallen seid...


    Warum dann nicht den Endantrieb der Duc und sich bei den dortigen (Gebraucht-)Felgen bedienen...
    Da gibts durchaus einigermaßen leichte und der Endantrieb ist eh deutlich leichter.... ich würds so machen, aber 5,5" kommt für mich nicht in Frage.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wenn ihr eh schon dem 5,5" bigger is better verfallen seid...


    Warum dann nicht den Endantrieb der Duc und sich bei den dortigen (Gebraucht-)Felgen bedienen...
    Da gibts durchaus einigermaßen leichte und der Endantrieb ist eh deutlich leichter.... ich würds so machen, aber 5,5" kommt für mich nicht in Frage.



    5,25 - 5,5 leider das kleinste was zu bekomen ist wenn es leicht sein soll 3,5 kg
    ducati endantrieb bedarf distanzen etc ca 500-700€ und mit viel arbeit verbunden PVM soll plug and play sein
    einigermaßen leichte felgen für ducati kosten auch geld
    den endantrieb der hawk bekommt man ja auch noch leichter
    ist ja egal welchen weg man nimmt die kosten sin fast gleich

  • Leicht? Naja... der 170er bzw. 180er Schluffen ist sicher auch nicht leichter als ein 140-150er....
    However, war nur mein Gedanke. Ich wills ohnehin nicht...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Gibt es keinen 160er der auf die 5,5 Zoll Felge passt? Bridgestone Bt021? 180er word eh nichts,wenn die Spur stimmen soll. Mein 165er ist auf der 5,5 auch nur 160mm breit.



    Kommt auf den Reifen an; auf der 5,5''-Felge kann man gut 180/55 fahren OHNE Versatz.
    Was bei 180/55 passt kann man aus Übersee erfahren.


    Auf der 5,5'' von Technomagnesio war ein 165/60 Dunlop Slick der passte auch wunderbar.
    Ob 160/60 auf 5,5'' funktioniert, vor allem welche und welche davon auch mit Straßenzulassung weiss ich noch nicht.
    Manche Reifen sind nun mal schmaler manche breiter.



    Generell bin ich auch für 5,25'' auch wenn damit das ''andere'' Design verknüpft ist.
    Die Reifenauswahl in 5,25'' und 5,5'' dürfte wohl gleich vielfältig sein.

  • 160/60R17 auf 5.50"" könnt ihr vergessen. Die Dinger sind je nach Hersteller auf 5.00" oer sagen wir mal 4,75" designed. So was auf 5.50 zu zwingen macht die Kontur sowas von kaputt, da passt dann nix mehr mit dem Vorderrad zusammen. Und schon gar keine Tourenreifen, die haben von Haus aus schon ne flache Kontur.


    Also meine Idee wäre ja einen 170/60 auf die 5.50" zu ziehen. Nur das momentan einzig brauchbare wäre ein Diablo Rosso 2 und bei dem muß ich erst mal schauen ob das Ding nicht 2 Lagen Rayon (für BMW Nutzung) hat, dann ist der nämlich zu steif und schwer und macht schon gar keinen Sinn.


    Bleibt abzuwägen ob die leichtere breitere Felge ein im Vergleich zum 160er schwerer 180er nicht die ganze Mühe ...


    Ich schau mich mal um...

  • Hallo Felix,
    (Fortsetzung unseres Telefonats) warum sollte heute ein Reifenhersteller einen 170/60ZR17 für ein leichtes Motorrad (wie die Hawk) entwickeln? Nur in 180/55ZR17 Supersport/Race bekommst du einen Reifen "state of art" - jetzt mach ich schon PM Diskussionen nach der Arbeit!
    Thomas

  • In 170 gibt's auch den Powerpiloten der würde auf der 5er Felge gerade noch funktionieren auf der 5.50er ist er genial,
    den hab ich allerdings auf einem Konkurenzprodukt oben welches mit einem 180er unfahrbar war.
    Zur Zeit ist Marvic 3 Speiche verbaut, vo. 3,5" 120/65 und hi. 5" mit einem 160er das kippt ins Eck das es eine Freude ist.
    Da kommt auch noch das Gewicht vom Vorderrad ins Spiel das hat 2,5 Kg mit Lagern ohne Scheibe und Pneu.
    Bei der ersten Ausfahrt bin ich gar nicht zurechtgekommen aber man gewöhnt sich schnell um.


  • Bleibt abzuwägen ob die leichtere breitere Felge ein im Vergleich zum 160er schwerer 180er nicht die ganze Mühe ...


    Ich schau mich mal um...


    Das kommt wohl stark auf den Reifen an !
    Morgen wiege ich mal den 160/60 Road Attack 2.
    Wer noch was rumstehen hat kann ja auch mal.....


    Über die 180/55 Findet man ja genügend Daten im Netzt :
    BT003 : 6,4 kg
    BT023 : 6,7 kg
    M5 Sporttec: 6,0 kg
    M3 Sporttec 6,2 kg
    Sport Attack 6,7 kg
    Road Attack 7,1 kg
    RoadAttack II 6,2 kg
    PilotPower 5,7 kg
    Power Pure 5,3 kg
    Pirelli Diabolo 5,8 kg
    Diabolo Rosso : 6,3 kg
    Diabolo Ross II : 6,2kg

  • :D Ja Thomas, aber im Gegensatz zur Arbeit hören wir ja gerne zu.....


    Power mag ich nicht


    Habe momentan den Pure in 160 auf meiner 5.00" Felge und muss da 2,7 bar !!! drauf tun damit der sch... Gummi das walgen aufhört. Und meine Mühle wiegt vollgetankt nur knapp 165 kg! Naja, komfortabel isser halt. Und da brauch ich, weil meinSuper geiles Wilbers Federbein so toll anspricht. Jetzt kommt ein Federbeim vom Michael rein und dann wird alles gut.


    Irgendwie hätte ich schon Bock auf so 'ne PVM Felge....
    Michael beschwört ja die ungefederten Massen zu verringern. Also, leichte Räder/Reifen Kombo rein und futtern damit der Anpressdruch erhöht ist...

  • Das Design gefällt mir nicht, ansonsten wäre ich dabei.


    Nochmal dazu:
    Mein Ansprechpatner bei PVM(übrigens sehr freundlich) hat grade angerufen und mir mitgeteilt das er sich weiter darum kümmert ob das 6-Speichendesign umzusetzen ist.


    Falls es möglich wäre hätte das Rad hat einen Nachteil.
    Es ist in der Produktion teurer das da es häufiger umgespannt werden muss und das fräsen aufwendiger ist, ca. 200€ mehr pro Satz vor Märchensteuer.
    Vorteil ist jedoch das es bei für das 6*17 Sechs-Speichen-Rad einen Prüfbericht (TÜV) gibt. Mit dem könnte man zumindest mal zum TÜV gehen und freundlich anfragen ob er damit arbeiten will.Somit wäre für alle die es auf der Straßen fahren wollen die Eintragung deutlich leichter und auch billiger.
    Denn eine Eintragung als Einzelabnahme kann wie gesagt 400-500€ pro Hawk kosten.



    Was Design angeht müssten wir uns alle gemeinsam festlegen.
    Was die Größe angeht, also ob 5,25, oder 5,5 wäre es zwar gut aber nicht zwingend nötig.


  • Irgendwie hätte ich schon Bock auf so 'ne PVM Felge....
    Michael beschwört ja die ungefederten Massen zu verringern. Also, leichte Räder/Reifen Kombo rein und futtern damit der Anpressdruch erhöht ist...


    Das höre ich gerne :D

  • Mein komplettes Rad wiegt 8,8kg


    150/60-18 mit erleichterter NC30-Felge...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ähäm, also:
    isch hätte hier doch mal paar Gedankengänge:
    6.00" schließe ich persönlich mal ganz aus. was willste denn auf der Hawk mit so einer breiten Felge?
    Da muß man einen 190/50 oder 190/55 drauf machen und das macht nun mal gar keinen Sinn. Soweit kann man die Schwinge ja gar nicht verrücken, damit das Rad einigermaßen in der Mitte läuft.
    5.50 ist ja interessant. Aber Achtung, nur wenige 180/55ZR17 sind nur 180 mm breit. Also, ein Racetec K3, oder ein Supercorsa haben 181 mm auf der 5.50 Felge. Aber z.B ein BT016 Pro, BT S20, SportSmart und so sind schon bei 185 mm minimum. Ein Sport Attack 2 soll 178 mm haben. Soviel ich in Erinnerung habe wird es da selbst bei 180 mm Breite schon zu eng ohne die Schwinge zu versetzen, oder???
    Thomas brachte mich gerade auf eine andere Idee: Conti hat einen 160/60HR17 SportAttack SM, eigentlich für Supermotos gebaut. Gibt natürlich einen passenden 120/70HR17 dazu. WIrd auf Supermotos mit 5.00 Felgen gefahren. Nun fahren die mit gaaanz viel Sicherheit schräger ums Eck als wir und das sollte nun auch auf einer 5.25er Felge noch sehr gut funktionieren.
    Die Reifen haben noch einen anderen Vorteil, der uns entgegenkommen sollte. Die Dinger sind mit viel Eigendämpfung versehen. Etwas was wir besonders hinten sehr gut gebrauchen könnten. Mit einer Felge von 3,4 kg und einem Reifen mit etwa 4,5 kg Gewicht kommen wir dann schon schön leicht. Und man muß nix versetzen.
    Was wäre denn jetzt genau der Preis für einen Satz Felgen? Für 1700 Euros könnte ich auch einen Satz Marchesinis bekommen...

  • Neeeee ich will keine 6" ich sage nur das es fur die Felge ein gutachten gibt mit der die Eintragung gelingen kann !!!
    Fur die 5,5" und 5,25" gibt es nichts.Sie sind nur genauso aufgebaut und ausgehend davon muss man mit dem Tüv reden.


    Der Satz Felgen kostet 1250€ dazu kommen aber bei 5 Satz 1500 an sonstigen Kosten, bei 10 Satz ebenfalls. Plus Steuer sind wir also bei 5 Satz bei 1660€ und bei 5 Satz 1850€.
    Einzelpreise fur nur hinten stehen noch nicht.


    Ducati- Felgen sind natürlich günstiger zu bekommen aber die teile fur den Umbau Kosten dich auch nochmal mindestens 500€ oder ?



    8,8kg ist verdammt wenig.!!
    Kaum zu schaffen auf der 5,5" inkl. Reifen.
    5,25 und 160/60 sind wohl das beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!